Waschdüsenlösung *Diskussion*

  • Hallo allerseits,

    würde gerne das Interesse an meiner Waschdüsencleaning Variante testen.
    Wer Interesse an der Lösung hat bitte melden. Ich gehe davon aus, daß das als workshop abläuft (ich hoffe ja immer noch auf die Unterstützung von Oliver_f Wink )

    Preise kann ich noch nicht sagen, weil das wohl entscheidend auf die Stückzahl ankommt. Wenns nur ein paar Interessenten sind werd ich das in Handarbeit machen, bei größeren Stückzahlen werd ich mir eine "Fließbandproduktion" aufbauen.


    Der Einbau wird wohl ca. 30 min dauern.

    Nachteil der Lösung:
    Die Waschdüsen sind nicht absolut bündig, wie ich das früher hatte, sondern man sieht die dünne (0,6mm) Abdeckung. (Fällt aber wohl kaum auf. Hatte letztens die Diskussion mit einem BMW Fahrer, der hat behauptet seine Waschdüsen wären garantiert bündig. Dem war aber nicht so Twisted Evil Will damit nur sagen, das ist ihm noch nie aufgefallen, weil man ja auch normalerweise daraus keinen solchen Hipe macht wie wir das (zu Recht Cool )tun.

    Vorteil:
    schneller Einbau OHNE LACKIEREN.
    schnell und einfach rückbaubar (falls Käufer/Sammler wieder Originalzustand haben will) und dadurch auch kostengünstig und ohne Risiko die eine Lackierung immer mit sich bringt (Farbunterschied, Risse etc.)


    Alle Abdeckungen werden aus V2A Stahl hergestellt und in Wagenfarbe lackiert



    Hier noch ein paar Fotos:

    zunächst meine alte Lösung.
    die Abdeckung ist hier 2mm dick und die Löcher sind oval, alle Kanten angeschrägt. Trägt also relativ viel auf. (fällt aber auch nur auf dem Detailfoto so stark auf, am Fahrzeug ist das nicht so schlimm, wenn man nicht gerade darauf fixiert ist Wink )

    attachment.php?attachmentid=6707

    Hier nochmal die Abdeckung im Detail

    attachment.php?attachmentid=6708


    wird fortgesetzt....



  • und hier die neue verbesserte Version.

    Die Abdeckung ist nun nur noch 0,6 mm dick und an die Form der Waschdüsen angepasst, also nicht mehr einfach nur irgendwie oval (mußte ich bei der alten Lösung machen, weil ich ja zunächst bündige Düsen hatte und diese nachträglich nicht mehr zentriert werden konnten, außerdem lagen sie ja tiefer und somit braucht es eine Schrägung, damit der Wasserstrahl nicht von der Abdeckung behindert wird)

    Die Teile sind noch in (rotem)Kunststoff ausgeführt. wird aber auch V2A werden.

    attachment.php?attachmentid=6709

    attachment.php?attachmentid=6710


    Also Interessenten bitte melden Wink

    hubbs

  • Mir ist der "Aufwand" wichtiger als der Preis. Was ist denn da ungefähr zu tun? Stoßstange abbauen? von innen etwas gegen die Stoßstange kleben, das eventuell wieder abfallen könnte und es dann von vorn losgeht mit der Montage? Waschstrassenfest?

    Ich hab deine Edelstahllösung ja schon gesehen... sieht extrem sauber aus, somit bin ich dran interessiert. Aber Du weisst ja, dass ich mir am Auto nicht gerne die Finger schmutzig mache Embarassed

    gruss
    ratte


  • @ ratte
    Man muß eigentlich "nur" die Stoßstange abbauen, Wenn man das schonmal gemacht hat geht das in ca. 5 min. Wird wie gesagt ja ein workshop werden.

    Wegen Klebung brauchst du keine Angst haben, ich hab meine Prototypen seit einem Jahr drauf, die Halterung für die Düsen ist nur mit Patex angeklebt und ich hab sie kaum abgebracht als ich sie kürzlich wieder ausgebaut habe.

    Die neue Lösung wird aber nicht geklebt, sondern geschraubt.
    Da gibts aber noch andere Möglichkeiten, auf alle Fälle wird das richtig fest !!!

    Es muß auch nichts gebohrt werden oder so, das Teil wird nur von Außen durchgesteckt und dann von innen gekontert.


    @ Losti
    ja es stehen "so Nippel" raus

    @ alexander_g

    die Nippel stehen ca. 3-4 mm über die Abdeckung raus.
    Klar kann man die auch mit lackieren.

    die Alternative zum Lackieren wäre es gleich eine "Haube" über die "Nippel" mitzuformen. Wird aber wieder viel aufwändiger.

    Klar kann man auch andere Düsen verwenden, oder einfach nur einen Schlauch oder ein kleines Rohr einarbeiten.

    Wenn ich eine Waschdüse zum zerschneiden hätte, dann würd ich mir das Innenlenben mal ansehen und das "Leitungssystem" in Kst nachbauen.

    Bisher hab ich halt die origionalen verwendet, weil die ja wohl den richtigen Abstrahlwinkel, Druck etc. haben.

    Habt aber eigentlich recht, vielleicht sollte man das wirklich mit selbstgebastelten Düsen machen Rolling Eyes


    hubbs

    funktioniert die Waschanlage eigentlich auch bei abgestelltem Motor ???
    Hab ja meine Batterie ausgebaut, kann die wieder einbauen, will aber mein Baby nicht wegen ein paar Spritzversuchen aus dem Winterschlaf reißen .







  • Hi Leute!

    Der Einbau wird 'sehr' leicht sein wenn man ein paar Tricks kennt. Diese sind nötig um die Stoßstange abzubauen.

    Es sind 18 Schrauben zu lösen und dann muß man nur an der richtigen stelle drücken und ziehen, dann ist die Stoßstange ab. Der Rest ist dann sehr einfach da ansonsten nur Orgteile verwendet werden. Eine Umbauzeit von ca. 30min reine Arbeitszeit dürfte recht realistisch sein.

    Hubbs: Freue mich schon auf den Workshop!!! Smile

  • oliver_f schrieb am Sun, 14 December 2003 18:56

    Hi Leute!

    Der Einbau wird 'sehr' leicht sein wenn man ein paar Tricks kennt. Diese sind nötig um die Stoßstange abzubauen.

    Es sind 18 Schrauben zu lösen und dann muß man nur an der richtigen stelle drücken und ziehen, dann ist die Stoßstange ab. Der Rest ist dann sehr einfach da ansonsten nur Orgteile verwendet werden. Eine Umbauzeit von ca. 30min reine Arbeitszeit dürfte recht realistisch sein.

    Hubbs: Freue mich schon auf den Workshop!!! Smile




    Hi Oliver, na da bist du ja Very

    30 Minuten sollten locker reichen.

    Nachdem die Nachfrage bereits am ersten Tag doch recht groß ist hab ich gleich mal neue völlig Waschdüsen konstruiert.

    Man kann also die alten behalten, die neuen laß ich aus Metall herstellen, ich hoffe das geht aus V2A, Messing sollte kein Problem sein

    hab gerade mal die Skizze (s.u.) an meinen Metallbauer geschickt

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=6731]

    Die Skizze zeigt nur die reine Düse, oben kommt dan die Abdeckplatte (siehe mein zweites Posting) drauf

    @ Ratte
    man beachte das M15 Gewinde zur Befestigung an der Schürze, die hält bis 340 WinkTwisted


    hubbs

    wenn noch jemand Verbesserungen hat ruhig melden, ich bin für jede Anregung dankbar. Es soll ja nicht nur mir gefallen Wink

    hubbs


  • ANDY schrieb am Sun, 14 December 2003 23:29

    wen der preis stimmt nimm ich 10 par

    mfg andy



    Sorry, aber es gibt nur einen Umbau pro Nase und auch nur im workshop, ich mach mir nicht die Arbeit, damit andere ein Geschäft damit machen. Ich hoffe du verstehst das.

    und der Preis stimmt auf jeden Fall, denk ich jetzt mal Very Happy
    muß ja erst mal alle Teile zusammenrechnen und mich auch mit Oliver_f absprechen, der soll das ja auch nicht ganz umsonst machen, oder?

    Ich werds aber sicher nicht mehr unter Erstehungspreis machen, so wie die Öltemp damals Rolling Eyes

    Außerdem ist das ja wohl eine schöne Wertsteigerung für den Wagen, wenn die "Bommel" endlich weg sind.
    Aber keine Angst das wird schon bezahlbar Wink

    hubbs

  • Die Lösung geht natürlich auch für die shark Front und alle anderen nachträglichen Fronten Wink

    Dazu brauchts aber dann eine kleine Abformung der Wölbung an der entsprechenden Stelle, wo die Düsen hinkommen sollen. Die Abdeckplatte kann dann natürlich wesentlich kleiner gemacht werden, ca 8-10 mm Durchmesser, weil ja kein vorhandenes Loch abgedeckt werden muß.

    Für das 2004 er Modell passt das auch, brauch nur einmal eine Originalstoßstange für den Prototypen, weil die Wölbung ja wohl anders ist als bei den alten Modellen.

    Der "Spender" kriegt natürlich einen Vorzugspreis.

    hubbs

    PS.: und ich möchte ab 2004 keinen mehr mit diesen häßlichen Hörnern mehr sehen Wink

  • hubert_k schrieb am Wed, 17 December 2003 16:04

    Die Lösung geht natürlich auch für die shark Front und alle anderen nachträglichen Fronten Wink

    Dazu brauchts aber dann eine kleine Abformung der Wölbung an der entsprechenden Stelle, wo die Düsen hinkommen sollen. Die Abdeckplatte kann dann natürlich wesentlich kleiner gemacht werden, ca 8-10 mm Durchmesser, weil ja kein vorhandenes Loch abgedeckt werden muß.





    Oh, in dem Fall korrigiere ich meine Bestellung natürlich auf kleinere Abdeckplatten... Wink
    Abformung muss ich dir vorher noch machen...womit mach ich die denn am besten???

  • Hi Hubbs,

    Einbau unter fachlicher Leitung in ca. 30 min beim lustigen Workshop, niedriger Kaufpreis, 100% Rückbaubarkeit (auch für Softies mit Doppel-Links-Hand-Bestückung; Du solltest 'mal die Bilder bei mir von der Wand abnehmen und Du leidest mit der Wand!) und auf dem 04-er Modell passend (Leasing läuft ja Anfang 2005 aus Twisted ). Das sind ja gleich vier Wünsche auf einmal! Das gehnt nun wirklich nicht!

    Und falls doch, ich nehme auch einen Satz!

    Danke
    Markus

  • markus_s schrieb am Thu, 18 December 2003 07:26

    Hi Hubbs,

    Einbau unter fachlicher Leitung in ca. 30 min beim lustigen Workshop, niedriger Kaufpreis, 100% Rückbaubarkeit (auch für Softies mit Doppel-Links-Hand-Bestückung; Du solltest 'mal die Bilder bei mir von der Wand abnehmen und Du leidest mit der Wand!) und auf dem 04-er Modell passend (Leasing läuft ja Anfang 2005 aus Twisted ). Das sind ja gleich vier Wünsche auf einmal! Das gehnt nun wirklich nicht!

    Und falls doch, ich nehme auch einen Satz!

    Danke
    Markus




    Hi Markus,

    -30min geht o.k.
    -niedriger Kaufpreis, wieviel ist das für dich ?
    -100% Rückbaubarkeit geht klar.
    -modell 2004: die Düsen sind die gleichen, die Abdeckung ist eine andere, sprich du brauchst nur neue Abdeckungen.
    - fachliche Anleitung geht klar
    - lustiger workshop, denk ich schon Wink

    6:0


    ich setzt dich mal auf die Liste Wink

    hubbs

  • Ok hier wie versprochen die ersten Fotos vom Waschdüsen-Prototypen


    hier die neue Waschdüse. Man erkennt das Gewinde, mit dem die Düse gegen die Abdeckplatte verschraubt wird. Die Maße der Düsenöffnung hab ich von den Original übernommen, damit der Durchlaß den original entspricht. Loch für den Wasseraustritt ist noch keins drin, muß ich erst testen wo das am besten plaziert wird. Wird wohl eher ein Schlitz als ein Loch.

    Der Prototyp ist aus Alu. die definitive Düse wird aus Edelstahl sein.

    attachment.php?attachmentid=6799
    natürlich ist die Düse innen hohl Wink
    attachment.php?attachmentid=6798

    Hier nochmal der Vergleich Original und hc-Düse (hubbsclean Wink )
    attachment.php?attachmentid=6797

    Die Abdeckplatte hab ich gerade aus Edelstahl gegossen, ist aber noch zu heiß um da ranzugehen.

    Bilder vom fertigen Teil demnächst.

    ein paar kleine Modifikationen sind noch nötig, aber die Düse ist soweit abgeschlossen. Jetzt gehts an die Abdeckplatte Wink

    so long
    hubbs