Motorspühlung?

  • Naja man kanns von zwei seiten sehen :
    1. Es entfernt dickflüssigeren ölschlamm, verkorkungen usw
    2. Greifts aber gleichzeitig die dichtungen an


    Meine meinung, insofern du wert drauf legst : wird wohl irgendne lösemittelhaltige lösung sein, greift somit die dichtungen an, jetzt ist die frage : meins du du hast so viel schlamm und verkorkungen im motor? Ich wechsel jetzt im frühjahr das öl und es ist noch nicht schwarz sondern eher dunkel braun. Ölwechseln tust du ja warscheinlich of genug und bei mir sind es sogar in dem sinne verkürzte ibtervalle. Wenn dein öl irgendwann richtig schwarz ist und ziemlich schnell auch die farbe annimmt könnte man drüber nachdenken.

  • Ich vermute, das Du nicht das billigste Baumarktöl gefahren bist und die besseren Öle haben haben Reinigungsadditive drin. Vielleicht Hast Du in letzter Zeit schon mal den Ventildeckel runter gehabt. Wenn da noch alles sauber ist, würde ich nichts machen. Eine Ausnahme würde ich nur machen, wenn der S wg. verkokten Abstreifringen zuviel Öl braucht. Bevor ich den Motor aufmache, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Oder auch, wenn da schon Kork drin ist ... 8)

  • Ich mache die Spülung fast jedes Jahr einmal, seit dem ich vor Jahren mal recht hohen Ölverbrauch hatte. Der Ölverbrauch ist danach immer auf minimal , ca. 100ml auf 1000km , runtergegangen . Ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Waren damals wohl auch feste Ringe . Mein Karren hat jetzt 140000 gelaufen und hat so alle 10000 mal ne Spülung bekommen.

  • Hallo,
    habe auch genau diese Spülung bei 60tkm schon verwendet.
    Also rein .. 10min im Stand laufen lassen.. Öl ablassen ..neues Öl rein.
    Da kommts dann ganz schön dunkel unten raus.
    1x machen sollt nicht schaden denk ich.
    Hatte vorher wie nachher wenig Ölverbrauch.
    Zu oft würd ichs aber auch nicht machen.
    Vl alle 50tkm.
    mfg, Michael

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • Zitat

    Original von atr-platti
    http://www.liqui-moly.de/liqui…emplate=mobile&redirect=1


    Hat das schon jemand mal gemacht. Meiner hat ca 130tkm runter und denke das es sinnvoll wäre das mal zu machen? Gibts erfahrungen von euch dazu?


    Willst du das zur Vorsorge machen oder gibt es bei deinem Motor konkrete Anhaltspunkte wie hoher Ölverbrauch oder schlechte Kompression?


    Prinzipiell finde ich das keine schlechte Sache. Ich habe das bei meinem S einmal zu Beginn gemacht als ich ihn gekauft habe. Da hatte er minimalen Ölverbrauch von ca. 350 - 400 ml auf 10000 km. Nach der Behandlung war der Verbrauch kaum messbar. Vielleicht 50 ml auf 10000 km. Da ich inzwischen mehrmals in der Saison das Öl wechsle ist es scheinbar nicht mehr nötig. Der Ölverbrauch hat sich in den letzten 40000 km nicht mehr verändert. Da scheint die Reinigungskraft des Öls von Wechsel zu Wechsel auszureichen.

  • Wohl war, wer Billigöl kauft und viele km runter hat, ist damit gut bedient.
    Wer immer teures Öl fährt und alle 10/15.000 km einen Wechsel macht braucht das nicht.


    Mein S hat jetzt 65.000km runter und das Öl kommt fast so raus wie es rein gekommen ist... (wechsel es trotzdem alle 15.000km, damit das auch so bleibt :-D)

  • Zitat

    Original von ic3manCLUB
    ...
    Mein S hat jetzt 65.000km runter und das Öl kommt fast so raus wie es rein gekommen ist... (wechsel es trotzdem alle 15.000km, damit das auch so bleibt :-D)


    Ich hoffe mit "fast so raus wie es rein gekommen ist" meinst du, dass das Öl nach 15.000km beim Ablassen als tief dunkelbrauner fast schwarzer Strahl aus dem Block kommt. Wenn nicht, dann taugt die Reinigungswirkung des Öls nichts. Mit Öl welches nach 15.000km in einer Farbe ähnlich dem frischen Öl aus dem Block kommt stimmt was nicht. Bei mir kommt das Liqui Moly 5W40 selbst bei einem Wechsel nach einem Trackday inkl. An- und Abreise (ca. 650km) beinahe schwarz aus dem Block.


    Hier ein Foto von der letzten Ölprobe:
    Link

  • gerade wollte ich auch was dazu schreiben, andré.


    das habe ich schon öfters gehört und gelesen "das öl sieht noch aus wie am ersten tag --> also ist es noch gut"... auch beim messen des ölstands hört man das öfter.


    bei mir ist mein öl nach wenigen km schon nicht mehr ganz "hell", sondern braun.
    dunkelbraun ist es auch schon nach der halben saison oder früher (3-4000 km).


    da muss man eher chemiker oder ölspezialist sein, um die richtigen schlüsse ziehen zu können.


    ich für meinen teil finde es seltsam, dass sich die ölfarbe anscheinend von fahrer zu fahrer bzw. S zu S so unterscheidet bei wohl ähnlicher fahrleistung, denn keiner wird ein schlechtes öl mit geringer reinigungswirkung fahren.


    vermutlich liegt das optimum iwo in der mitte --> öl reinigt gut und nimmt ablagerungen und asche aus mit raus, aber dennoch sollte es vielleicht nicht zu früh zu dunkel werden, weil das auf einen eher "verdreckten" brennraum hindeutet.


    im endeffekt ist es mir auch egal: ich fahre den motor ohne IRGENDWAS an ihm zu machen (exkl. ölwechsel) bis er mir um die ohren fliegt oder plötzlich UNMENGEN öl verbraucht.
    ja das thema ölverbrauch. da scheiden sich auch die geister.
    aber wie man weiß, verbrauchen die FACELIFT modelle hauptsächlich deshalb weniger öl,
    da das PCV ventil der KGH-entlüftung intelligenter positioniert ist.


    solange mein motor bei normaler fahrweise (landstraßenmodus über die ganze saison)
    so im bereich 0,5-0,6 liter öl / 1000 km (ja, für manche zu viel, für mich normal da schon immer so!)
    bleibt, werde ich einen teufel tun und eine reinigung durchführen oder gar die ölabstreifringe anschauen. der bleibt zu!
    Da ich NIE eine kurzstrecke gefahren bin, kann ich bei mir auch wasserverdünnung im öl ausschließen, was evtl. nicht jeder ausschließen kann/sollte --> vielleicht auch ein grund für helleres öl :lol:

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Sorry, so pauschal kann ich deinen Satz nicht stehen lassen etrate ;)


    Ich weiß unser S ist kein Diesel, aber trotzdem entstehen bei dem Motor in 15.000km genug Ablagerungen um das Öl schwarz zu Färben. Zumindest sieht es so aus, wenn es an der Ölablasschraube aus dem Motorblock kommt. Auf dem Ölmessstab freilich noch nicht. Dort lässt sich oft noch die übliche Honigfarbe erahnen. Aber es sollte unter keinen Umständen nach 15.000km die Farbe haben, die es beim Einfüllen gehabt hat. Egal ob die Verbrennung jetzt optimal abläuft oder nicht.


    Nur durch die Verfärbung des Öls auf die Qualität der Verbrennung zu schließen ist mir ehrlich gesagt zuviel orakelt. Das kann auch andere Gründe haben.
    Fakt ist aber, wenn das Öl die Schmutzstoffe aufnimmt und einschließt, verschmutzen diese nicht den Motor. Und das ist eine wichtige Aufgabe des Öls.


    @Dome: Deshalb ist das auch nicht tragisch, wenn nach 3000 bis 4000 km der Saison das Öl dunkelbraun ist. Freu dich einfach beim nächsten Ölwechsel, dass das Öl dir den Dreck aus dem Motor gespühlt hat. Sollte tatsächlich ein "verdreckter" Brennraum vorliegen, sprich das Öl ist nach 300 km bereits wieder schwarz, dann einfach wieder Öl wechseln und nochmal beobachten. Das Spielchen kann man ja durchaus zwei, drei mal wiederholen. Wenn sich dann an dem Status nichts ändert kann man sich auf die Suche nach der Ursache machen.
    EDIT: Oder auch mal eine Spühlung mit den Mittelchen aus dem Thread hier machen.

  • Viel zu pauschal von etrate.
    Hast du dich jemals genauer mit dem Thema Verbrennung
    Beschäftigt? Und damit meine ich nicht nur bissl googeln.
    Ich denke nicht.


    Man sollte schon die Grundmechanismen des brennverfahrens
    Verstehen um urteilen zu können.


    Das Steuergerät fettet im vtec bei volllast so stark an,
    Dass die Verbrennung niemals vollständig sein kann.
    Neben unverbrannten Kohlenwasserstoffen entsteht
    Dabei auch Ruß. Sieht man ja öfter, wenn es bei änder S
    Grau bis schwarz hinten rausbläst.


    Ein Teil des Rußes gelangt eben auch ins Öl.
    Also die Fahrweise spielt auch eine rolle bzw
    Veränderungen am Motor, die die Rußentstehung
    Beeinflussen.


    Woher kommt der Ruß ?
    Zb Spritansammlungen am Feuersteg, der dann im
    Kontakt mit der Flamme zu Ruß führt.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Zitat

    Original von Freestyler
    Sorry, so pauschal kann ich deinen Satz nicht stehen lassen etrate ;)
    Nur durch die Verfärbung des Öls auf die Qualität der Verbrennung zu schließen ist mir ehrlich gesagt zuviel orakelt. Das kann auch andere Gründe haben.
    Fakt ist aber, wenn das Öl die Schmutzstoffe aufnimmt und einschließt, verschmutzen diese nicht den Motor. Und das ist eine wichtige Aufgabe des Öls.


    Mag sicher sein, mein Öl ist immer so hell wie ich es eingefüllt habe (Mequin Vollsynth.5w/40). Bei 2000-3000 km pro Saison und wenige V-tech einsätze.
    Woher kommt denn dann bei Dir die Verschmutzungen aus der luft ?


    Und mal by the way Dömchen so wichtig ist mir das ganze nicht, das ich hier im Forum mit meinem gefählichen Halbwissen prahlen müsste :roll: Ich will hier auch keinem was beweisen oder belehren, meine anwesehenheit ist hier reiner Hobby-natur.

  • Du sagst es schon. Du fährst wenig vtec.
    André lässt es halt wie die meisten anderen hier
    Auch gerne und öfter mal knacken ;)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000