Kaufentscheidung

  • Vergleich


    51,90 €
    System: 2-Wege Koax Lautsprecher
    Impulsbelastbarkeit: 220 Watt
    Nennbelastbarkeit: 40 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    Einbautiefe: 46 mm
    Übertragungsbereich: 60 - 20.000 Hz
    Wirkungsgrad: 92 dB/W/m


    81,90 €
    System: 2-Wege Koax Lautsprecher
    Impulsbelastbarkeit: 240 Watt
    Nennbelastbarkeit: 60 Watt
    Impedanz: 4 Ohm
    Einbautiefe: 60,2 mm
    Übertragungsbereich: 68 - 20.000 Hz
    Wirkungsgrad: 88,5dB/W (1m)

  • Da gibt es ne Menge.


    Wenn man nur Lautsprecher tauschen will mal hier kucken:


    http://www.bestcovery.com/best-65-coaxial-speakers-overall


    Auf Einbautiefe < 55mm achten und einen hohen Wirkungsgrad.



    Was ich noch empfehlen kann und selber mal gehört habe am Radio jedoch nicht im S ist das DLS Performance 226 sowie das Hertz DCX-165.


    Mein Favorit wäre wohl auch das 50€ Alpine.
    Wer mehr ausgeben will kann sich das DLS mal ansehen.

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Ich puste auch mal noch ne Frage dazu ...


    Ungeachtet der Kosten, was gäbe es denn noch für Alternativen ohne Endstufe?


    - Türen ordentlich dämmen.
    - Rainbow Germanium 265.65 (Woofer brauchen auch nen Distanzring von min. 10mm)


    Funzt direkt an einem leistungsstarken Radio sehr gut.
    Wichtig: Das OEM-Radio kann gar nichts. Da kommt einfach kein Sound raus, weil die wohl den Bass dynamisch begrenzen.


    Ich selbst habe ne Abwandlung davon drin. Ich habe nur die Woofer vom Rainbow-Set bei Ebay günstig geschossen. Als Hochtöner habe ich nen Carpower DT-284 genommen. Frequenzweiche entfällt, weil ich Aktivbetrieb mache an ner Alpine Headunit 9853R.


    Hatte früher auch mal ne Endstufe dazwischen. Die hab ich aber rausgerümpelt, weil mir die Leistung des Autoradios wirklich locker ausreicht. Das finden der richtigen Frequenzweicheneinstellung war aber bissl langwierig, weil man Laufzeit/Phase auch stimmig hinbekommen muss. Nimmt man das komplette Rainbow-Set mit der Weiche die dazu gehört, ists Plug'n'play.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Das funktioniert aber dann nur ab den BJ, in denen die Hochtöner separat sind... Oder man müsste die Türverkleidungen wechseln!?

  • Es gibt ja Gehäuse für Hochtöner die man dann einfach auf die Türplatten draufdübeln kann. Da sind schon ein paar formschöne und dezente Sachen zu finden.


    @ Lars


    Wo ist der Unterschied zwischen 265.65 und 265.25? Wofür steht der Wert nach dem Punkt?

  • Ja, Tippfehler.


    u.bader: Ja, ich hab die FL-Türverkleidungen. Aber eine Hoxhtonkalotte da irgendwo einsetzen ist mit einer Lochsäge schnell gemacht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Look Google. Das Rainbow ist teuer. Weil richtig gut. Aber das ist auch nicht mehr oder weniger plug n play als die anderen genannten Sets. Ich antwortete dem Maggo, der nach höherpreisigen Alternativen fragte.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde:


    Eigentlich sind beide keine echten Koaxspeaker, sondern haben je einen separaten Hochtöner auf Achse. Da könnte man ja highfidel viel über Phasenverschiebung etc. philosophieren, aber im PKW ist das eh Wurscht. Erst recht beim Einbau in den S2000-Türen, da die meisten ja keine Ohren an den Knieen haben.


    "Besser" sind die günstigeren, weil die einen dtl. besseren Wirkungsgrad haben (bei gleicher Ausgangsleistung der Radioendstufe doppelt so laut).
    Klanglich wird sich da m.E. nicht so viel unterscheiden.
    Wie hier schon gepostet, müsste man sonst sehr viel mehr investieren.


    1. kosten sie weniger
    2. brauchen sie weniger Leistung. Das spart Strom, entlastet so den Generator, gibt weniger Abwärme, spart Sprit und gibt mehr Power an den Hinterrädern (grob geschätzt bei normaler Lautstärke so ca. 20W (leider nicht Kilowatt :? :])
    3. reichen die sicher um Verkehrsmeldungen und Lala zu hören. Die Verständlichkeit mit den Speakern wird ausreichen.


    Bei mir ist zwar auch dtl. mehr Geld verbaut, aber bemerkbar macht sich das offen sowieso GARnicht und geschlossen auch nur unter 5000U/min. Manchmal hilft das sehr gut die Zeit zu überbrücken bis das Öl warm genug ist :P. Zum Musikhören dreh ich Zuhause die Anlage auf und gut ist.


    Jan


  • Na ENDLICH mal ne klare Aussage hier :lol:


    PS: Wenn ich offen fahre und an meinen Auspuff denke (Tanabe Medallion - übrigens ein wunderschöner Racingsound) müsste die Anlage 20000€ kosten, um das alles zu übertönen :D


  • Keine Angst, ich lass dich ja gerne die billigen LS kaufen, aber eines möcht ich trotzdem mal richtigstellen...


    NIEMALS haben die 50 EUR Dödels 92 dB/W/m ! :x
    Nachdem keine Messmethode (nach DIN) dran steht kann man da fast alles hinschreiben. Wahrscheinlich ist irgend ein Peak im Frequenzgang so laut.
    Man könnte z.B. bei diesem Frequenzgang hinschreiben" 105dB / 1W / 1m und niemand könnte wiedersprechen, aber DAS willst du nicht hören.... :D


    [Blockierte Grafik: http://www.dhi-online.de/DhiNeu/11_Lexika/hglex/HgLex_F/MC_Frequenz_02.gif]

  • Zitat

    Original von Micha B


    Keine Angst, ich lass dich ja gerne die billigen LS kaufen, aber eines möcht ich trotzdem mal richtigstellen...


    NIEMALS haben die 50 EUR Dödels 92 dB/W/m ! :x
    Nachdem keine Messmethode (nach DIN) dran steht kann man da fast alles hinschreiben. Wahrscheinlich ist irgend ein Peak im Frequenzgang so laut.
    Man könnte z.B. bei diesem Frequenzgang hinschreiben" 105dB / 1W / 1m und niemand könnte wiedersprechen, aber DAS willst du nicht hören.... :D


    Sorry, aber Wirkungsgrad und Klang und Preis haben leider so rein gar nichts miteinander zu tun (kein Achselzucksmilie verfügbar, sonst stände der hier).


    Ein Beispiel:
    Wirkungsgrad vs. Preisbeispiel
    Das Chassis kenne ich persönlich. Klingt sehr gut, wird wohl irgendwo in China produziert, wie > 3/4 aller Speaker und hat (in gleicher Preisklasse), 92dB/Wm. Und das stimmt (wie geschrieben, ich kenne dieses).


    Die Preise werden ja auch durch die Kaufmänner und nicht die Techniker festgelegt. Es handelt sich bei den Alpines um in großer Stückzahl produzierte Chassis ohne Schnickschnack. Da wird nichts selektiert oder per Hand verklebt. Das ist für diesen Zweck aber ja auch nicht nötig und so genau richtig.
    In diesem Zusammenhang würde ich also auch lieber hier (und dann ohne I-Bäh) kaufen ;).


    Zur Qualität: Da gibt es Foren mit Menschen, die sich fast NUR mit sowas beschäftigen (zu bedauern, oder? ;) ). S. hier Post #5 ff.


    Ich kenne genug Menschen, die haben Lautsprecher die > 20.000,-DM gekostet haben. Die müssen dann natürlich auch besser als das Simphonieorchester life klingen. Wenn ich die gekauft hätte, würde ich mich sonst auch schwarz ärgern :roll: .


    Aber macht mal...
    ...jedem das seine.




    Jan

  • Zitat

    Original von BluewormSorry, aber Wirkungsgrad und Klang und Preis haben leider so rein gar nichts miteinander zu tun


    Da geb ich dir im Prinzip recht. Ich kenn den BG20 auch, hatte ihn sogar schon mal in nem frontloaded Horn verbaut... ganz nett für den Preis.
    Aber Visaton ist bekannt dafür die "lautesten" Chassis am Markt zu haben, lies in irgendwelchen Hobby Hifi , Klang & Ton oder den internationalen Zeitungen nach mit wieviel die Chassis dann im Einbauzustand angegeben werden, dann weißt du was ich meine. Eine geschlosse Box über echten 90 dB zu finden ist schwer, und mit Sicherheit nicht für 25 EUR machbar.


    Übrigens bin ich kein Feind von billigen Lautsprechern, es gibt durchaus welche die - im richtigen Gehäuse - jedes zehn mal so teure System an die Wand spielen. Momentan höre ich über 22-EUR-TangBands die jedem der vorbei kommt die Kinnlade runterfallen lassen. Aber die machen gemessene (!) 86dB ;)


    Aber das endet in einer Grundsatzdiskussion, die den Thread-Ersteller nicht weiter bringt.
    Die Ursprungsfrage war "welcher der beiden Lautsprecher ist besser?"
    Und da ist meine Meinung eben "Der für 80 EUR".
    Letztendlich ist das aber totales fischen im trüben, da wir beide die Chassis noch nicht gehört haben.
    Nur die Entscheidung an einer zweifelhaften Wirkungsgrad-Angabe fest zu machen halte ich für sinnfrei. Frequenzgang wäre wichtiger, wird aber bei beiden Systemen nicht gezeigt.... warum wohl... ? :lol:


    Ich baue Lautsprecher seit über 30 Jahren und hatte auch im S schon verschiedene Typen Lautsprecherchassis verbaut. Und eines hat sich über die Zeit rauskristalisiert: You get what you pay. Das Tollste war damals das Alpine-System... eine Woche, dann war's wieder draussen... :lol: :lol: :lol:


    Wie geschrieben soll er ruhig seine 50 EUR Lautsprecher einbauen, aber Qualität kann er nicht erwarten. Lieber 200 EUR für etwas Gutes als 50 EUR für etwas Schlechtes. :nod:
    Und mal ehrlich... einen Auspuff für 1.000 EUR drunter und dann 30 EUR für Lautsprecher sparen wollen... passt für mich nicht.



    u.bader: über 60% raten dir in der Abstimmung zu etwas in der 200 EUR Klasse, da könnte ich dir z.B. das Focal System 165V2 empfehlen, hatte ich selbst eingebaut und war am original Radio eine echte AUfwertung.

  • Wenn du einfach nur ein bisschen Sound haben willst und keine Möglichkeit die Dinger probezuhören, dann nimm einfach das günstigste.
    Da ärgert man sich dann am wenigsten, wenn sich's nicht so gut anhört.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2


  • "Und mal ehrlich... einen Auspuff für 1.000 EUR drunter und dann 30 EUR für Lautsprecher sparen wollen... passt für mich nicht."
    > Richtigstellung: Meine OEM sind defekt und ich hab keine Lust, nen Aufwand reinzustecken mit sägen oder was auch immer. Deshalb versuchte ich lediglich, den OEM-Sound wieder zu bekommen, der mir vollkommen reicht. Nur sind OEM-Teile immer teurer, als eben solche Dinger für 50 € 8)


    Zu den über 200€-Geschichten kann ich nur sagen: Wenn ich kein ULTIMATIVES Erlebnis dadurch hätte, würde ich mich sowas von in Arsch beißen... Denn dann würde mich jeder einzelne Cent schmerzen, den ich ausgegeben hätte.


    Wohnt denn jemand in der groben Gegend um PLZ 89520 (Heidenheim), der ein "tolles" System verbaut hat? ;-)

  • u.bader,


    wenn du ein "AHA"-Erlebnis haben willst, musst du mit um die 1'000€ rechnen, (Selbst-Einbau!) mit Dämmung, Verstärker, ordentlichen Lautsprechern und co.
    Das wäre dann aber eher ein System für den "Einstieg in die HIFI-Welt".



    Ein System für 200€ verbauen und nichts weiter tun, wird dir sicher kein AHA-Erlebnis bescheren, aber besser klingen tut's dennoch!
    Die Klangunterschiede hörst ja sogar bei Media Markt, wo sie die Lautsprecher einfach in ein Holzbrett geschraubt haben.



    Wenn's dir wirklich wurscht ist, wie's klingt, würde ich wohl auch nur die 50€ zahlen, Schrauben festziehen und fertisch. (Weil schlechter als die OEM wird's kaum werden...)