Hat das schon jemand ausprobiert.
http://www.evanscoolants.co.uk…for-performance-cars.html
geiles Zeugs
Hat das schon jemand ausprobiert.
http://www.evanscoolants.co.uk…for-performance-cars.html
geiles Zeugs
Mich interessiert da eines... wieviel Wärme kann es abtransportieren, sprich wie hoch ist die Wärme Kapazität.
Da ist Wasser ja auch Glykol deutlich überlegen.
Wann das Zeugs kocht ist doch egal, die Betriebstemperatur muss eh unterhalb liegen.
Hast Du denn Erfahrungen?
Selbst von Motul gibt es Wundermittel als Additiv.
Erinnert mich ein wenig an die Haarwuchsmittel auf dem Jahrmarkt, denn zu allen diesen Mitteln gibt es keinerlei Fakten, nur Versprechen.
Die Firma scheint sich auf Problem Kinder zu spezialisieren wie zB Klassiker (Engländer... kühlen was ist das ).
Versuche mal meine Ideen dazu zusammenzufassen...
Korossionsschutz... mag sein, aber die Vorschriften der Hersteller werden nicht erfüllt.
Kein Druck im System? Die Flüssigkeit dehnt sich also zwischen 20 und 100 Grad nicht aus? möglich?
Siedepunkt 180 Grad.... who cares das Zeugs überlebt den Motor
Wärme Kapazität unbekannt (das kann man messen, kein Werbungsgelaber)
Ihr seht ich bin skeptisch, insbesondere weil man im Netz zu nichts findet....
Der Kühler kocht nicht mehr über aber der Motor ist trotzdem Platt.
Das Zeug kann doch die Wärme nicht elimienieren nur transportieren.
Ich würde die Finger davon lassen.
Wenn's kocht ist's gefährlich.
Wenn der Siedepunkt verschoben wird ist es besser, auch wenn die Wärmeableitung schlechter sein mag.
Kochende Kühlflüssigkeit ist ganz schlecht! Wenn's flüssig bleibt - selbst bei höheren Temperaturen ist's sicherer.
Dann eher dieses Zeugs was einen höheren Siedepunkt aufweist.
Bei Jay Leno war der von Evans mal zu Gast, aber sonst findet man wirklich nur wenig dazu.
Scheint auch für Oldies interessant, damit deren Kühlkreislauf nicht korrodiert, wenn sie lange stehen.
Da Evans aber auch Rennwagen unterstützt, scheint die Wärmekapazität zumindest zu reichen, um einen sehr heissen Motor ausreichend zu kühlen?
Wenn es darum geht das Kochen zu vermeiden ok.
Nur dann ist das nur was für Autos mit einem schlechten Kühlkreislauf und da das halt ein S2000 Forum ist sehe ich null Sinn dahinter.
Denn die Kühlung beim S ist erstklassig.....
Ich hatte in 30 Jahren kein kochendes Auto
Wenn Rennteams damit werben liegt es am Sponsoring, Rennsport ist teuer
ZitatOriginal von walter_s
Wenn es darum geht das Kochen zu vermeiden ok.
Nur dann ist das nur was für Autos mit einem schlechten Kühlkreislauf und da das halt ein S2000 Forum ist sehe ich null Sinn dahinter.
Denn die Kühlung beim S ist erstklassig.....
Ich hatte in 30 Jahren kein kochendes Auto
Wenn Rennteams damit werben liegt es am Sponsoring, Rennsport ist teuer
Ich hatte beim S2000 schon einige Male kochendes Kühlwasser, was aber nicht an mangelnder Kühlleistung lag, sondern an Luft im Kühlsystem.
Ich bin zum Teil sogar auf der Rennstrecke nur mit reinem Wasser gefahren! Die Ablagerungen durch den Glykol Mist muss man seinen Motor nicht wirklich antun wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn man im Winter bzw. bei Minusgraden das Auto nicht draussen Fahren oder stehen lassen muss und oder eine Garage besitzt in der es NIE gefriert spricht NICHTS!! für Glykol!
Ganz im Gegenteil. Klar gibt es immer Theoretiker die das Gegenteil behaupten oder Argumentation für ihre Wundermittel suchen….
ZitatOriginal von Feiny
Ich bin zum Teil sogar auf der Rennstrecke nur mit reinem Wasser gefahren! Die Ablagerungen durch den Glykol Mist muss man seinen Motor nicht wirklich antun wenn es nicht unbedingt sein muss. Wenn man im Winter bzw. bei Minusgraden das Auto nicht draussen Fahren oder stehen lassen muss und oder eine Garage besitzt in der es NIE gefriert spricht NICHTS!! für Glykol!
Ganz im Gegenteil. Klar gibt es immer Theoretiker die das Gegenteil behaupten oder Argumentation für ihre Wundermittel suchen….
Ja sicher....
Ja ist so!
Ausser das der Hersteller das Zeug ab Werk rein kippt, damit der Durchschnittsfahrer auch im Winter fahren kann, ist die Pampe da nicht drin!
Wenn die karre Kocht stimmt Grundlegend was mit dem Kühlsystem als ganzes nicht und hat nichts damit zu tun das da Glykol drin ist
Nein ist nicht so!
Und lies' Dich erstmal durch bevor so'n Mist hier verzapft wird. Einige glauben das nachher noch.
Die Kühlmittelzusätze haben noch mehr Funktionen als Frostschutz und mit reinem Wasser macht man seinen Motor früher oder später kaputt - ganz einfach!
Deswegen ist so'n Geschreibsel gefährlich.
ZitatOriginal von bpaspi
Und lies' Dich erstmal
Lesen Praxis ist mir Lieber. Ich baue nicht seit gestern Motoren zusammen! und Die fahren alle noch ohne das auch nur einer Temperaturprobleme oder sonstiges hatte.
Die EINWIRKUNG der "Zusätze"..... AUF WAS!!??
Auf die Lager der Wasserpumpe oder den Köpfen der Sensoren?
Rost mag ja den Wärmedurchgang behindern.. wir fahren aber Honda.. da ist alles aus ALU! da rostet nichts.. das mag vielleicht bei alten Graugussblöcken noch sinn machen ja
Ich will nur damit sagen.. das hier ist Quark ->
http://www.evanscoolants.co.uk…for-performance-cars.html
Na muß ja jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht.....
ZitatOriginal von bpaspi
Na muß ja jeder selber wissen was er mit seinem Motor macht.....
Bernd, mich interessiert das Thema auch...
Welchen Sinn und Zweck hat deiner Meinung nach das Glykol? Oder hast du nen Link? Würde mich da gerne _fundiert_ schlauer machen.
In der Kuhlflussigkeit ist nicht nur Glykol sondern auch Zusätze für den Korrosionsschutz.
Reines Wasser wirklich nur bei Rennmotoren die thermisch über dem Limit sind. Was hilft einer grosser Kühler wenn die Kanäle und Kanalfuhrung nicht zur Leistung passen....
Da Motoren doch recht unterschiedlich im Material sind habe ich mir hier auch immer den Luxus geleistet die freigegebene Mischung des Herstellers zu verwenden.
Spannend finde ich das das beworbene Zeugs ungiftig sein soll.... ?? Wasser mit Lebensmittelfarbe? Wie soll das gehen, kenne keine ungiftige Chemikalien im Auto....
Gibt es auch bei Sandtler mit ein wenig Erklärung.
der Link hier ist auch sehr interessant (trotz dem einige ja nicht lesen wollen):
Danke Bernd das ist sehr Interessant
Walter, gibt's bei euch nicht auch Einteilung in Giftklassen? gab's zumind. bei uns früher. und obschon jeder Stoff bei einer bestimmten Dosis giftig ist, fielen sehr viele in die Kategorie (ungiftig), weil die nötige Dosis eben zu hoch war fürs Raster. (als Vergleich Kochsalz oder Zucker, etc.)
mich würde interessieren, wie oft diese "steam bubbles"-Bildung am Kopf auftritt, wo die Wassertemp lokal über den Siedepunkt hinausgeht und sich Dampf bildet, der kaum mehr Wärme abführen kann.
......also, ausprobiert hat es noch keiner
dann werde ich heute Abend mal das WWW durchforsten.