Kaufberatung S2000

  • Hallo Leute,


    bei mir soll endlich mal ein vernünftiges Fahrzeug her und so suche ich nun nach einem S2000. Dabei bin ich auf ein Fahrzeug gestoßen, das so ziemlich meinen Vorstellungen entspricht.


    InseratMobile


    Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand dieses Inserat kennt und vielleicht was dazu sagen kann, bspw. wie lange es schon drin steht. Auch eine Einschätzung zum Fahrzeug wäre hilfreich.


    Der Verkäufer ist, was die Antworten auf meine Rückfragen betrifft, relativ kurz angebunden. Zudem macht der Hinweis, dass das Fahrzeug nur wegen eines Todesfalls in der Familie verkauft wird, ein wenig skeptisch.


    Bisher habe ich per Mail vom Verkäufer erfahren können, dass das Fahrzeug seit ca. einem Jahr bei ihm in der Garage steht und abgemeldet ist. Service wurde vor ca. 3 Jahren bei 63000 km gemacht. Somit wurde das Fahrzeug in den letzten Jahren sehr wenig bewegt. Die beiden Vorbesitzer sollen Honda Autohäuser gewesen sein. Bzgl. der Nachfrage nach der genauen Historie warte ich noch auf Auskunft.


    Die Originalteile sind teils noch vorhanden. Gutachten für die verbauten Teile fehlen teilweise.


    Insgesamt macht der Verkäufer nicht den Eindruck, als könnte er besonders viel zum Fahrzeug sagen, ohne selber irgendwo nachzufragen. Vielleicht ist das wiederum eine Bestätigung des traurigen Beweggrundes, warum das Fahrzeug verkauft wird!?


    Ich wollte mir das Fahrzeug am Samstag mal anschauen, überlege aber noch, ob sich die 400km Anfahrt lohnen.


    Über ein paar Einschätzungen zum Inserat und zum Fahrzeug wäre ich sehr dankbar. Über weitere Tipps und Hinweise zur Begutachtung des Fahrzeugs natürlich auch. :)


    Viele Dank und Grüße,
    SennaH

  • Optisch schick! Zubehör auch das verbaut was ich mir selber kaufen würde (Auspuff, Felgen, Tieferlegung) Ich habe mich vor einem Monat auch für das Fahrzeug interessiert und Kontakt aufgenommen gehabt. Soweit ich weiß ist ein sportauspuff in Kombination mit einen luftfilterkit nicht eintragbar. Außerdem ist vorne die Front gecleant, die Frage ob hier nicht vielleicht ein kleiner oder größerer Schaden gewesen ist.


    Und für mich das entscheidenste Argument gegen das Auto war die EZ. Ein wirklicher s2000 aus der allerersten Baureihe der viele Veränderungen die zum Facelift 2004 noch nicht hatte.


    Außerdem sollte anhand der fin in Erfahrung gebracht werden ob die Rückrufaktionen bedingt durch das Baujahr durchgeführt wurden. Hier im Forum gibt es einen thread mit Veränderungen während der Jahre beim s2000.


    (Sorry für groß und Kleinschreibung, gleich spielt Deutschland und ich tippe auf dem iPad rum :)


    Lg jan


    Edit: hier der Link zu den unterschieden, achtjährigen noch was, bei dem Auto wärest du 4. Hand und der spätere Besitzer somit 5!! Kein echtes Argument beim Weiterverkauf.
    S2000 History V1.2

  • Die ersten schwarzen gab es nicht mit Klima. Braucht ja auch keiner, mache bauen die sogar raus.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Wat? Nö, kann nicht sein. Meiner hat Klima.


    Hallo Bernd,
    war aber bis Modell 2002 ein Aufpreispflichtiges Extra. Ab 2002 dann Serie.
    Ich könnte nicht ohne Klima, ohne beschlagen die Scheiben bei Regen so schnell, und du bekommst die ohne Klima nicht mehr frei. Ich verstehe gar nicht, wie die Leute ohne Klima das bei dem Auto machen 8o


  • Stoßstange hinten wurde getauscht gegen die vom Bj 2004.
    Alle Embleme entfernt.
    Front und Heckstoßstange sowie Kofferraumdeckel wurden lackiert.


    Ich denke mal das er einen Auffahrunfall (hinten) hatte ?
    Tüv steht nicht mit drin, dann wird er wohl abgelaufen sein?
    Scheckheft gibt es wohl auch keins. Bei solch einen Preis eine selbstverständlichkeit !
    400 km für den Preis :roll:.


    Meine Meinung lass es. Kurz angebunden auf Antworten und viel zu hoher Preis mit nicht ganz klarer Karosserie.

  • Meine Ex hatte '99 einen silbernen genommen, weil es den schwarzen nicht mit Klima gegeben hat. Vielleicht war das auf die Erstlieferungen so eingeschränkt.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hallo zusammen,



    Zitat

    Soweit ich weiß ist ein sportauspuff in Kombination mit einen luftfilterkit nicht eintragbar.


    Korrekt. Zumindest hat er den originalen Luftfilter noch da. Würde ich zurück bauen.


    Zitat

    Außerdem sollte anhand der fin in Erfahrung gebracht werden ob die Rückrufaktionen bedingt durch das Baujahr durchgeführt wurden


    Danke, guter Hinweis! Werde ich definitiv checken.


    Zitat

    Edit: hier der Link zu den unterschieden, achtjährigen noch was, bei dem Auto wärest du 4. Hand und der spätere Besitzer somit 5!! Kein echtes Argument beim Weiterverkauf.


    Wohl wahr. Sicher ein Argument, um den Preis zu verhandeln, zumal die Historie des Fahrzeugs dadurch wirklich schwer nachzuvollziehen ist. Um den Wiederverkauf mache ich mir aber erstmal weniger Sorgen.


    Zitat

    Ich könnte nicht ohne Klima, ohne beschlagen die Scheiben bei Regen so schnell, und du bekommst die ohne Klima nicht mehr frei.


    Ja bzgl. Feuchtigkeit ist das echt ein Knackpunkt. Luftentfeuchter ins Auto. Oder Scheiben von innen "nanoversiegeln"!? ;)


    Zitat

    Front und Heckstoßstange sowie Kofferraumdeckel wurden lackiert.


    Ich denke mal das er einen Auffahrunfall (hinten) hatte ?
    Tüv steht nicht mit drin, dann wird er wohl abgelaufen sein?


    Ja die Vermutung liegt erstmal nahe. Jedoch weiß ich mittlerweile vom Verkäufer, dass er die originale Heckstoßstange noch da hat. Es handelt sich wohl tatsächlich lediglich um "Veredelungs-Maßnahmen". Ist meiner Meinung nach auch sehr gelungen. :)


    Das Cleaning wurde übrigens vom Vorbesitzer durchgeführt. Die Umbauten am Fahrwerk und Abgas/Ansauganlage wurden vom Bruder des Verkäufers durchgeführt.


    Ich habe mich entschieden, mir das Fahrzeug nun anzuschauen und die Chance zu nutzen. Vor Ort kann ich mir dann nochmal einen Gesamteindruck verschaffen und vielleicht besser einschätzen, ob sich der Kauf lohnen würde.


    Bei der Anzahl an abwertenden Punkten, sprich kein TÜV/AU, keine Klima, viele Vorbesitzer, lange Standzeit, Umbau für TÜV nötig, Service fällig, kein Originalzustand etc. hoffe ich, am Preis noch etwas handeln zu können.


    Soweit vielen Dank für eure Meinungen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße,
    SennaH