Hey liebe Gemeinde,
hat jemand Ahnung von der EPS Geschichte?
Kann man die Einstellen?
denn nach links Lenken ist schwerer als rechts...
Hey liebe Gemeinde,
hat jemand Ahnung von der EPS Geschichte?
Kann man die Einstellen?
denn nach links Lenken ist schwerer als rechts...
Lenkgetriebe im Arsch.
Crash gehabt?
ZitatOriginal von bpaspi
Lenkgetriebe im Arsch.
Crash gehabt?
Meinste?
Vorbesitzer ist in ein 30cm tiefes Schlagloch gefahren
Spur hat sich ganz normal einstellen lassen...
Ja mein ich.
Kenn ich so - zu einer Seite gehts normal, die andere Seite schwer und die Lenkung stellt nicht mehr von allein zurück. Man muß zurückdrehen.
ZitatOriginal von bpaspi
Ja mein ich.
Kenn ich so - zu einer Seite gehts normal, die andere Seite schwer und die Lenkung stellt nicht mehr von allein zurück. Man muß zurückdrehen.
Oha, hört sich ja nicht so gut an
Als ich letzte Woche auf der Bühne war und das Diff gewechselt hab, ist mir auch aufgefallen das das Lenkrad nicht mittig bei laufendem Motor stehen bleibt sonder von allein nach rechts wandert. Aber nur wenn das EPS aktiv ist.
Wird teuer. Die Lenkgetriebe vom S2000 gehen oft kaputt. Deswegen sind sie so selten und auch sehr teuer.
Übrigens brauchst Du nicht immer zitieren - einfach auf Antwort klicken macht es übersichtlicher.
Danke für die Info!
Sind die nicht reparabel?
hab ich mal versucht. Keine Chance.
oh man
ZitatOriginal von bpaspi
Ja mein ich.
Gibt es dafür eine Erklärung, Bernd?
Impulse von den Spurstangen bei Geradeausfahrt weil etwas verzogen ist?
Gruß
Markus
Ich bin nicht so tief in's Detail vorgedrungen - die Teile die ich demontiert hatte waren in Ordnung (ich hatte den Drehmomentsensor im Verdacht).
Das Problem scheint innerhalb der elektromechanischen Verbindung zu sein, also zwischen E-Motor, Spindel und Zahnstange.
Man kriegt dafür aber keine Ersatzteile, also kann man das nicht reparieren.
Wenn mir einer seine alte defekte Lenkung vermacht kann ich mal eine genauere Analyse machen.
Ich denke zwar das Bernd recht hat, aber zuerst würde ich versuchen die Grundeinstellung des EPS neu zu programmieren/kalibrieren.
Da war irgendwo eine Anleitung....
Aus dem s2ki glaube ich. Muss mal auf dem Lappi suchen falls sie vorher keiner findet.
Hmm, könnte man mal probieren, bei mir hat der Drehmomentsensortausch nichts gebracht. Wenn's bei dem Kollgen aus s2ki.com geholfen hat, OK...
Der kostet aber auch so um die 300Euro, da ist's bis zu einer gebrauchten Lenkung auch nicht mehr weit.
Die Grundeinstellung des EPS ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Hab ich versucht - brachte gar nichts.
Zitat
Werds mal versuchen, danke!
Weiß jemand ob der benötigte kurzschlussstecker zum Rücksetzen der neutralposition des EPS einen integrierten Widerstand hat, oder ob dieser wirklich nur die Steckerkontakte durchschleift?
Kein Widerstand. Einfache Drahtschleife. Muß aber handlich sein da man relativ schnell an- und wieder abstecken muß.
Okay, danke!
Gefällt mir das sich jemand mal bedankt. So jemandem helfe ich gern wenn ich mal was dazu weiß.
gehört ja eigentlich auch zur guten Kinderstube...
Noch schlimmer finde ich allerdings, wenn ein neues Problem-Thema aufgemacht wird und alle Welt sich kümmert um zu helfen. Auf die Auflösung wartet man dann aber vergebens