Hausbau / Fassade

  • Hallo,


    Kennt sich jemand aus mit dem Thema?


    Bei meinem Hausvertrag sind 14cm Aussendaemmung im Preis dabei.


    Jetzt will ich auf 18 gehen.


    Mehrpreis laut Firma 4800 Euro bei 300qm.


    Soweit ich weiss duerfte das maximal 3 Euro pro qm ausmachen also 900 Euro
    An Material oder ?!

  • Das wird sicherlich mit davon abhängig sein, ob die einfach eine dickere Dämmung nehmen und somit die gleiche Arbeit haben oder ob sie deswegen eine Schicht Dämmplatten mehr aufbringen müssen. Aber die Arbeitszeit alleine kann den Unterschied nicht ausmachen. Frag doch deinen Architekten, der sollte sich da am allerbesten auskennen

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Das Hauptproblem wird wohl die Dachüberdeckung sein.
    Hast du Dachterrassen oder Irgendwelche verzinkten Überdeckungen die "verbreitet" werden müssen ? Fensterbänke werden auch breiter etc etc ...


    4800€ sind evtl. noch verhandelbar, aber gesehen auf ein Haus ist das noch tragebar denke ich. Und die Kosten werden sich, gaaaanz langsam, selbst decken mit der Zeit.

  • Es geht nur um die Dämmung.
    Dach ist ein separates Gewerk!


    Platten sind 18 anstatt 14er also nix doppelt Kleben.


    Mein Architek sagt: alles andere als ein Schnäppchen.
    Hab grad mit dem Fassadenbauer geredet, der beschreibt das
    Durch den Mehraufwand beim Schneiden.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Hab grad mit dem Fassadenbauer geredet, der beschreibt das
    Durch den Mehraufwand beim Schneiden.


    Schwachsinn. Bei uns wurde das mit einer elektrischen Kettensäge gemacht. Die Burschen haben damit gearbeitet wie ein Chirurg mit dem Skalpell. Ob das nun 14 oder 18 cm ist dabei doch latte?!

  • Joar an Material für deinen Unternehmer kommt das schon in etwa hin mit den 900 €.
    Ich würd mich ehr mal damit auseinander setzten wieviel die 4800 € im verhältniss ein-sparst zu den 14cm bzw ab wann sich ca die 18cm amortisiert haben zu den 14cm. Die 4800 € mit oder ohne MWST ? Da es in zukunft eh immer Wärmer werden wird/soll (Klimaveränderung) find ich es schwachsinn zu sagen wir brauchen bald alle 24 bis 30 cm Wärmedämmung (WTF). Hauptsache die ENEV hat was zu melden ;)