• Moin

    ich habe meinen S gerade über den TÜV und überlege mir einen Gen2 oder einen TSS Airintake einzubauen. Im Moment fahre ich einfach ohne Deckel und der Sound ist gut. Und ja ich weiß auch, dass der Motor so etwas wärmere Luft bekommt, aber den Leistungsverlust würde ich mal auf ein nicht zu bemerkendes Maß einschätzen.

    Nun meine Frage. Macht es Sinn, bzw ist es ein merklicher Unterschied sich einen der genannten Luftfilter einzubauen? Hat das schon jemand gemacht (sicher :) Hand aufs Herz. Bringt das wirklich was an Klang und wie würdet ihr die Risiken für die Maschine bei fahren ohne Deckel einschätzen?

    Danke!

  • ich habe den K&N FIPK-Intake (offener Intake) eben erst verbaut und bin damit 600km gefahren.
    Habe noch keine Messungen gemacht, was die Temperaturen angeht, kann aber mit Sicherheit sagen, dass der Sound gegenüber dem OEM-kasten ohne Deckel noch mal eine ganze Ecke besser ist! :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich habe meinen FIPK zu einem Top-Preis bei r-parts bekommen und kann mich nicht beklagen, was Preis/Soundleistung angeht.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/_dsf19740usda.jpg]

  • Zitat

    Original von phantom... aber den Leistungsverlust würde ich mal auf ein nicht zu bemerkendes Maß einschätzen.


    Leistungsverlust ist deutlich spürbar, hat glaub ich sogar mal jmd auf nem Dynoday gemessen. Da hilft die Suche....

    Zitat

    Original von phantom...wie würdet ihr die Risiken für die Maschine bei fahren ohne Deckel einschätzen?


    Technisch gesehen keine Risiken. Selber lange Zeit gemacht.

    Zitat

    Original von phantom
    ... ist es ein merklicher Unterschied sich einen der genannten Luftfilter einzubauen?


    Gegenüber der Deckel-Variante ein spürbarer.


    Generell würde ich dir empfehlen mal den [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/top_search.gif] - Button zu benutzen.
    Unter den Suchbegriffen "Leistungsverlust deckel offen PS" findest du alle Infos die du brauchst.

  • So. Nachdem ich mich belesen habe, ist denke ich doch das AEM V2 die beste Lösung.

    Da ich in 1,5 Wochen in die Dolomiten fahre wollte ichs schon gern vorher montieren. Bekomme ich die Dinger auch irgendwo in der EU? ODer nur in US und wenn ja wie lange dauert so ne Lieferung idR?

    Danke

  • So nen ding kommt immer goil auf der AB, dann hört jeder wenn Du voll stoff gibst ! Mache hier und da auch schon mal den Deckel ab, ist mir aber auf dauer zu nervig die Trompete :twisted:

    Pure and Simply the S2000

    Einmal editiert, zuletzt von etrate (21. August 2014 um 18:51)

  • wenn du 500€ versand zahlst, ist der intake in einer Woche sicher da..

    frag doch bei raccoon, ob er den an Lager hat oder einen Lieferanten aus der EU anzapfen kann?

    Wo geht der Filter eigentlich hin beim V2

    Beim FIPK gibt's mir ne gewisse Ruhe, dass da nix eher nass/dreckig werden kann als OEM..

  • Also ich hab bei mir den Einlass nicht offen.

    Habe mich aber auch schon gefragt wo der Wagen entsprechend dann die Frischluft herbekommt.

    Aber es scheint seit 10 Jahren und 108tkm Problemlos so zu funktionieren. Auch mit geschlossener Frontschürtze.

  • Wenn's euch um die Optik / den Schmutz geht lasst die Öffnung zu. Da sind bei weitem genügend Öffnungen und Schlitze durch die die Luft rein kann.
    Auch der Sound leidet nicht merklich drunter.

    Die Öffnung vorne kann man aufmachen, wer aber glaubt, dass da "RAM-AIR"- oder ähnliche Effekte entstehen hat leider Pech. Das ist schlichtweg ne zusätzliche Öffnung.
    Zudem sieht es sch...e aus wenn auf der einen Seite offen ist und auf der anderen zu. Und die andere auch aufmachen war - zumindest für mich - keine Option, da dahinter die hässliche Luftpumpe sitzt.

    Also zulassen und gut.

    EDIT: Frag mal bei den gängigen Händlern hier im Forum an, z.B. Andi von ttv oder racoon oder oder oder

    Link zu Andi hätt ich: http://ttv-tuning.com/index.php?cat=c877_Air-Intakes.html

  • RAM AIR war nie ein Thema..
    viel interessanter ist für mich die Frage, wie die Luft-Temperatur im Intake aussieht, wenn zusätzlich vorne durch die Schürze wirklich frische Luft reinkommt.
    Die Schlitze und Öffnungen, die du beschreibst, führen ja die meisten in den Bereich HINTER dem Wasserkühler und da ist die Luft ganz sicher mind. 20°C wärmer als vorne.

  • es geht aber darum, dass der Filter vor dem Radhaus sitzt und dahin nur Luft vom Motorraum kommt (wenn sie dem Rohr folgt durch die gleiche öffnung)
    Zum Rad hin ist zu und zur Seite VOR dem Kûhler ebenfalls.
    Die Luft im Motorraum ist verdammt heiss und wenn der Filter primär/ausschliesslich von da seine Luft kriegt, verwundert mich nicht, dass es einen Leistungsverlust gibt.


    Ich will bei mir auch vorne aufmachen und mit einem Schlauch die Luft nach oben zum FIPK leiten.
    Habe aber keine Ahnung, ob ich das noch dieses Jahr machen/testen kann..
    Werde aber sicherlich mit Messungen vom Intake und der Aussentemp (Differenz ist ausschlaggebend) berichten.

  • "Theorie meets reality..."


    Zitat

    Original von photo-S Zum Rad hin ist zu und zur Seite VOR dem Kûhler ebenfalls.


    Ist es nicht.

    Wenn du's nicht glaubst spritz mal mit nem Wasserschlauch z.b. von oben vorbei am Scheinwerfer in das Radhaus rein. Du wirst überrascht sein, wo das Wasser teilweise ungestreift durchkommt.
    Es gibt zig Ritzen, Schlitze und Öffnungen die in Summe mit Sicherheit ein mehrfaches vom Querschnitt des Rohres ausmachen.
    Allein die Öffnungen die du machen mußt um das Rohr da rein zu bekommen sorgen für genügend frische Luft.


    Zitat

    Original von dem der den V2 schon eingabut hatte (mir selbst):
    Da sind bei weitem genügend Öffnungen und Schlitze durch die die Luft rein kann.

    Zitat

    Original von photo-S dass der Filter vor dem Radhaus sitzt und dahin nur Luft vom Motorraum kommt

    "Zu" definiere ich anders.... :roll:

    Tiedchen: Ihr sprecht glaub ich aneinander vorbei :lol: