Problem mit Laptop

  • Nabend Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Laptop.
    Es ist ein Acer Aspire One Serie ZG5.
    Seit geraumer Zeit braucht der ca 30-45minuten bis er komplett gestartet ist. Habe schon sämtliche Reinigungsprogramme, Überprüfungen der Festplatte uvm schon ausprobiert.
    Wenn ich die Festplatte formatieren möchte geht es nicht weil angeblich ein programm auf die festplatte zugreift. Wenn ich beim starten versuche die festplatte zu löschen bzw windows neu aufzuspielen geht das auch nicht, der bricht die installation einfach ab.


    Habe schon den arbeitsspeicher und festplatt ausgewechselt brachte aber beides kein erfolg.


    Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee.


    Danke schonmal im vorraus



    Gruß
    Sascha

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • auf welcher Art und Weise versuchst du das Gerät zu Installieren ?(CD o. USB) Meist liegt sowas an einem Defekt der Festplatte (defekte Sektoren ) . Da du aber Festplatte und Speicher gewechselt hast kann es evtl. am Dateträger selber liegen ?


    Lad dir mal Hiren´s Boot CD runter und boote mal davon ; am besten Das Rescue Linux .
    Dort sind Tools um Festplatte & Speucher zu testen. Egal ob nun getauscht oder nicht ich würde es mal versuchen um sicher zu sein.

  • Das gibts doch nicht!
    Ich hab exakt das selbe Problem mit meinem Acer Notebook seit ca. 3 Wochen.
    8o 8o 8o 8o


    Ich hab die Repkonsole laufen lassen, Avira, Skywareterminator sowie Addaware drüber laufen lassen. geändert hat sich aber nichts :(


    Bei mir fing es so an, dass der Windows loginprompt ca. 30 Min brauchte um zu erscheinen.
    Seit einigen Tagen bootet der PC aber wieder problemlos, benötigt nach dem Start aber dennoch ca. 30 min bis ich irgendwas öffnen kann.


    Ich werd den Tip mit Hirens Boot CD mal verfolgen.


    Gruß Ties

  • ich habe die festplatte ersetzt und wollte ein "nackte" saubere windows version installieren was aber egal mit welcher festplatte oder welchem arbeitssepeicher kein erfolg bringt da es immer in einem bluescreen endet.



    rookee


    ist mit cd, allerdings über eine externes cd/dvd laufwerk was auch sonst immer normal funktioniert hat

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • ist windows xp und schon lange nicht mehr neu installiert.
    habe schon sämtliche virenprogramme durchlaufen lassen die ich habe und keins hat angeschlagen


    also habe gerade im abgesicherten modus versucht die festplatte zu formatieren, ohne erfolg!


    Meldung:


    Windows kann dieses Laufwerk nicht formatieren. Beenden Sie die Programme, die auf dieses Laufwerk zugreifen, und stellen Sie sicher, dass kein Fenster den Inhalt dieses Laufwerks anzeigt. Wiederholen Sie die Formatierung.

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()

  • Stell mal im BIOS von AHCI nach IDE um.
    Wenn die Installation dann funktioniert, fehlen auf deiner CD die SATA Treiber.
    Mehr Info wenn diese Vorgehen funktioniert.
    XP wird von Winzig weich nicht mehr supportet, warum nicht gleich auf Ubuntu oder wenn der Preis nichts ausmacht WIN7?

  • der laptop ist glaube ich 7 oder 8 jahre alt
    also das auf der windows cd was fehlt halte ich für nicht möglich da ich mit der cd schon mehrfach windows neuinstalliert habe.
    naja ich werde das mal mit dem bios versuchen glaube aber nicht das es klappt

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Die Festplatte hast ja schon mal heraußen gehabt.
    Wie ist der Anschluss?Stiftpins oder schmale Anschlussleiste?
    Wenn schmaler Stecker dann ists SATA, und bei sieben Jahren sind im XP noch keine SATA Treiber integriert.

  • das ist ja nicht das erste mal das ich diesen laptop neu aufsetze und das immer mit der selben cd/dvd und es war noch nie ein problem gewesen

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • nein, es ist eine original gekaufte windows xp version


    ich lasse gerade noch einmal die datenträger überprüfung drüber laufen und schauen was dann passiert

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

    Einmal editiert, zuletzt von LShadow ()

  • mit neu aufsetzen meine ich festplatte formatieren und windows neu installieren

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Das heißt nach de Installation ist alles weg im Ordner "Eigene Dateien".
    Also schau was im BIOS unter Festplattencontroller steht.
    AHCI oder IDE.Trau mich zu 99% wetten du hast ne SATA Festplatte und im BIOS steht AHCI und das geht so bei den frühen XP Versionen nicht.

  • ja nach der neuinstallation ist alles im Eigene Dateien ordner weg.


    Warum sollte sich das im BIOS einfach so umstellen? ich habe da nichts dran umgestellt und sonst auch niemand.......
    und ich wiederhole mich, es hat mit dem laptop und der cd/dvd sonst auch immer funktioniert.


    und ich muss dich enttäuschen es steht IDE drin

    "The main motivation for all of us is to compete for a victory, its not to come 3rd, 4th, 5th or 6th. I race to win as long as I feel its possible..." A.Senna!

  • Weil das BIOS als Speicher eine kleine Lithiumbatterie als Puffer hat und die nach einiger Zeit einfach leer sind und die Defaultwert dann genommen werden.
    Welchen Stecker hat deine HDD?Die Frage hast noch nicht beantwortet.