Spoon airbox mode, wer kennt sich aus damit?

  • Grüß euch

    Wer von den s2000 Fahrern hat seine airbox modifiziert, also so wie es Spoon macht.

    Der resonator also rechts ist entfernt, was ist noch zu machen? Soll die trennwand auch entfernt werden, also die wand die, die airbox teilt? Finde das innenleben der spoon airbox nicht im inet.

    Der kleine serien schnorchel sowie das L stück sollen ja bleiben schätze ich.

    Nur die trennwand ist ein rätsel.

    Falls jemand nen spoon filter hat und dazu die anleitung wäre ich ihm dankbar, möchte nämlich nicht das falsche teil entfernen.

    Schnorchel und cooling plate kommen später

  • Der hat wohl nur die aufgabe, die Geräusche zu minimieren, somit ist er quasi überflüssig (meine einschätzung, falls ich falsch liege bitte ich um korrektur)

    Spoon, die ja experten sind, entfernen immer den resonanzbereich, sowohl auch die trennwand.

    Dann wird ein spoon filter eingesetzt, und nen spoon schnorchel sowie cooling plate

    Soll wohl laut spoon was bringen, ich schätze 0,5-1 ps

    Wird aber eher der gasannahme zugute kommen

    Einmal editiert, zuletzt von vtecgagi (27. Mai 2014 um 13:57)

  • Hi,

    also ich habe da nur was beim Topspeed gemerkt .. die Lufttemperatur hatte ich OEM zu Spoon Umbau auch mal gemessen und hier gepostet ...

    Coolingplate habe ich nicht verbaut.

    Wenn der Kasten umgebaut ist und der Spoon Filter verbaut ist, brummt es halt schon im Standgas recht doll und man hört das Ansauggeräusch auch ziemlich laut im Vergleich zu OEM.

    Bei Last finde ich hört man davon nichts mehr. Oder ich höre es wegen dem Auspuff nicht mehr?

    Gruß
    Ray

  • Hi,

    die weiß ich nicht mehr .. vielleicht findet man es noch über die Suche.
    Die Luft war schon kühler .. hauptsächlich wenn's schneller wird.

    Allerdings gab es schon damals Diskussionen über Verwirbelungen, wo ich gemessen habe, die Trennwand, die Engstelle am Knick, etc.

    .. auch darf man keine Wunder erwarten .. auch beim Top Speed nicht :)

    Ich hab das Teil vor ca. 8 Jahren gekauft und fand es damals zumindest als die beste Lösung.


    Vielleicht taugen andere Lösungen mehr? Frag doch mal bevor Du zuschlägst.

    Das Colling plate dürfte ja eigentlich auch keine Auswirklungen haben....


    Gruß
    Ray

  • Hallo, ich fahre diesen Modi schon seit 2 Jahren und bin super zufrieden.

    Die Reso Box habe ich geschlossen und entfernt und den Luftfilterkasten komplett entleert also alles raus dann noch ein paar Löcher in den Kasten (links unten im Dreieck) die Schürze geöffnet so das die Luft durch den Innenkotflügel über die Scheinwerferöffnung den Luftfilterkasten anströmen kann. Dann noch die Haube um ca. 1,5 cm hinten aufgestellt und die Haubendichtung entfernt.

    Alles in allem ein Super Sound, Viel Frische Luft am Luftfilter und noch den Motorraum entlüftet also keine Stauhitze mehr. Alles Top :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndyAP1
    mhm - mehr Oberfläche wäre sinnvoller :nod:

    [Blockierte Grafik: http://www.ottokrat.com/auto/S2000/pics/AirBoxModGreen2169.jpg]


    Das ist da doch quatsch: Kommt ja keine Luft auf die Hinterseite und Unterseite des Filters.

    Ich hatte jaaaaahrelang den Resonator abgeklebt. Seit einiger Zeit habe ich den wieder offen. Ist zwar etwas leiser, aber genau in dem Drehzahlbereich, wo es mit abgeklebtem Resonator brummt (3000-5000) habe ich das messtechnisch nicht belegte Gefühl, dass der Motor mit offenem Resonator mehr Kraft hat. Ich denke, der ist nicht nur dafür da, leiser zu machen, sondern der beruhigt in diesem Drehzahlbereich die Schwingungen der Luft im System, zum Vorteil für die Zylinderfüllung.

    Man will ja IMHO eine möglichst turbulenzfreie Strömung. Evtl. begünstigt dies der Resonator, indem er eine unerwünschte Resonanz des Systems tilgt.

    Mit einem anderen Filter, anderen Nockenwellen, und auch durch Heraustrennen der Trennwand, ändert man in gewissem Maße auch die Resonanz des Gesamtsystems. Wenn man da also Diverses ändert, kann ggf. auch der Resonator obsolet werden. Spoon wird sich in Summe was bei gedacht haben. Dann aber bitte in gleicher Summe genauso modifizieren.

    Übrigens muss man den Resonator ja nicht gleich absägen. Zukleben mit nem guten Tape reicht ja auch schon. Und es ist dann auch wieder rückgängig zu machen. Probierts doch einfach mal selbst aus, ob ihr den Motor mit oder ohne Resonator zwischen 3000 und 5000 kräftiger findet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (27. Mai 2014 um 18:25)

  • Also ich habe die trennwand entfernt, und die reso box zugeklebt

    Brummiger, oder lauter, naja vieleicht, vieleicht ganz leicht

    Das einzige was ich bemerkt habe, ist das er jetzt leicht besser das gas annimmt.