Gebuehrenverordnung Strassenverkehrsamt

• Kurz die geschichte,

vo ca 4 Jahren ist mir einer in den Anhaenger gefahren.

Seitdem steht der Hanger bei mir auf dem Grundstueck bzw seit ein paar Monaten in meiner Garage.

Letzten Monat bekomme ich einen Brief vom Stassenverkehrsamt ueber fehlenden Versicherungsschutz.

Leider habe ich versaeumt den Haenger damals abzumelden.

Den Brief bin ich natuerlich nur kurz ueberflogen, Gesetzestext hier, Parapgrah da etc.

Ich rufe da an und frage was los ist.
    Der Mann meint enweder Versicherung zahlen oder abmelden, ansonsten wuerde er vorbeikommen udn das Kennzeichen entwerten udn Fahrzeugschein abholen, er waere sowiso in der Gegend.

Erst mal wundert es mich ueberhaupt, dass anscheinend 4 Jahre noch versicherungsschutz draufgewesen sein soll und auf einmal nix mehr, ich weiss gar nix von.

Aber egal, ich sag ich melde das Ding am Freitag ab, fahre dann eh da vorbei wegen Einkaufen.

Freitag hab ichs nich geschaft.

Montag klingelts und der Mann vom Strassenverkehrsamt ist da.
    Nun gut wenn er eh schon da ist gehb ich Ihm halt alles mit.

Paar Tage spaeter Rechnung ueber 107,90 Euro wegen Vollzugsdienst.

Ersten finde ich das total ueberzogen udn 2tens hat der Kollege am Telefon so getan als wuerde er das so nebenher machen.

kein Wort, dass das ueber 100 Euro kosten soll.

Ich rufe also heute da an und die Frau am telefon.

Ja abe rim Brief da stand Gesetzestext blabla bla Paragraph nach Gebuehrenordung etc.

Na super, muss ich mich also jedesmal informieren wie deren Gebuehrenordnung aussieht und mich im Paragraphendschungel auskennen oder wie?!

Ich ueberlege Widerspruch einzulegen oder bringt das nix?

• Zitat

Original von Kiyoshi
    Na super, muss ich mich also jedesmal informieren wie deren Gebuehrenordnung aussieht und mich im Paragraphendschungel auskennen oder wie?!

Naja. Ja. Umsichtig wäre gewesen, beim ersten Telefonat nach den Kosten zu fragen. So wars eher blauäugig.

Ist wie bei Tobis Nummer da neulich, wo Du moderativ interveniert hast. Natürlich will sich niemand tiefgehend mit dem Kleingedruckten beschäftigen. Meistens muss man es ja auch nicht so unbedingt, solange alles normal verläuft. Aber im Grunde ists Dein Problem, wenn Du Fristen verpeilst und es Dir genau solange relativ egal ist, bis es Geld kostet.

Die Ämter scheinen leider vermehrt dazu übergegangen zu sein, einem irgednwo anfangs alle relevanten Informationen mit auf nen Dokument zu drucken, gern auch klein und auf Rückseite, oder nur in Form der Nennung des regelnden Paragraphen... und wenn dann der Fall eintritt, fackeln die nicht mehr lange. Scheint eine Folge weit verbreiteten Schlendrians zu sein, auf den die keinen Bock mehr haben.

Ich glaube, sich da zu streiten, wird müßig.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Blauäugig war es nicht sondern menschlich.

Nach meiner Lebenserfahrung gibt es nichts krankeres wie Städte und Gemeinden. Unbezahlte Strafzettel ver x fachen sich in einem halben Jahr und am Schluss wollen sie einen wegen 50 Euro einsperren.....

Versuche jemand im Bekanntenkreis zu finden der sich damit auskennt, vielleicht bist Du ja arglistig getäuscht worden ;)

• Ja, so sehe ich das auch Walter.

Klar ist es im Endeffekt meine Schuld aber die Fristen und die Vorgehensweise ist schon uebelst.

Aber man ist das wohl so gewohnt in Deutschland.

Aber die Aemter scheinen in D immer zu denken, deren Amt sei das einzige welches Briefe an die "Einwohner" versendet.
    Dass es da auch noch Rechnungen und Mitteilungen von Telekom, Stadtverwaltung,Muellabfuhr, Elektro,Kaminfeger, Heizung, Hundesteuer,Bank etcetc geht scheint denen wohl all am a#%@ vorbeizugehen mal ganz abgesehen davon, dass man selber auch arbeiten muss und sich noch um andere Dinge zu kuemmern hat.

Wuerde ich jedesmal den kompletten Brief durchlesen haett ich nix anderes zu tun.

10-20 Euro waeren ja noch in Ordnung gewesen aber 108 Euro!? Hallo, gehts noch?!

Deutschland verkommt definitif im Paragraphenwahn.

• Ich vermute beim Anghänger ist es gleich wie beim Auto. Du hast keinen Versicherungsschutz wenn du die Versicherungsrechnung nicht bezahlt hast. Da bekommt man aber zuvor einen "Zahlungserinnerung" von der Versicherung. Wenn die dann nicht innerhalb von ein paar Tagen bezahlt wird geht die Meldung von der Versicherung an die Zulassungsstelle, die dann wiederrum dafür veratwortlich ist das Fahrzeug stillzulegen.

Bei mir war vergangenes Jahr eine solche Mldung versehentlich von der Versicherung eine solche Meldung an die Zulassungsstele gegangen. Da bin ich angeschrieben worden bla bla bla. Ist telefonisch noch am selben Tag geklärt worden

" I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

• Zitat

Original von Jan B
    Ich vermute beim Anghänger ist es gleich wie beim Auto. Du hast keinen Versicherungsschutz wenn du die Versicherungsrechnung nicht bezahlt hast. Da bekommt man aber zuvor einen "Zahlungserinnerung" von der Versicherung. Wenn die dann nicht innerhalb von ein paar Tagen bezahlt wird geht die Meldung von der Versicherung an die Zulassungsstelle, die dann wiederrum dafür veratwortlich ist das Fahrzeug stillzulegen.

Bei mir war vergangenes Jahr eine solche Mldung versehentlich von der Versicherung eine solche Meldung an die Zulassungsstele gegangen. Da bin ich angeschrieben worden bla bla bla. Ist telefonisch noch am selben Tag geklärt worden

Ja das ist mir schon klar, ich finde nur die Vorgehensweise drastisch zudem ich dem Mann erklaert habe, dass der Haenger eh in meiner Garage steht und es haette kaum 5 Sekunden gebraucht mir zu sagen welche Kosten auf mich zukommen wuerden.

Zumdem verstehe ich nicht wieso der Versicherungsschutz 4 Jahre weitergelaufen sein soll und auf einmal auslaeuft.

Entweder es hat Bankeinzug dann laeuft es weiter oder auf rechnung, dann waere dies schon nach einem Jahr passiert.

Weil am Anfang hab ich nich tmal richtig gecheckt um was es geht weil in Luxemburg gibt es sowas nicht.

Da wird man nicht so kleinkindlich behandelt und "ueberwacht".
    Das geht da nur die Versicherung und den Halter etwas an.

Zudem ich wenn ich wollte ja jetzt auch noch ohne Fahren koennte.

Und TUV ist auch schon seit 4 Jahren abgelaufen, so ein Schwachsinn.

Bekomme ich denn auch ein Schreiben von einer Verwaltung wenn mein Hund, mein Haus nicht versichert ist oder wie?

Welches genauso wichtig ist.

Letztens ist mir ja einer mit dem Bagger absichtich ueber den Fuss gefahren.
    Ich war zur Polizei, im Hospital (Fuss blau/Roentgen) etc

Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft eingestellt weil keine Zeugen und nicht von oeffentlichem Interesse.
    Super oder?
    Richtige Vergehen werden vernachlaessigt aber dem normalen Buerger fuer jeden Scheiss Geld aus der Tasche ziehen, dass funktionniert gut.

Boah hab ich n Hals grad! :x