Hey S2000 Community!
Ich bin vom Hondapower-Forum hier her geschickt worden.
Die lange Version:
http://hondapower.de/forum/sho…0151-S2000-und-Motorsport
(Sollte gelesen werden, da dort bereits vieles besprochen wurde)
Die kurze Version:
Mein Vater und ich fahren beide aktiv im Auto Slalom Motorsport und überlegen uns zur Zeit, ob ein S2000 da hinein passt. Da wir nach einem Crash eines unserer Autos, ein neues Auto auf bauen wollen.
Für diejenigen, die Motorsport betreiben und sich mit dem DMSB Handbuch und den Gruppen auskennen:
http://www.asc-tiefenbach.de/w…glement-Gruppe-F-2014.pdf
Für alle anderen:
Das Auto soll für die Gruppe F, Klasse 10 (bis 2000ccm Hubraum)(auch wenn das Handbuch etwas anderes sagt ...) aufgebaut werden. Das Mindestgewicht in dieser Klasse beträgt 1000 Kg, das ist das Minimum Gewicht. Ob man das it dem S2000 erreichen kann und wie und wodurch, das ist ne andere Frage. Das Auto darf komplett leergeräumt werden, eine Rennauspuffanlage mit Kat, Rennfahrwerk, Motortuning usw. betrieben werden. Zumindest bis zu einem gewissen Grad (die Unterausführungen und Regelungen lasse ich aber weg, da das sonst zu kompliziert werden würde und es vollständig und zum nachlesen im Handbuch steht).
Kleines, einfaches Beispiel:
Bzgl. Motortuning: Der Motorblock und Zylinderkopf müssen original bleiben, dürfen aber bearbeiten werden.
Das bedeutet: Kein Swapping (kein hin- und hertauschen des Blocks/Zylinderkopfs usw.).
Da der Motor serienmäßig ein Saugermotor ist, dürfen keine Aufladungaggregate in Form eines Turbo/Kompressor/ähnlicher Schnick-Schnack angebaut werden.
Was ist nun unser vorhaben?
Ein Auto für den Slalom Motorsport aufzubauen, das auch später mal am Berg eingesetzt werden kann. Vor allem für die spätere Zeit am Berg, muss das Auto Leistung haben.
Das Auto soll ein reins Grupe F Rennauto werden, ohne Straßenzulassung mit Transort auf dem Hänger.
Darum wollen uns genauer über den S2000 informieren.
Mein Vater und ich sind der Meinung es gibt einiges das für den S2000 spricht, aber auch einige Gegenargumente. Weder mein Vater noch ich, sind bisher einen S2000 gefahren. Daher basiert unser Wissen nur auf Foren/Internet Recherche, da mein Vater KFZ - Meister und seit 3 Jahrzehnten aktiver Rennfahrer ist, ist technisches Wissen und Erfahrung in dieser Hinsicht, vorhanden.
Ich würde gerne mal eure objektive Meinung zu dem Thema hören, vielleicht fahren ja von euch welche einen S2000 im Motorsport und können daher auf einige Sachen eingehen.
Ich würde mich sehr freuen, eure Ansichten zu hören!
Vielen Dank
Chris