Spur/Sturz Probleme

  • Hey ich hab ein Problem mit der Achsvermessung.


    Hatte mir letztens das Fahrwerk eingebaut und wollte jetzt noch die Werte neu einstellen lassen. War dazu bei meiner Werkstatt des Vertrauens und die sagten mir, dass die Exzenterschrauben von der Sturzeinstellung fest wären, und sie bekommen die Dinger nicht auf. :?


    Bin dann heim in die Garage um sie wieder gängig zu machen. Die erste Mutter ging ohne großen Kraftaufwand auf. Hab dann noch etwas weiter locker gedreht und dann ist die Exzenterschraube von alleine rumgeflutscht.
    Zur Sicherheit hab ich alle anderen Muttern auch noch probiert und die waren auch alle leicht zu lösen. Jedoch hab ich bei allen anderen nicht kontrolliert ob sich auch der Exzenter dreht, da ich nicht alles komplett verstellen wollte. Bin davon ausgegangen, dass die genauso leicht drehen wie der erste, weil die auch nicht fest ausgesehen haben.


    Jetzt war mein S heute nochmal in der Werkstatt.... meine Freundin war ihn abholen, und die sagten die Muttern lassen sich lösen, aber von den Exzentern lässt sich keiner drehen :cry:


    Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann :_?
    Wenn der erste von alleine wegrutscht, dann können alle anderen doch nicht so fest sein, dass die niemand auf bekommt???!!!!


    Gibt es vielleicht Stellungen, in denen das Fahrzeug irgendwie verspannt ist, dass die sich nicht drehen?

  • nein, das ist leider so.


    Da hilft nur mit viel Kriech-Öl (0WD40 etc.) über einen längeren Zeitraum, mehrmals auftragen und einwirken lassen. Und dann mit viel Geduld versuchen die Dinger los zu bekommen.
    Wenn sie kaputt gehen, müssen neue her, das hat schon einige getroffen :(

  • Herzlichen Glückwunsch da geht es dir wie mir :?
    Die Schrauben/Muttern der exzenter gehen kinderleicht raus dummerweise sind die exzenter festgegammelt :x
    Da bleibt dir nicht viel über als zu 8o ATU 8o zu fahren 8)
    Klingt komisch aber laut meiner Info müssen die Zahlen wenn was kaputt geht ;)
    Nen Kumpel hat das damals auch bei seinem eg gemacht als er es Buchsen einpressen lassen wollte merkte er schon das der querlenker fest war also bevor er die abreißt hat er die Karre bei atu abgestellt und tadaa schraube u Buchse fest und atu natürlich echt das Ding weggerissen und dann haben die neue Schrauben und Buchsen verbaut :D
    kp ob das immer funktioniert aber ich werde es Ende des Jahres auch versuchen :thumbup:

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich werds morgen dann nochmal selbst probieren und alles nochmal ordentlich einsprühen.


    Falls ich einen Excenter fetzen sollte:
    wo bekomm ich denn neue her? Bei kfzteile und den anderen onlineshops hab ich mal nix direkt gefunden.

  • Ja die Teile von Powerflex hab ich gesehen. Ist ja pervers. :evil:
    aber was ist denn mit den ganzen Schrauben?? Sieht nicht so aus als wären die dabei.

  • Die Teile sind bei Hoda genau so teuer. Am besten mal bei den einschlägig bekannten Kandidaten hier achfragen, ob die was gebrauchtes rumliegen haben. Da hat man ab und zu die Gelegenheit für ein Viertel des Neupreises diese abartig teuren Teile zu ergattern. Ich habe meine damals glaub beim Steffen gekauft, dann gesandstrahlt und neu verzinken lassen :)

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • So, hab auf der linken Seite das Gummi an der Spur zerstört und auf der rechten Seite macht die Schraube vom Sturz nicht mehr lange :cry:
    die beiden anderen gingen auf :?
    hab inzwischen noch nen Thread gefunden in dem vorgeschlagen wurde lieber die Lenker zu tauschen anstelle der Buchsen, weil die Presserei ziemlicher scheiss sein soll.
    Lenker hab ich ebenfalls gefunden, allerdings immer noch keine Schraube für den Sturz.



    Hinten hab ich noch nicht probiert. Hab jetzt auch gar kein Bock mehr.

  • Hi


    ich hatte das gleiche Problem....
    Die Schrauben bekommst Du bezahlbar bei Honda...
    Die Buchsen gibt es bei Honda nicht einzeln sondern nur die kompletten Lenker 8o
    Die PU-Buchsen zB von Powerflex müssen nicht eingepresst werden! Die sind 2-teilig und werden eifach eingesetzt.


    Gruß


  • Aber die alten müssen ausgepresst werden und das ist nicht für Leute, die nicht wissen wie es geht und das entsprechende Werkzeug haben.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ja das Auspressen soll so bescheiden sein.


    Hab bei dem Ebay-Händler mal angefragt.
    Morgen werd ich mal bei Honda nachfragen.


    Hab zwar noch Exzenterschrauben bei Onlineshops gefunden, aber die sehen alle anders aus. Weiß halt nicht ob die dann passen.


    @Jan: die Schrauben hast du sandgestrahlt und verzinken lassen?

  • Die Exzenterschrauben für den Sturz gibt's anscheinend nur bei Honda.
    Der Ebayer hat die nicht.
    Habe bei Honda für 2 Stück mit scheiben und Muttern 55€ bezahlt. :x
    Die Nachlaufschrauben sind zum Glück ganz geblieben. :)

    Wer später bremst fährt länger schnell. Wer gar nicht bremst war vor der Kurve zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von Jay_Jay ()