Traggelenk - Querlenker

  • Auf dem Uniball Trip (ich meine jetzt nicht die Veranstaltung) war ich auch mal - ist aber schon laange her.
    Ich hab im Studium gelernt dass die Achsgeometrie eine gewisse Elastizität haben muß um beim Ein- und Ausfeder definierte Geometreänderungen auszuführen.
    Bei der Hinterachsgeomtrie beim S2000 hab ich da mal verschiedene Änderungen gemacht (ist im CLubbereich dokumentiert) und dabei festgestellt dass ab einer bestimmten Stellung sich das ganze System ineinander versperrt wenn die Lagerung zu hart ist.


    W. Weber beschreibt das auch ganz gut in seinem Buch.


    Wenn irgendwer die PU Buchsen dauerhaft in seinem S2000 verwendet hat und dazu Erfahrungen oder Tests vorlegen kann lass' ich mich gern eines Besseren belehren.


    Ich hab' die Mugen-Lager drin. Sind auch aus Gummi.

  • Hab Wolfgang vorgestern per Email dazu befragt. Er meinte nur auch, dass PurpleSeries meist nicht wirklich härter sind... was ich so ja auch schon vermutet hab. Er meinte BlackSeries nehmen, wenn man hauptsächlich sportlich forsch fast forward unterwegs ist, also durchaus oft hohe Kräfte ins Fahrwerk einleitet... Semis und Rennstrecke z.B. ... Schlechte Erfahrungen von Powerflex hat er nicht berichtet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Auf dem Uniball Trip (ich meine jetzt nicht die Veranstaltung) war ich auch mal - ist aber schon laange her.
    Ich hab im Studium gelernt dass die Achsgeometrie eine gewisse Elastizität haben muß um beim Ein- und Ausfeder definierte Geometreänderungen auszuführen.
    Bei der Hinterachsgeomtrie beim S2000 hab ich da mal verschiedene Änderungen gemacht (ist im CLubbereich dokumentiert) und dabei festgestellt dass ab einer bestimmten Stellung sich das ganze System ineinander versperrt wenn die Lagerung zu hart ist.


    Bernd, was meinst Du mit versperrt?

  • Der obere Querlenker, der unter Querlenker und die Spurstange (das Bump Steer Dingens) drehen alle um unterschiedliche Achsen. Man baut die Lenker so hin, dass sich ein Anfahr- und Bremsmomentnicken möglichst klein hält und dass sich gewisse Geometrieänderungen bei Lastwechseln ergeben. Wie auch immer - das führt hier zu sehr in's Detail...


    Als ich bei meiner Hinterachse den unteren Querlenkerpunkt am Radträger mit diesem Spoon-Dingens tiefer gesetzt hatte und dann noch die Anti-Bump-Steer Stangen mit den festen Gelenken drin hatte, konnte man ab einem bestimmten Punkt den Radträger nicht mehr nach oben oder unten bewegen. Selbst ohne Feder und Stoßdämpfer, da gings einfach nicht mehr weiter. Das ganze System hat sich selbst blockiert.
    Drauf gekommen bin ich weil der Wagen hinten mit der Anordnung irgendwann nicht mehr hoch genug kam und ich die Feder hochschrauben konnte wie verrückt. Die Feder wurde einfach nur mehr zusammengedrückt und härter - der Hinterwagen kam nicht höher.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Hab Wolfgang vorgestern per Email dazu befragt. Er meinte nur auch, dass PurpleSeries meist nicht wirklich härter sind... was ich so ja auch schon vermutet hab. Er meinte BlackSeries nehmen, wenn man hauptsächlich sportlich forsch fast forward unterwegs ist, also durchaus oft hohe Kräfte ins Fahrwerk einleitet... Semis und Rennstrecke z.B. ... Schlechte Erfahrungen von Powerflex hat er nicht berichtet.


    Der Rennmechaniker vom Mathol Team (bei denen der WW fährt), hat mir davon abgeraten, weil die Dinger (im Rennbetrieb) viel zu schnell verschleißen, egal, welche Farbe.