Honda CIVIC Type R / MY2015

  • Es gab sie noch nicht zu Kaufen.


    Also die Zeit vom Christian, werden die von Sport-Auto nie erreichen (wollen ;) )
    Der Christian ist Profi Rennfahrer, und Testet halt auch für die Auto Industrie, daher das Video.


    Die Sport-Auto besticht halt dadurch, das die Zeiten immer von der selben Person gefahren wird. So werden die Zeiten, nicht durch unterschiedliche Fahrvermögen der Fahrer beeinflusst.
    Aber wenn der Tester 3/4 des Jahres Porsche Produkte fährt, tut er sich logischerweise auch viel leichter selbige schnell ans Limit zu bekommen ;)
    Als bei einem Wagen, den er mal ein Woche bekommt, zum Super-Test.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Hätten sie auch ruhig mal eine Serienversion nehmen können.
    Wenn der Hersteller meint einen Käfig nachrüsten zu müssen, warum baut er die Kiste dann nicht gleich stabil?
    [...]


    :roll: Jimmy und Lars haben recht. Einfach mal die Beschreibung unter'm Video lesen:

    Zitat

    This lap time was achieved during the development test in May 2014 by a contracted pro test driver.


    Und wenn man es ganz genau wissen möchte, liest man hier, dass es sich quasi um eine "Reifentestrunde" handelte:
    http://hondanews.eu/eu/en/cars…down-nurburgring-gauntlet

    Zitat

    The lap time was achieved during the final phase of pre-production testing in May 2014 by a Civic Type R development car. The development car was in a standard state of engine tune, with suspension, drivetrain, exhaust, brakes and the aerodynamic package identical to those of the production Civic Type R. The removal of equipment such as air conditioning, the front passenger seat and audio equipment offset the additional weight of a full roll cage (installed specifically for safety reasons and not to add rigidity). During the test cycle, the development car used production-specification high-rigidity 19-inch alloy wheels. These were fitted with 235/35R19 road tyres being developed in conjunction with a major European tyre manufacturer especially for the new Civic Type R. The test cycle during which the 7 minutes 50.63 seconds lap time was achieved was part of the tyre’s development and testing process.


    Bin auch gespannt, ob sie mit der Serienversion die Rundenzeit nochmal unterstreichen. Hab flüchtig von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Nordschleife nach einem häßlichen GTR-Unfall (http://www.motor-talk.de/news/…uerburgring-t5253794.html) gehört. Ob das möglicherweise negativen Einfluss auf eine Wiederholung der 7:50.63 hat?



  • Edit:
    Noch'n bischen was neues. Hier ein sehr kurzer Einblick in den Motorbau:
    https://www.youtube.com/watch?v=aOw5vazDF6U


    Und die Produktion der Serienversion hat begonnen:
    https://www.youtube.com/watch?v=UwM3dzmZGSI
    http://world.honda.com/news/20…02Civic-Type-R/index.html

  • Zitat

    Original von RaFeH
    Bin auch gespannt, ob sie mit der Serienversion die Rundenzeit nochmal unterstreichen. Hab flüchtig von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Nordschleife nach einem häßlichen GTR-Unfall (http://www.motor-talk.de/news/…uerburgring-t5253794.html) gehört. Ob das möglicherweise negativen Einfluss auf eine Wiederholung der 7:50.63 hat?


    Die Geschwindigkeitsbegrenzug gilt nur für DMSB Veranstaltungen, in den Industriewochen haben die keine Gültigkeit.

  • Der Supertest fällt unter das Geschwindigkeitslimit, genauso wie auch die Touristenfahrten. Trackdays und Fahrerlehrgänge ebenso. Einfach mal die neue Sportauto lesen :)
    Sollte aber bei ~300 PS Autos nicht viel ausmachen.


    Btw., die Supertests fährt nicht mehr der Horst von Saurma sondern Christian Gebhardt.


    In irgendeiner News wurde auch gesagt das Honda mit einem Serienfahrzeug die Nordschleifen-Runde bestätigen oder sogar verbessern will.


    Zum Käfig, der wurde, wie schon oben gesagt, zur Sicherheit montiert, Klima, Stereo etc. wurden ausgebaut um das Gewicht des Käfigs und des Messequipments auszugleichen. Dazu wurde der Käfig auf Gummiblöcken montiert um die Steifigkeit der Karosserie nicht zu beeinflussen.

  • Zitat

    Original von john_p
    Dazu wurde der Käfig auf Gummiblöcken montiert um die Steifigkeit der Karosserie nicht zu beeinflussen.


    Sowas zeigt meiner Meinung nach, dass Honda es ernst meint.


    Im Supertest des neuen Subaru WRX-STI fiel mir auf, dass der Seat Leon Cupra 280 in den Supertestdisziplinen im Konkurrenzumfeld die Ranglisten bei 36-Meter-Slalom (139km/h), Querbeschleunigung (1,35G), Ausweichtest (149km/h) recht deutlich anführt. Ungeachtet der Pleite bei der Verifikation der groß posaunten Rundenzeit muss der Karren ganz ordentlich funktionieren. Gab es denn da aus der Fangemeinde des Cupra (falls es sowas gibt) keinen Aufschrei, dass sie die Zeit nochmal fahren sollen? Ist doch auf ganzer Linie schade, wenn sie da nen Rekord schaffen, und später fliegt ihnen das als potenzieller Schmou um die Ohren. Vielleicht hab ichs aber auch nicht mitbekommen. Wisst ihr mehr? Ja, das ist hier OT.


    Zitat

    Original von john_p
    Der Supertest fällt unter das Geschwindigkeitslimit, genauso wie auch die Touristenfahrten. Trackdays und Fahrerlehrgänge ebenso. Einfach mal die neue Sportauto lesen :)
    Sollte aber bei ~300 PS Autos nicht viel ausmachen.


    Der CTR Prototyp kommt auf die Kuppe am Flugplatz mit etwa 220 km/h. Auf was ist da limitiert? 250? Oder 200?


    Breitscheid ist schon immer zuerst 70, dann 50. Schert sich doch auch keiner drum. Warum sollte man sich dann um so ein Limit am Flugplatz bei den Tests jucken?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    [...]
    Im Supertest des neuen Subaru WRX-STI fiel mir auf, dass der Seat Leon Cupra 280 in den Supertestdisziplinen im Konkurrenzumfeld die Ranglisten bei 36-Meter-Slalom (139km/h), Querbeschleunigung (1,35G), Ausweichtest (149km/h) recht deutlich anführt. Ungeachtet der Pleite bei der Verifikation der groß posaunten Rundenzeit muss der Karren ganz ordentlich funktionieren. Gab es denn da aus der Fangemeinde des Cupra (falls es sowas gibt) keinen Aufschrei, dass sie die Zeit nochmal fahren sollen? Ist doch auf ganzer Linie schade, wenn sie da nen Rekord schaffen, und später fliegt ihnen das als potenzieller Schmou um die Ohren. Vielleicht hab ichs aber auch nicht mitbekommen. Wisst ihr mehr? Ja, das ist hier OT. [...]


    Kurze OT-Fortsetzung:
    Ich kenne diese Supertest absolut gar nicht und kenne daher die Bereifung auch nicht. Aber ich habe hier gelesen, dass der Seat die Rundenzeit auf der Nordschleife auf Semislicks absolvierte: http://www.motor-talk.de/news/…aus-spanien-t4864618.html
    Eventuell liegt da der Unterschied?

  • Der Seat hatte Michelin Pilot Sport Cup 2 montiert, ebenso wie der Megane Trophy R glaub ich.


    Kleine Anekdote: Zu den Zeiten als Cupra und Megane die Zeiten vom Werk fuhren gab's die Reifen nicht vom Werk aus, das dauerte einige Wochen/ Monate bis es vom Werk dann Pakete gab bei denen die Reifen dabei waren, auch so Sachen wie die Akrapovic Auspuffanlage am Megane und die Option beim Megane die Rückbank wegzulassen kamen erst später.
    Da find ich den Ansatz von Honda, welche die Continental SportContact 6 glaub ich ~ ein Jahr lang mit Continental zusammen für den Type R entwickelt haben, besser. Bei eben diesen Reifentestfahrten entstand dann auch die Nordschleifenzeit.


    Zu den Speed Limits mal was aus der aktuellen Sportauto:


    "Von Hocheichen bis Flugplatz gilt über 797 Meter ein Limit von Tempo 200, bis zum Schwedenkreuz ein Limit von 250 km/h über 1120 Meter. Über weite Strecken der Döttinger Höhe ist der Topspeed auf 250 km/h begrenzt. Gesamtlänge aller gültigen Tempolimits: 4107 Meter. Der Schaden wird etwas begrenzt, weil der Einfluss der Limits auf die Rundenzeit marginal ist: Beim 24h-Rennen betrug die Zeiteinbuße für GT3-Autos 6 Sekunden bezogen auf eine Rundenzeit von 500 Sekunden - macht 1,20 Prozent."


    Gibt noch andere Limits, glaub an der Anfahrt zum Schwalbenschwanz gilt 200 km/h.

  • An dem Tag wo Seat und Renault auf Zeitenhatz waren, war Vormittags Honda auf der Strecke.
    Nachmittags ist dann Seat und Renault unterwegs gewesen und haben erstmal jeder mindestens einen Wagen auf der Strecke versenkt.


    Das die Rundenzeiten bei den GT3 Fahrzeugen nur geringfügig höher sind trotz Tempolimits wird auch an der Aerodynamik liegen.
    Die können jetzt ja mit wesentlich mehr Abtrieb fahren und holen durch den höheren Kurvenspeed ein Teil der Zeit wieder rein.
    Sind eigentlich dieses Jahr mehr Reifenschäden gewesen als sonst?

  • Reifenschäden? So aus dem Gedächtnis eigentlich nicht. Gab schon ein paar aber die gibt's immer. Waren meist auch nach Feindkontakt.


    Ich war eh die meiste Zeit im Honda Zelt oder bin nebenan um den Type R rumgeschlichen :)


    Fand ich übrigens auch mal wieder gut das Honda wieder was am Nürburgring gemacht hat, hoffe das war nix einmaliges...
    Ein Type R Cup im Rahmen der VLN und beim 24h-Rennen währe mal wieder cool, so wie früher :)

  • Was soll so eine Zeit schon aussagen, wenn da ein Fuzzi mal eine Runde fährt und stoppt. Dass der da dann über absolute Zehntel philosophiert macht die Tests affig. Schade eigentlich.


    Die Informationen, die man da mMn einzig und allein raus holen kann, sind (A) sein persönlicher fun to drive und (B) die Tatsache, dass ein Otto Normal auf Benzol mit nem CTR in etwa in gleicher Liga spielt wie RS3 und M4. Fertig.


    (A) finde ich noch recht informativ. Weil sowas von objektiven Messwerten nicht transportiert wird.


    (B) Ja. Schon cool.


    :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mir sagt das Video nur eins, gelaber hin oder her.
    Und zwar das Honda mit dem neuen R ein ziemliches Performance-Brett zu einem unschlagbaren Preis auf den Markt schmeisst.
    Für mich steht jetzt schon fast fest, auch ohne Probefahrt, dass dieses Familientaugliche Wägelchen früher oder später mein Daily neben dem S werden wird.
    Halt dann wenn es diesen zu guten Kursen als gepflegten Gebrauchten zu kaufen gibt und ich über die nötigen Mittel verfüge.
    Danke Honda das Du dieses Auto gebaut hast. :thumbup: