Bremsensetup mit versch. Reibwerten

  • Ich glaube, ich habe da ein kleines Verständnisproblem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:


    Setup:
    - Rundum OEM-Scheiben
    - Vorne Ferodo DS3000 Beläge
    - Hinten OEM Beläge
    - Reifen AD08 in 16" OEM Größe


    Vorteil: Absolut bissige Bremse vorne ohne spürbares Fading
    Nachteil: Die hinteren Scheiben wurden nach einer Reihe Vollbremsungen noch heisser als sonst.


    Und jetzt die Frage: Warum?


    - es wird nach wie vor bei einer Vollbremsung insgesamt die gleiche Menge an Energie in Wärme umgesetzt
    - Bremsdauer ist mit höherem Reibwert tendenziell eher kürzer
    - Bremsdruck ist ja bei Vollbremsung auch gleich und durch Bremskraftregler vorgegeben
    - Bremskraftverteilung ist ja fix (leider), 60/40 soweit ich weiß


    Klar, könnte man sagen, dass die vorderen früher ins ABS gehen als die hinteren, aber ich war ja selten im ABS.


    Fahrstil, Beladung etc alles gleich wie sonst auch.


    Kann mir das jemand erklären?

  • Heisser als sonst heisst? Setup vorher?


    evtl ist es eine psychologische Sache.
    Wenn ich weiss, dass die Bremse bissiger ist, dann Bremse ich später und härter ab!
    Im Gegensatz, wenn ich nur OEM Beläge fahre, dann weiss ich, dass ich 20m früher bremsen muss... ;)


    Ich hatte fast die gleiche Kombi, nur DS2500 hinten.
    Das gleiche Ergebnis, hinten rauchts Dir weg... :D

  • Zitat

    Original von Rastelli .... ungleiche Reibungswerte ergeben ungleiche Temperaturen.


    Warum? Die in Wärme umgewandelte Energie ist ja insgesamt immer die gleiche. Im Gegenzug müssten die vorderen bei höherem Reibwert ja dann kühler bleiben damit die Gesamtbilanz wieder stimmt.



    Die DS3000 sind vom Vorbesitzer noch drauf, ich fahr die noch runter dann kommen wieder OEM o.ä. drauf.



    Zitat

    Original von MisterBHeisser als sonst heisst? Setup vorher?


    Setup vorher: rundum OEM Beläge und Scheiben.


    Zitat

    Original von MisterB
    evtl ist es eine psychologische Sache.
    Wenn ich weiss, dass die Bremse bissiger ist, dann Bremse ich später und härter ab!


    Wird die Bremse wirklich spürbar heißer wenn ich kürzer und heftiger Bremse?

  • Spannend wäre, ob sich dein Bremsweg im Vergleich zu vorher verkürzt hat.
    Wenn ja, dann nimmt deine Bremse jetzt die gleiche Energie in einer kürzeren Zeit auf. Das könnte sich dann schon in höheren Temperaturen an der HA niederschlagen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    [quote]Original von Rastelli .... ungleiche Reibungswerte ergeben ungleiche Temperaturen.


    Warum? Die in Wärme umgewandelte Energie ist ja insgesamt immer die gleiche. Im Gegenzug müssten die vorderen bei höherem Reibwert ja dann kühler bleiben damit die Gesamtbilanz wieder stimmt.



    genau sooo wäre "meine Vermutung", die hintere wird heisser weil niedrigerer Reibwert.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Wenn der Bremsweg kürzer ist ist auch die Dauer der Energieeinwirkung kürzer ;-)


    Jep, das stimmt.
    Ich war jetzt davon ausgegangen, das es immer um die gleiche Energiemenge geht. z.B. 100 km/h auf 0 bei gleichbleibender Masse. Wenn sich dabei dein Bremsweg verkürzt hat, dann wandelt deine Bremsanlage die gleiche Energie in kürzerer Zeit in Wärme um. Heißt für mich die Bauteile müssen die gleiche Wärme in kürzerer Zeit abführen. Wenn sie das nicht schaffen, sind diese Bauteile beim stehenbleiben dann heißer als vorher. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? :)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Vorteil: Absolut bissige Bremse vorne ohne spürbares Fading
    Nachteil: Die hinteren Scheiben wurden nach einer Reihe Vollbremsungen noch heisser als sonst.


    Und jetzt die Frage: Warum?
    Kann mir das jemand erklären?


    Weil die Wärmeenergie immer in 2 Bauteile geht: die Scheibe und in die Beläge.
    Beläge vorn sind Rennbeläge die mehr Temperatur aufnehmen (höherer Eisenanteil). Daher sind die Scheiben vorn etwas kühler. Du bremst dann mehr (hast ja kein Fading mehr) und daher wird hinten alles heisser.


    Klar?


    Micha, das hatten wir doch schon vor einiger Zeit per PN. :roll:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Weil die Wärmeenergie immer in 2 Bauteile geht: die Scheibe und in die Beläge.
    Beläge vorn sind Rennbeläge die mehr Temperatur aufnehmen (höherer Eisenanteil). Daher sind die Scheiben vorn etwas kühler.


    Kann ich als Ursache mir nicht vorstellen.
    Das sind doch dann nur wenige Gramm mehr Metall im Belag, im Vergleich zur Gesamtmasse der Scheibe Peanuts.


    Dass die Scheiben hinten heisser als vorne werden ist ja normal, ich wäre aber eigentlich davon ausgegangen dass die vorderen mit den DS3000 heisser werden da höherer Reibwert, das Gegenteil ist aber der Fall. Und das verstehe ich nicht.


    Zitat

    Original von bpaspiMicha, das hatten wir doch schon vor einiger Zeit per PN. :roll:


    Da hatten wir das Thema Bremsenentlüftung und ob ich hinten ebenfalls auf 2500er oder3000er gehen sollte. :nod: Entlüftung ist übrigens dank deines Tipps jetzt perfekt (insgesamt 5x entlüftet)

  • Du hattest mir aber auch von Deinem komischen Bremsensetup mit vorne DS3000 und hinten OEM berichtet und ich hatte Dir abgeraten.


    Und zur Theorie - was soll das Diskutieren jetzt bringen? Willst du die Erklärung dann ausdrucken und den Belägen vorne dann vorlesen damit sie sich gefälligst anders verhalten?


    Tatsache ist, du hast gegenüber dem OEM Setup vorne andere Beläge. Na woran dürfte das dann liegen?

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Und zur Theorie - was soll das Diskutieren jetzt bringen? Willst du die Erklärung dann ausdrucken und den Belägen vorne dann vorlesen damit sie sich gefälligst anders verhalten?


    :lol: :thumbup:


    Mach hinten DS2500 oder EBCYellow drauf dann wird's bestimmt besser.


    Aber es ist nunmal ein austesten.


    Vielleicht versteht sich auch der Belag mit der OEM Scheibe vorne nicht und du hast am Ende doch ne höhere Belastung auf der HA. Wäre auch möglich.

  • Erstmal ist die Kombi die du da fährst Micha sehr sehr schlecht.


    Hab das damals auch so gehabt da die hinteren Beläge noch nicht da waren. Vorne DS 2500 und hinten OEM.


    Die Systembremsleistung verbesserte sich deutlich als jede Achse dann mit gleichen Reibwerten unterwegs war.


    Bei Dir kann ich mir das nicht wirklich erklären wieso deine HA nun wärmer wird.


    Sollte ich jedoch in ne Kristallkugel schauen würde ich den Fehler in einer verglasten Fläche des Belages suchen. Ist aber Spekulation.


    Und uns so am Rande. Die DS 3000 sind für unsere OEM Bremsscheibe ne Spur zu hart. Geht deutlich zur Last der Scheibe. Meine Beste Kombi die ich gefahren habe war. Pagid RS29 VA und. DS2500 an der HA.
    Habe auch nie, wirklich nie thermische Probleme an der HA gehabt. Auch ohne aktive Bremsenkühlung.
    Lediglich die Bleche entfernt. Danach war Ruhe.


    Uncle :)