Elektroautos - Ladestationen

  • Bei uns in der Firma (Standort D, ca. 17.000MA) gab's die Anfrage für diejenigen die mit Elektrofahrzeugen zur Arbeit kommen geeignete Ladestationen bereitzustellen. Wir haben bereits solche Stationen für eines dieser ach-so-tollen Pilotprojekte - die Firma hat 6 Elektrowagen angeschafft (Fiat Puntos).


    Nun haben einige Kollegen gefragt ob sie ihre eigenen E-Karren an diesen Ladestationen aufladen dürfen - Antwort: nein.


    Ob die Firma dann andere Ladestationen bereitstellen könnte - Antwort: würden wir gern machen, dürfen wir aber nicht! Wenn die Firma den Strom kostenlos zur Verfügung stellen würde, müsste der geldwerte Vorteil beim Finanzamt angegeben werden! Den Aufwand kann man sich denken.


    Anderer Vorschlag: der Strom muß vom Halter bezahlt werden - Antwort: geht auch nicht, denn dazu müsste die Firma den Status eines "Energielieferanten" beantragen!


    :lol:


    Willkommen in der Bürokratie!

  • Hehe ist bei uns gerade Thema in der Firma, es gab die Tage ein Rundschreiben dazu.


    Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    das Thema Elektroautos taucht in den Medien immer häufiger auf und so möchte auch .... mit diesem Trend gehen. In diesem Zusammenhang möchte die Firma den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gerne den Service anbieten, ihre Elektroautos an einer entsprechenden Ladestation hier bei ..... kostenlos aufladen zu können.
    Für den Fall also, dass hier Interesse besteht, würden wir gerne diese Investition tätigen und Ihnen diesen Service zur Verfügung stellen. Gerne können Sie mich hierzu kontaktieren.


    Beste Grüße

  • Die werden dann später vom Steuerberater eingenordet :lol:


    In Braunschwegi ging kürzlich ein rein elektrischer Linienbus in Betrieb. Der wird an einigen Haltestellen aus der Straße heraus induktiv geladen. Das muss ich mir unbedingt mal angucken. Ob man da Kreditkarten in der Tasche haben sollte? :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • wenn das die Strahlenparanoiden mitbekommen, werden sie auf die Barrikaden gehen, wegen Risiken für Schwangere und Kopfschmerzen und so weiter..


    ich bin ja mal gespannt, wie das "Abfall"-Problem mit dem E-Auto-Boom gelöst wird?
    irgendwie wird Abfall ja immer erst nach der "Revolution" thematisiert...

  • Moin!


    Jeder Betrieb darf bis 44€ steuerfrei an seine Mitarbeiter abgeben. Das sollte eigentlich für die entsprechenden Mitarbeiter ein ausreichender Betrag sein.


    Sonst gibt es noch eine interessante Variante über TheNewMotion.


    http://www.thenewmotion.de/laden-am-unternehmensstandort/


    Da das mit dem Stromverkauf in Deutschland nicht so einfach ist, kann der Anbieter als Zwischenhändler auftreten. Der MA zahlt also an TNM, diese bezahlen dann der Firma den Strom.


    Ich bin in der glücklichen Lage in der Firma kostenlos Strom zu bekommen. Wenn nicht, würde ich auch einen Wechsel anstreben, sofern die Marktlage das her gibt. :nod:

  • Ingo, Du hättest keinen E-Smart nehmen sollen, sondern nen E-Sprinter. Dann könntest Du die Ladefläche mit Akkus vollpacken und die dann alle in der Firma laden... und den dann zu Hause verkochen oder den Pool mit heizen oder so :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich würde mit 16kWh im Akku zu Hause ankommen...reicht locker für 2 Tage im Haushalt. :nod:


    Aber das Thema Vehicle-to-Grid ist bei den Herstellern noch in Arbeit. der Nächste Mitsubishi wird das erst für SmartGrid taugliche Auto am Markt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17818453fr.jpg]


    Nach über 5000km bin ich absolut abhängig geworden und kann mit meinem Diesel nichts mehr anfangen. Nachdem auch Tagestouren nach Bremen oder in den Harz problemlos geklappt haben, ist die Reichweite kein echtes Thema mehr.


    Lars: Du mußt mir noch sagen, wann Du eine Probefahrt machen möchtest. Gerne in den nächsten Tagen. :nod:

  • Spannend mal von einem echten Nutzer zu hören.


    Wie muss ich mir Braunschweig - Bremen ist kein Problem konkret vorstellen?


    Man kommt hin und braucht dann da ein paar Stunden eine Ladestation? Oder tatsächlich hin und zurück?


    Wie schnell darfst du fahren, damit du 180km bzw. 360km Reichweite schaffst?

  • Zitat

    Original von MB 23
    Wie muss ich mir Braunschweig - Bremen ist kein Problem konkret vorstellen?
    Man kommt hin und braucht dann da ein paar Stunden eine Ladestation? Oder tatsächlich hin und zurück?


    Hinweg mit einer 30-Minuten Zwischenladung in Celle. In Bremen habe ich den Wagen dann im Parkhaus an die Ladesäule gestellt. Er wäre nach einer Stunde wieder voll gewesen. Ich habe mir die Stadt etwa 3 Stunden angeschaut.
    In der Bremer Gegend habe ich noch einige zusätzliche Lademöglichkeiten fotografiert.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17844036yb.jpg]


    Auf dem Rückweg bin ich über Hannover gefahren und habe dort den Akku in etwa 30-40 Minuten wieder gefüllt für die Rücktour nach Braunschweig.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17447843sl.jpg]
    Verbrauch ab Steckdose (inkl. Ladeverluste)


    Das ganze war Anfang Februar (Bremer Karneval) bei Temperaturen von rund 5-8°C. An den Ladesäulen habe ich den Wagen über eine App vorheizten lassen. Alle Ladevorgänge waren kostenfrei, nur das Parkhaus mußte ich bezahlen.


    Zitat

    Original von MB 23
    Wie schnell darfst du fahren, damit du 180km bzw. 360km Reichweite schaffst?


    Bei einem Tesla würden die 360km auch bei Tempo 130 funktionieren. Mein Smart fühlt sich sonst hinter den LKWs auch ganz wohl. ;)
    Jetzt bei 10-20° Außentemperatur liegt die ungeschönte Reichweite bei 120-140km.


    Einige Bekannte sind mit dem Renault Zoe unterwegs, der kann dank etwas größerem Akku (17 zu 22kWh) entsprechend flotter bewegt werden oder kommt weiter. Die Ladung erfolgt an öffentlichen Säulen mit 11-22kW Ladeleistung. Davon gibt es inzwischen schon reichlich in Deutschland (~3000).
    Bei den Modellen von Nissan, BMW und VW ist man auch Gleichstrom-Ladesäulen angewiesen. Davon gibt es nicht mal 80 Stück, zudem nicht flächendeckend. Da bleibt einem oft dann nur die Ladung über Nacht an der Haushaltssteckdose.


    Die zur Zeit beste Karte mit Lademöglichkeiten gibt es HIER
    Auch der Routenplaner dort funktioniert schon recht brauchbar, da er gleich die Umwege und Ladezeiten einplanen kann.

  • Und das macht Spass? :_?


    Bei euch kommt doch ne grosse Menge Kohle aus der Dose, nicht? (Zum Thema "E-Auto für die Umwelt")


    Da fühle ich mich irgendwie wohler, wenn ich in der Schweiz Benzin verpuffe oder mit dem Wasser/AKW-betriebenen Zug unterwegs bin..

  • Fahr mal ein beliebiges Modell zur Probe. Muß ja nicht gleich der Tesla sein.


    Auch beim typischen Strommix sind eMobile günstiger als ein Verbrenner. Meine kleine PV erzeugt zudem mehr Strom als ich persönlich verbrauche.


    Ich kann jetzt aber mit Turboloch und Anfahrverzögerungen nichts mehr anfangen. Handschaltung nervt genau so wie das gedröhne an der Ampel. Volles Drehmoment das ohne Verzögerung an der Achse ankommt...das macht Spass.


    Hier mal Eindrücke eines Verbrenner-Freaks:


    http://youtu.be/7fa0qKPkzKY


    http://youtu.be/RbTLLhpRPxk

  • Ja sehr schoenes Auto, so als Alternative zu einem 7er BMW oder Audi A8.


    Nur wenns an einer normalen Steckdose aufgeladen wird, ist es mit dem Umweltschonenden Gedanken nicht weit her.

  • Es geht mir auch gar nicht um den Umweltgedanken. Der ist sicher immer dabei, schon alleine weil man auch mit Lärm die Umwelt belasten kann.


    Vielmehr geht es mir um die Vorteile bei der täglichen Benutzung.
    -besser Beschleunigung
    -direktes Ansprechen
    -bessere Straßenlage (Schwerpunkt!)
    -äußerst geräuscharm
    -weniger Ärger mit Werkstätten (Ölwechsel,..)
    -kein Streß an Tankstellen (Preissprünge,..)
    -Kaltstart/Kurzstrecke kein Thema mehr
    -sofort warm im Winter (Elektroheizung rulez)
    -derzeit geförderte Technik (kostenlose Ladesäulen,..)
    -starke elektrische Bremse (weniger Verschleiß)


    Ich hätte nie gedacht, das ich das Spielzeug so gut auch im Alltag nutzen kann. Durch die Schnellladefunktion stellen auch größere Strecken kein Problem da. Ich lade weitestgehend an öffentlichen Säulen, da ich das Laden so prima mit dem Einkaufen verbinden kann. Tüte voll und Auto geladen. :nod:


    Um auch gleich mal die offensichtlichen Nachteile zu erfassen:
    -geringere Reichweite (gerade im Winter)
    -kein einheitliches Zugangssystem zu den Ladesäulen
    -stellenweise fehlende Ladesäulen
    -Kaufpreis recht hoch (teilweise Akkumiete,..)


    In meinen Augen reden wie hier vom Autofahren 2.0 :thumbup:
    Daher finde ich es besonders blöd, wenn sich Arbeitgeber wie bei Bernd da noch zusätzlich dumm anstellen.


    In Norwegen ist übrigens ein großer Schwung Teslas zugelassen worden. Immerhin jetzt im Monat März folgende Statistik:
    1500 Tesla (Elektro)
    600 VW Golf (Verbrenner)
    500 Nissan Leaf (Elektro)
    Nach der Bestellfreigabe des Elektrogolf wurden binnen einer Stunde 1200 Bestellungen getätigt. Sicher wird das in dem Land auch ordentlich gefördert. Aber diese Förderung beschleunigt nur den Prozess, der eh schon im Gange ist. Jetzt müssen die Hersteller nur noch mehr Modelle auf den Markt bringen.

  • Strom verschenken? Hatten wir doch schon, siehe oben. Ausserdem dauerts dann nicht lange bis es da Zankereien gibt wegen Ungerechtigkeiten..
    Strom bis zur steuerlichen Freigrenze von 44€ abgeben - was meinst Du wie schnell die 44€ schon allein durch andere Maßnahmen im Betrieb aufgebraucht sind. Die neue Dienstreiseverordnung umfasst mehrere Seiten und allein die Regelung für gestellte Verpflegung ist eine davon. Ausgelöst durch diese bekloppte steuerliche Regelung des geldwerten Vorteils wird das nun so kompliziert, das wir keine Verpflegungspauschalen mehr bekommen und jede kleine Mahlzeit in der Abrechnung angeben müssen.
    Strom über TNM verkaufen? immer wenn die Firma Strom verkauft wird sie zum Energielieferanten. Hatten wir schon...


    Ich weiß nicht warum Du auf meinen Arbeitgeber so rumhackst und die Gesetzgebung komplett kritiklos lässt. Ich wollte mit dem Beispiel zeigen dass trotz gutem Willens die bescheurten Regelungen dem diesem Ausbau entgegenstehen und Du kommst mit "dummer Arbeitgeber"? :roll:

  • Klar sind die Hürden des Gesetzgebers vorhanden. Aber genau darauf haben sich gewisse Firmen als "Messstellenbetreiber" spezialisiert.


    http://shop.thenewmotion.de/Produkt/unternehmerpaket


    Die Firma muß also nur die Dose kaufen und bezahlt jedes Jahr etwa 60€ Gebühr. Der Strompreis wird dann von TNM der Firma wieder erstattet (max 27,5ct/kWh).


    So lange Stadtwerke und Supermärkte ihren Strom verschenken, können das Unternehmen auch tun. Wenn sich dann noch jemand um die Sache kümmert, gibt es für solche Sachen teilweise sogar Fördertöpfe (Studien, Pilotprojekte,...).
    Die Chefabteilungen sind doch sonst auch pfiffig, wenn es darum geht Geld am Fiskus vorbei zu bringen.

  • Was du mit problemlos beschreibst, wäre in meinen Augen alles andere als problemlos. Auf so einer kurzen Strecke noch eine halbstündige Zwangspause einlegen geht für mich gar nicht.


    Volles Drehmoment am Start kann ich als echter Vorteil noch am ehesten nachvollziehen. Aber ich bleibe trotzdem erstmal bei meiner Meinung: Elektroautos sind so für mich nicht Autofahren 2.0 sondern eine vorrübergehende Modeerscheinung. Da würde ich eher über Auto abschaffen und Bahn Card 100 nachdenken. Dir trotzdem weiter viel Spaß mit dem e-Auto und mal schauen, wie die weiteren Entwicklungen aussehen. Vielleicht gibt es da ja irgendwann mal was, das auch mich überzeugt.