keine Steuerkette mehr

  • Ich befürchte die Antwort auf die Frage warum das noch keiner der Großen gemacht hat, ist mal wieder beim Geld zu suchen. Wenn ich sehe was alleine die VAG-Werkstätten an Zahnriemenwechsel verdienen, wundert es mich nicht, dass man da nicht dran will. Gleiches Problem bei den Elektrofahrzeugen. Wenn das öffentliche Interesse nicht so groß wäre, würden sich die großen Autohersteller immer noch davor drücken.


    Deshalb Daumen hoch für Koenigsegg, das bringt wieder etwas Schwung in die Weiterentwicklung :)

  • Verschwörungstheorie....


    Ich weiß dass einige große Hersteller aus dem süddeutschen Raum an einer solchen Entwicklung gearbeitet haben - vor über 15 Jahren.
    Da wurden verschiedene Aktuatoren untersucht: hydraulische Ansteuerungen, pneumatische, elektrische mit Piezo Elementen...


    hydraulisch: zu kompliziert
    pneumatisch: Luftverbrauch zu groß, Kompressor und Luftspeicher erforderlich
    Piezo: das Stellelement hätte eine Packagelänge von knapp einen Meter haben müssen für einen Hub von 10mm.

  • Naja, als Theorie würde ich es nicht mehr bezeichnen :)
    Das bei den Herstellern zur Bewertung der Entwicklungen fast ausschließlich Geld als Maßstab genommen wird ist gängige Praxis.


    Der Zahnriemenwechsel in den Werkstätten war nur ein Beispiel.
    Die Gründe die du anführst finde ich auch sehr spannend. Bei der Piezo-Methode gab es ja dann sogar technische Gründe die dagegen sprachen.
    Bei der pneumatischen Lösung bin ich neugierig, wie Koenigsegg das Problem mit der Luftmenge in den Griff bekommen hat. Mal schauen, ob irgendwo Details gibt.


    Insofern würde ich es lieber die übliche Verschwörungspraxis des Kapitalismus nennen :lol: