Tablet im Auto .....auch als Naviersatz

  • https://play.google.com/store/…m.navfree.android.OSM.ALL


    habe ich auf meinem 7"-Tablet drauf. (Nexus 7 v2)


    App ist Kostenlos und die Karten gibt's auch gratis.
    Ausserdem braucht's nur GPS und keine Datenverbindung.


    Das Navi macht auch rerouting (was google maps und co nur mit Daten können, wieso auch immer) und funktioniert tadellos auch im Hinterland, allerdings hatte ich meine Beifahrerin dabei und deshalb ohne Sprachsteuerung getestet.

  • Du unterscheidest zwischen Online Navigation und Offline.


    Online werden die Karten online über die Mobilfunkverbindung geladen.
    Gute Verbindung ist also wichtig und auf dem Land nicht unbedingt gegeben...
    I'm Ausland kann das wegen Roaming sehr teuer werden.
    Offline Navis haben die Karten auf das Gerät downgeloaded und brauchen idR nur GPS zum Navigieren.


    Ich benutze beides ab und an im Auto.
    Keine Lösung kommt an mein altes Tomtom ran und das hat vor 5 Jahren 150 gekostet ;)


    Was für ein Tablett hast Du, oder willst Du? Android, Apple oder Blackberry?

  • ich würde ein Android-Tablet holen.
    Blackberrys Zukunft ist mehr als ungewiss und die Apps halten sich in Grenzen und bei Apple bezahlt man 100% Aufpreis für den Hipster-Bonus der Marke, ohne irgendeinen tatsächlichen Mehrwert zu erhalten.


    mit einem Nexus-Tablet hast du den besten support fürs OS und die Preis/Leistung ist auch top.


    Was sich dann auch anbietet (für freaks) ist der Kauf eines OBD-Apaters mit blutut, damit du mit dem Tablet fehlercodes und co auslesen kannst.
    meine app mit adapter kann sogar Strecken (via GPS) loggen und mir Daten drüber legen (bspw Verbrauch entlang einer Route, bei nem anderen Auto, wo sowas interessiert).


    der Adapter kostete irgendwas um die 50-60€ inkl. Software für Notebook und gratis-App für Android.
    die NavFree-App ist gratis, die kostenlosen Karten Europas lassen sich auf dem Tablet speichern und Navigation erfolgt gratis ohne Datenverbrauch nur mit GPS :thumbup:

  • Ich navigiere im S mit einem Android-Smartphone mit 3,7" Display.
    Das funktioniert sehr gut, ich komme vollkommen klar mit der Bildschirmgröße.
    Software ist CoPilot Live --> klick
    Wie Walter schon sagte, Offline-Navigation mit lokal gespeicherterm Kartenmaterial,
    funktioniert bestens im Ausland ohne Daten-Roaming ;)


    Ein Tablet > 7" wäre mir persönlich zu groß fürs Auto....
    Vielleicht wäre ein "Phablet" was für dich, also eine Mischung aus Tablet und (Smart-)Phone?

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown

  • Ich navigiere im S auch mit meinem Smartphone. Dazu nutze ich Navigon mit Offline-Karten.


    Allgemein kann ich nur den Tipp geben, beim Kauf auf einen hochwertigen GPS-Empfänger im Gerät zu achten. Erstaunlicherweise gibt es dabei extreme Qualitätsunterschiede bei der Empfangsstärke des GPS-Signals.
    Mein Sony Ericson Xperia Pro hat einen sehr guten GPS-Empfänger der oft sogar in Gebäuden problemlos funktioniert. Das Samsung Galaxy-Tab von meinen Eltern hingegen hat sogar unter freien Himmel Schwierigkeit ein sauberes GPS-Signal zum empfangen. Da gehen schon mal einige Minuten ins Land bis die Position bestimmt ist. Im Internet gibt es einige Magazine die auch den GPS-Empfänger im Gerät testen. Da würde ich mal nachschauen :)

  • Ich hab ja im Winter ein OEM Navi Rahmen eingebaut, das ging richtig in die Hose.
    Schau sch**ße aus.


    Ich hol mir jetzt ein Tablet in 10 Zoll, ungefähr 25 auf 15 Außenmaß und setze das dann in das " Loch" im Armaturenbrett ein.


    OBD mit Blauzahnadapter hab ich schon, genau wie ODB App für Daten.



    Also werde ich mit eins mit gutem GPS besorgen, Navfree installieren.


    Uwe

  • ich habe noch so ne blutut GPS-Maus daheim, ist eine Weltklasse-Antenne, aber bisher habe ich die noch nie gebraucht, wenn ich in der Schweiz unterwegs war.


    kann das Modell sonst mal nachschauen, waren glaubich 30€ mit Versand und braucht kaum Platz.

  • Uwe


    Warte noch ein wenig bis bezahlbare ELM327 V2.1 Adapter (echt V2.1 Hardware, nicht nur V2.1 Software) verfügbar sind.
    Vorteil, diese must du nicht ständig abstecken und sie nuckeln dir nicht Batterie leer wenn du sie vergisst abzustecken-->legen sich automatisch schlafen wenn kein Traffic mehr auf dem CAN-Bus ist.


    Hatte auch längere Zeit ein 7" Tablet im S, vor der Radioklappe.
    Ob du mit der Helligkeit zufrieden sein wirst gerade wenn das Dach offen ist, ist fraglich.
    Ich wars nicht.