Hallo,
ich bin quasi neu hier und stelle mich vor bevor ich Euch mit Fragen belästige.
Vor ein paar Jahren habe ich für mein Schön Wetter Spielzeug del sol von einem Forumsmitglied S Sitze gekauft. Seitdem bin ich angemeldet. Letztes Jahr wurde ein kleiner Mann irgenwo immer lauter, unüberhörbar und meinte, dass der del sol mehr Power haben dürfte. Es sollte auf jeden Fall auch ein offenes Spielzeug werden und da der S mir schon immer gut gefallen hat, Honda wegen der Zuverlässigkeit des sol bei hohes Vertrauen genießt habe ich mich entschieden einen zu suchen. Dabei haben mir die Infos aus dem Forum viel geholfen (dafür danke an Alle) mich aber auch immer wieder (noch immer) verunsichert.
So sollte es aus Sicherheitsüberlegungen zunächst einer mit VSA sein - die sind aber selten und waren auch entweder weit über meinem Budget für ein Spielzeug oder hatten schon reichlich km. Da ich früher auch die klassischen Heckschleudern überlebt habe sollte dies auch heute gehen. So habe ich mich auch bei den frühen S umgesehen und inzwischen auch einen gut erhaltenen mit niedriger Laufleistung gefunden.
Er ist aus dem MY 2000, montecarlo blau und bis auf die 18" Felgen oem. Die aktuellen Reifen sind von Dunlop und schon recht alt (VA 2005, HA 2008) und werden jetzt durch GY F1 Asym 2 ersetzt.
Jetzt komme ich auch zu der mehr oder weniger konkreten Frage:
Wie kann ich das Serien Fahrwerk in Verbindung mit den 18ern und den GY in Richtung "möglichst gutmütig" vor allem bei Feuchtigkeit/ Nässe trimmen ?
Ich habe nicht vor auf der Rennstrecke unterwegs zu sein, ich werde auch viel geradeaus fahren z.B. bei schönem Wetter zur Arbeit. Von mir bis ins Bergische oder die Eifel sind's leider auch ein paar km.
Und bevor jetzt kommt "Benutz die SuFu - alles schin da gewesen" fasse ich zusammen was ich bislang gefunden habe.
Es werden immer wieder die UK Einstellungen empfohlen aber z.B Kyoshi hat auch mal andere Einstellungen, Sturz HA um die 1°5' anstatt 2° und VA sogar weniger Sturz als Stock als gut fahrbar beschrieben - allerdings mit KW Fahrwerk. Manche hier empfinden die UK Einstellungen bei höheren Geschwindigkeiten als unruhig und in UK ist halt bei 120 offiziell Schluss. Kann ich mir also von daher durchaus vorstellen.
In einem Fred über Stabis wird auch die Änderung auf den weicheren Heckstabi des 2004er Modells bzw. sogar ganz weglassen als echte Verbesserung in Richtung Gutmütigkeit beschrieben. Walter_S und Mceizer hatten dazu was geschrieben und scheinbar auch Einiges probiert. Ulkahn hat auch was angedeutet. Gibt es hier breitere Erfahrungen bei Euch ?
Man könnte auch noch auf die Idee kommen Federn aus anderen Baujahren im 00er zu verbauen ... ist dann aber schon deutlich mehr Aufwand als Spur einstellen und hinteren Stabi anfassen.
Also noch mal zusammen gefasst:
- was wären unter obigen Überlegungen sinnvolle Einstellungen für das Fahrwerk ?
- welcher Stabi bringt eine Verbesserung, habt ihr Wechselwirkungen beobachtet ?
- Hat schon mal jemand Federn unter den Baujahren getauscht ?
Ich bin auf Eure Erfahrungsberichte gespannt und würde mich freuen, wenn im Ergbnis so was wie eine Rezeptsammlung enstünde.
modiva