Klimaanlagenkontrolle

  • Nabend zusammen,


    ich habe mal eine Frage und habe die Suche schon gequält aber nicht das gefunden was ich suche...


    Kann ich selber kontrollieren wieviel Flüssigkeit noch im Kreislauf der Klimaanlage ist oder muss ich dafür extra in eine Werkstatt fahren ?




    Gruß


    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • schade, naja ich dachte da wäre vielleicht irgendwo ein schauglas versteckt oder so.....
    verdammt -.-

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Auf keinen Fall selber dran rumfriemeln!!!
    Mir ist mal eine Leitung der Klima abgeplatzt als ich an nem Fahrzeug gearbeitet hab...
    Der Schock saß tief :(
    Und das Zeug soll sehr Krebserregend sein.

  • also stimme natürlich vollkommen zu das das ganze in der Werkstatt gemacht werden sollte bzw muss.


    Aber nur so am rande krebserregend ist das ganze nicht direkt.
    Das Gas ist an sich völlig ungefährlich außer 2 Dinge!


    Höchst umweltschädlich!
    Deswegen niemals einfach ablassen, zumal das Gas jederzeit wiederverwendet werden kann es geht immer nur um die Füllmenge bzw ob Kontrastmittel oder Kompressoröl noch dazukommt...

    Und wenn man raucht und das Gas in die Glut kommt bildet sich ein Stoff der dann wirklich Krebserregend ist und man direkt mit dem Zug am Glimmstängel mit einatmet. ;)


    Trotzdem bitte jeden Kontakt vermeiden da das Gas beim ausströmen extrem kalt ist und es zu Frostbeulen usw kommen kann. Ganz zu schweigen was passiert wen sowas ins Auge geht. Was durch den hohen Druck beim ausströmen durchaus passieren kann...
    Deshalb eigentlich immer Gummihandschuhe und Schutzbrille (was eh kaum einer macht *hust") :roll:


    Hoffe konnte ein bissel Aufklärung mit einbringen :D


    Grüße eurer Kfz-Meister mit Klimaanlagenschulung und Zertifikat zur Wartung :lol:

  • Ne vollkommen klar, ich werde da nicht selber dran rumfummeln, wollte nur wissen ob man da selber etwas sehen bzw feststellen kann.
    aber ist das nicht so das wenn zu wenig kältemittel drin ist das die klimaanlage dann von alleine ausgeht um nicht "trocken" zu laufen???
    weil bei mir läuft sie weiter...
    habt ihr noch eine ferndiagnose für mich ?

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!