Gelbatterie als Starterbatterie

  • Hallo zusammen,

    da meine Batterie nun das Zeitliche gesegnet Sad hat und meine zukünftige Audioanlage eine gute Spannungsquelle erfordert Cool bin ich am überlegen, ob ich mir gleich eine Gelbatterie als Starterbatterie zulegen soll Rolling Eyes . Die originale Batterie ist ja schon etwas kleiner als die "Standardgöße". Hat da jemand bereits Erfahrungen mit gemacht?

    Gruß
    Jan

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Servus najaja!

    Ich war auch mal am Überlegen wegen einer Gelbatterie. Vorteil ist die Tiefentladungsfähigkeit, Nachteil der Preis. Außerdem liefert sie keine immens hohen Ströme wie man sie gerne für die Anlage hätte.
    Gelbatterien gibts z.B. von der Firma:

    http://www.exide-automotive.de/

    Die autohifi-freaks in den diversen Foren nehmen aber meist die Maxxima von selbigem Hersteller, meist wegen der hohen möglichen Ströme und dem Innenwiderstand, oder auch dem Preis. Ich hab schon bei einigen Autos gute Erfahrungen mit der Excide XXl gemacht, allerdings solls da laut adac/öamtc noch besseres geben:

    http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/batterietest/index .htm

    Vielleicht baust Dir ja auch zusätzlich zu ner kleinen Starterbatt. noch eine für die Anlage mit Trennrelais ein...dann musst DU Dir keine sorgen ums starten machen wenn die Anlagenbatterie leergesaugt ist Cool

    Gruß,
    Markus

  • Nachtrag:

    in der aktuellen autohifi gibts nen Test der diversen Spezialbatterien. Netterweise ist auch das Gewicht angegeben bei den technischen Daten. Nicht dass der S zu schwer schleppen muss mit dem ganzen Kram Very Happy

  • Da hatte ich mich doch vertan. Eben aufgrund dieses Berichtes hatte ich meine Frage gestellt. Aber die Batterie die ich nun reingebaut habe ist keine Gelbatterie sondern eine Wickelzellenbatterie. Die, die in diesem Test als sehr empfehlenswert abgeschnitten hat, habe ich nun drin und mit einem etwas veränderten Batteriehalter passt sie super rein. Für die die es interessiert habe ich ein Bilder dran gehängt.


    attachment.php?attachmentid=7588

    attachment.php?attachmentid=7589

    attachment.php?attachmentid=7590

  • Die Maxxima 900DC habe ich günstig im Ebay greifen können, habe mit Versand 165,- Euronen hingelegt. Bei einem empfohlenen VK von 350,- Euronen ein echt guter Deal

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • froggy66 schrieb am Sun, 08 February 2004 18:28

    das kann mann wohl sagen. ShockedShocked

    dann lieber alle 3 jahre ne neue normale.

    so meine meinung als nicht hifi- freak.

    jörg



    Darum geht es nicht. Nicht die Haltbarkeit spielt hier eine Rolle, sondern der Umstand, dass ich eine fette Audio-Anlage einbau und diese Batterie hier bessere Dienste leisten soll als eine herkömmliche. Sie kann deutlich höhere Ströme viel schneller abgeben als eine normale Batterie. da die alte eh den Löffel abgegeben hat, hat es sich halt angeboten was gescheites einzubauen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wenns nur ums Geld gehen würde hätten diese Batterien immerhin den Vorteil dass sie länger halten und die Verluste von Kapazität und max. Strom über die Lebensdauer geringer sind. Außerdem kann man sich über den Winter den Batteriejogger getrost sparen. Und im Gegensatz zu den normalen Batterien sind die wirklich wartungsfrei.
    Viel wichtiger ist aber der positive Effekt für die Audio-Anlage. Es macht ja keinen Sinn erst einen Haufen Kohle in hochwertige Komponenten zu stecken, wenn der Geiz bei Batterie, Verkabelung oder auch Dämmung das Niveau der Anlage dann wieder auf Mittelmass reduziert

  • Hey,
    Alos ich kann aus Erfahrung nur raten zwischen einer Gel oder Trockenbatterie zu wählen!!Sicherlich kosten die etwas mehr, jedoch hast du nacher weder Probleme im winter, das die Batterie kaputt geht noch bekommst Du Lichtflackern, wenn Deine Anlage mal richtig Strom zieht!!!!
    Habe früher viele Wettbewerbsanlagen gebaut und da hatten wir anfangs die STINGER und später die OPTIMA Batterien!!

    Es lohnt sich auf jeden Fall!!!
    cu Chris

  • Sallü...

    habe auch stromprobleme seit ich die HiFI anlage verbaut habe...
    Die zieht mir anscheinend (HondaFritzi) so viel strom das dann nach 2-3 Sekunden das SRS aufleuchtet Very HappyVery Happy muss wohl auch zu einer Gelzelle greifen.. Obwol ich einen Kondensator von 1,5 Farat(glaub das man es so schreibt) innedrinne in da Anlage habe...
    Werd im März mal wechseln...
    Airbags sollen ja schon funktionieren LaughingLaughingVery HappyVery Happy