Probleme mit der kupplung, bitte um hilfe

  • Habe gerade den zylinder sauber gemacht


    Und haltet mich jetzt für verrückt, aber es geht jetzt viel besser, der unterschied ist enorm


    Werde aber noch:


    Die pedale einfetten bzw die gelenke


    Neue flüßigkeit und entlüften


    Und nochmals sauber machen


    Dann sollte es passen

  • So leider habe ich noch das problem nicht gelöst, hier nochmals ne kleine zusammenstellung vieleicht kann mir jemand helfen:



    Meine kupplung ist, wie es ihr passt mal hart, weich, extrem weich, schleifpunkt bzw wann die kupplung fängt ist cirker der halbe pedalweg. Beim hochbeschleunigen sogar ein wenig später.


    So vor 3000 km kam eine neue kupplung, also alles (ausrücklager, druckplatte, ect) alles oem honda.


    Nachdem war sie zwar sehr leuchtgängig, aber alles normal.


    Doch seit letzter zeit ist sie quasi unberechenbar.


    Kupplungsflüssigkeit wurde vor 5 tagen gewechselt, inkl entlüften, da war der schleifpunkt viel früher und der pedaldruck konstant, also normal. Doch jetzt ist es wieder wie vorher.


    Der kupplungsgeberzylinder ist ganz ganz leicht verschwitzt, und die flüssigkeit ist sehr dreckig (beim wechsel der kupplungsflüssigkeit war die alte ziemlich verdreckt)


    Ich nehme an der kupplungsgeberzylinder ist zu wechseln, falls sonst noch jemand nen tipp hat bin ich ihm dankbar, um nicht ne menge geld in den wind zu setzen.

  • Nach 5 Tagen ist die neue Brühe dreckig!? Wenn das tatsächlich so ist, kann das eigentlich nur Dichtlippenmaterial 2 x O-Ring oder Kolbenkorrosion vom Zylinder sein, in der kurzen Zeit wird Bremsflüssigkeit doch nicht so extrem altern. Wenn du dich traust, bau den Geberzylinder mal auseinander. Der Nehmer kann genau so betroffen sein.
    also Sachen gibt es :roll: :_?

  • Die flüssigkeit im behälter ist jetzt sauber, da sie vor kurzem gewechselt ist.


    Mit der verdreckten flüssigkeit meine ich die, die ganz ganz leicht aus dem geberzylinder kommt, also es ist wirklich ganz leicht, eher schwitzen


    Um den geberzylinder ist so ne art dreck bzw schmutz, das gleiche was auch in der alten flüssigkeit war


    Sorry habe mich falsch ausgedrückt bzw falsch formuliert


    In der werkstatt raten die mechaniker auch nur, also es ist zum verzweifeln


    Ein neuer geberzylinder kostet 230€, ein neuer nehmerzylinder kostet 170€ bei honda, also ein teures experimentieren :-/

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...Wenn du dich traust, bau den Geberzylinder mal auseinander. Der Nehmer kann genau so betroffen sein.
    also Sachen gibt es :roll: :_?


    Ist nix Ungewöhnliches, den hydraulischen Nehmerzylinder hab ich an verschiedenen Autos schon öfter getauscht. Grad vor ein paar Wochen an meinem Alfa.


    Aufpassen! Beim S2000 gibt es verschiedene Nehmerzylinder. Ab einem bestimmten Baujahr sind diese unseligen Kupplungsverzögerungsventile drin.


    Wenn der Nehmerzylinder aber trocken ist (abbauen und genau prüfen!) deutet es auf den Geberzylinder hin.
    Wenn der Nehmerzylinder undicht wird leckt es raus.
    Wenn der Geberzylinder undicht wird, sieht man nix, da die Hydraulikflüssigkeit innerhalb des Zylinders quasi nur umgepumpt wird. Sowas ist ganz schwer zu diagnostizieren.


    edit: die Teile sind im Zubehör nicht so teuer:
    Nehmerzylinder ca. 70 Euro:
    http://www.daparto.de/Nehmerzy…-847-1095?kbaTypeId=50384


    Geberzylinder etwas über 100 Euro:
    http://www.daparto.de/Geberzyl…-847-1088?kbaTypeId=50384

  • Zitat

    Original von Yoda@S2k
    Hatte exakt das gleiche Problem. Nicht mit dem Druck aber dieses Zähe zurück kommen und dass es bei höher Temperatur hin und wieder besser wurde.


    Bei mit mir wurde dann das Ausrücklager, die Führungshülse getauscht. Diese kann sich wohl auch abnutzen. Und alles nochmal neu eingefettet. Muss auch das richtige Fett sein dass die Temperaturen ab kann.


    Genau diese Geschichte hatte ich von einem anderen S-Fahrer auf dem Euromeet auch gehört. Insbesondere die Geschichte mit dem Fett soll wichtig sein. Wenn da das Falsche zum Einsatz kommt, kann es sein, dass es verklebt.

  • hatte ich auch erst gedacht aber das weist auf einen hydraulischen Fehler hin:


    Zitat

    Original von vtecgagi
    --Kupplungsflüssigkeit wurde vor 5 tagen gewechselt, inkl entlüften, da war der schleifpunkt viel früher und der pedaldruck konstant, also normal. Doch jetzt ist es wieder wie vorher....

  • Wie gesagt, nachdem ich die alte brühe gewechselt habe und das system wirklich 3 mal entlüftet worden ist, um sicher zu gehen, war es 3 tage in ordnung


    Die kupplung griff sehr früh und auch kräftiger zu, der pedaldruck war konstant. Die kupplung arbeitete super


    Als ich dachte, das ich noch mit einem blauen auge davonkam, kam das problem wieder


    Die kupplung hatt keinen konstant druck, also sie ist launisch, mal weich, extrem weich, mal hart, mit hart ist gemeint das ich merklich mehr kraft brauche um sie zu drücken


    Der schleifpunkt hat sich außerdem auch verschoben


    Die kupplung greift jetzt in der mitte des pedalswegs, also später, beim hochtouren sogar nen stück noch später


    Außerdem greift sie nicht so kräftig zu wie vorher als ich das system entlüftet habe



    Ich schätze es ist der geberzylinder der quasi undicht ist


    Da ich aber kein mechaniker bin ist das nur eine einschätzung, aber sogar die mechaniker wissen nicht warum, was mehr wie komisch ist

  • Ich würde den Fehler nicht unbedingt bei den Zylindern suchen. Deine Symptome können ( leider auch ) von der Kupplung kommen. Und zwar das Gegenstück vom
    Führungslager wurde nicht eingefettet.


    Uwe

  • Hollo


    Kann nicht sein, das eine neue oem kupplung nach nichtmal 5000 km verschleißt


    Und ne extreme fahrweise habe ich auch nicht gemacht, sportlich ja, nur das sportliche hätte jeder normale 90 ps civic auch weggesteckt


    Das problem kam nach einiger zeit, wo die kupplung gewechselt wurde.


    Ist wirklich zum mäusemelken, also die kuppmungsflüssigkeit war wirklich sehr dreckig, ich tippe die hat den zylinder den rest gegeben



    Mir bleibt nichts anderes übrig als diese zu wechseln. Wenn das problem wieder da ist dann gebe ich auf, have schon genug in den wagen investiert


    Allein die kupplung ect hat knappe 1500€ gekostet

  • Ok, warum ist das immer so schwer chronlogisch die Punkte abzuarbeiten und hier entsprechend zu dokumentieren ? - sorry - gilt auch für die Allgemeinheit.
    Zuarbeit ist das A & O um das Problem einzugrenzen oder im Idealfall zu lösen.
    ich stelle mir das in etwa so vor... :D :roll: 8o
    1. Kupplungsflüssigkeit gewechselt und entlüftet ja/nein
    2. vor der Neubefüllung den Kolben + Druckstange auf Korrosion und Leichtgängikeit geprüft ja/nein
    3. Druckstange, ist das Gegenstück also die Pfanne vergammelt verschlissen ja/nein
    4. Pedalerie Prüfung auf Leichtgängigkeit aushängen der Druckstange vom Geberzylinder ja/nein
    5.
    6.
    usw.
    Nur so kommt man Step für Step weiter ohne sich im Kreis zu drehen.
    Dabei behält man die Übersicht und schont die Nerven aller Beteiligten. :)

  • Ich gehe mal die punkte so durch


    Komplette kupplung wurde vor nichtmal 5000 km gewechselt, in einer werkstatt, ne oem honda kupplung.
    Nach dem wechsel war das pedal wohl leichtgängig, aber die kupplung arbeitete super da sie ja neu war


    Kupplungsflüssigkeit gewechselt, und entlüftet sowie die bremse


    Bleiben nur mehr die zylinder


    Geberzylinder wurde nur angeschaut, und von außen gesäubert, zerlegt ect wurde er nicht, da die werkstatt meine das ich dann gleich nen neuen bestellen kann (geberzylinder)


    Nehmerzylinder wurde nicht geöffnet bzw kontrolliert


    Bleibt eigentlich nur geberzylinder wechseln, und nehmerzylinder öffnen und säubern und einfetten


    Wenn es dann wieder so ist, dann bin ich mit meinem latein am ende