Erfahrung Kompressorabstimmung bei Komotec

  • Hab überlegt wo es am besten reinpasst, denke in diesem Thema ist es gut aufgehoben.
    Möchte meine Erfahrungen mit Komotec mitteilen, die meinen S2K Kompressor zuerst abgestimmt hatten.
    Ich möchte betonen das diese Erfahrungen nicht mit Honda Reis oder deren Arbeit zu tun haben. Geht rein um Komotec bzw dessen Abstimmung.

    Habe meinen Wagen in dem glauben zu Komotec gestellt er wäre dort gut aufgehoben... naja.

    Meine Vorgaben waren:
    - Vtec nicht unter 5500 RPM
    - Begrenzer bei 9000.

    Was ich bekommen habe:
    - Vtec bei 3950.
    Auf Nachfrage warum so niedrig kam dann: Geht nicht anders. Aha... :roll:
    - Begrenzer 9100 bei Abholung. Auf dem Dyno hat er ihn bis 9500 gedreht um ne höhere Leistung auf dem Papier zu erziehlen. Quasi noch ne Mogelpackung. :D

    Dann auf der Heimfahrt viel mir auf das der Wagen im Teillastbereich unsauber läuft.
    Nach ca. 550 km mal die Zündkerzen raus gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.05.14/lppmemh6wqc.jpg]

    Dazu brauch ich glaube nichts sagen. :roll:

    Dann mal den Laptop geholt um die AFR Werte zu checken.
    Natürlich viel zu fett.
    Der Schock kam dann erst unter Volllast.
    AFR 9,0. So fett das die Anzeige schon gar nichts mehr anzeigt hat. :roll:

    Dann wurde noch meine Lippe beim Einfahren in den Prüfstand zerstört.
    Natürlich weder Ersatz noch Entschädigung bekommen...

    Habe jetzt natürlich nochmal woanders abstimmen lassen.
    Alles ok und ich bin zufrieden.

    Weiß jetzt nicht ob mein Fall ne einmalige Ausnahme war oder ob das schon öfter vorkam. Jedenfalls werd ich dort nicht mehr hingehen...

    Das wars glaub mal von meiner Seite.
    Gruß Patrick

  • Der Matthias Viehring hat ihn abgestimmt.
    Weiß nicht ob das hier jemand ein Begriff ist.
    Bei Hondapower und Maxrev ist er als "Eg4" angemeldet und recht bekannt.
    Hab schon öfters mit ihm gearbeitet und war immer zufrieden.

  • Ist ja echt assy von homotec,

    hauptsache schnell kohle machen. Hast Du gewährleistung auf deinen Umbau ?
    Kann man sowas nicht reklamieren ? Lief das alles Mündlich oder hast Du ein schriftliches Angebot mit Posiitonen ?

    Pure and Simply the S2000

  • Den Umbau hab ich komplett selbst gemacht.
    Komotec sollte nur die Abstimmung übernehmen.

    Lief alles mündlich. Aber auf ne Abstimmung gibts ja normal keine Gewährleistung.
    Nach mehreren Telefonaten und Emails hätte ich zur Nachbesserung kommen "dürfen".
    Weil laut seiner Aussage ist ja alles perfekt und kann nicht sein das er nicht richtig läuft...
    Aber nachdem was da bei der ersten Abstimmung raus kam hab ich mir das erspart.

  • In Anbetracht der Tatsache das hier schon einige Stock F20C verreckt sind, finde ich das immer sehr mutig den Motor aufzublasen. Gibt es mal ein paar Bilder und Infos` vom Umbau?
    Wie hast du das mit TÜV und Abgasgutachten geregelt?

    Welchen Kit hast du verwendet, Motor verstärkt Pleuel, Verdichtung runter, Ladedruck?

    http://www.jepistons.com/Catalogs/Sport…cura/f20c1.aspx

    http://www.tts-performance.co.uk/#!honda-s2000/cn7h

    http://store.kraftwerksusa.com/supercharger-s…-s2000-906.html

  • Lambda 0.6 das ist doch mal ne Ansage. :lol:

    Viel Sprit hilft viel, die alte Methode bei aufgeladenen Motoren.
    Dann noch bis 9500 drehen Halleluja die haben es drauf

    Danke für den Bericht.

  • AndyAP1:
    Motor ist verstärkt. OEM wäre mir ein Kompressor auch zu heikel auf dauer.
    Hab leider kaum Bilder gemacht. Wenn ich am Auto arbeite will ich vorwärts kommen und nicht ständig unterbrechen zum Bilder machen. :)
    TÜV ist kein Problem. Offiziell bekommst halt nur die 20% mehr an Leistung eingetragen.
    Wurde in dem Thema hier aber glaube schon angesprochen.

    Ist ein Rotrex C38-91 Lader. Aber hab kein fertiges Kit gekauft.
    Ist selbst zusammen gestellt.
    Wie oben schon erwähnt ist der Motor verstärkt.
    Verdichtung ist 10:1.
    Ladedruck momentan 0,9 bar.

    etrate:
    Ja den hatte ich auch im Visier. Aber mit dem Müll kommst ja kaum über 350PS :D :roll:

    walter_s:
    Ja das dachte ich mir auch :roll:
    Bitte.

    Gruß Patrick

  • Rotrex C38-91 8o das ist ja ein Monster - Ansprechverhalten?
    Welche Pleuel und Kolben sind verbaut? Block gebohrt und gehont?
    Ist der Intake Adapter bzw. die Grundplatte für den Laderantrieb separat erhältlich? Fragen über Fragen :roll:
    Oder soll es ein Geheimnis bleiben, dann hör ich auf zu löchern :lol:

  • Hmm mal schauen.
    Der Motor hält das ja aus mach mir aber sorgen um den Anstriebsstrang.
    Aber denke 1.2 bar sollten noch gehen.
    Der Kompressor hat ja kein so extrem hohes Drehmoment das ja auch nicht schlagartig einsetzt wie beim Turbo.

  • Der Drehmomentverlauf ist in der Tat sanfter beim Kompressor aber mit mathematischer Sicherheit haben Turbo- und Kompressormotoren bei gleicher Leistung so ziemlich auch das gleiche Drehmoment. Voraussetzung ist hierbei natürlich auch die Nennleistung bei identischer Drehzahl ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • So, hier mal ein Update.
    Motor ist Schrott.
    Ein Federteller (OEM Honda 120.000km) ist gebrochen.
    Ventil ist in der Brennraum gefallen und auf den Kolben aufgeschlagen.
    Hat wohl auch ne kleine Ecke vom Kolben rausgeschlagen und dieses Stück hat dann auch noch den kolben und den Kopf total verhagelt.
    Ob das jetzt daran lag dass Komotec ständig bis 9500 gedreht hat oder ob es einfach Materialermüdung war weiß ich nicht.
    Bin mir im Moment nicht sicher ob ich den Wagen wieder aufbaue...
    Gruß Patrick

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.07.14/2qucbhseg7xt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/10.07.14/hh4txdgssde1.jpg]

  • Autsch :cry: Mein Beileid.
    Der defekte Ventilteller kann schon von der hohen Drehzahl kommen bzw. die hohe Drehzahl wird das mit Sicherheit begünstigt haben. Welches Baujahr ist dein S? Die Teller sind leider eine Schwachstelle. Gibt mehrere Berichte wo sie eingerissen sind.

    Hoffe du baust ihn wieder auf :thumbup::)