Steuerkette Original oder Toda

  • Hallo Zusammen,


    da bei meinem Motor die Steuerkette gewechselt werden muss, wollte ich wissen, ob ich die Original Honda Kette oder die verstärkt Kette von Tods verbauen lassen soll.
    Der Händler meinte, dass er seit '99 nur 2x Ketten wechseln musste und diese selten Probleme machen.
    Kettenspanner wird lt. Werkstatt nicht gewechselt. Allerdings gewährt der Händler nur auf verbaute Originalteile Garantie.
    Was würdet ihr mir raten?

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    ...Der Händler meinte, dass er seit '99 nur 2x Ketten wechseln musste und diese selten Probleme machen.
    Kettenspanner wird lt. Werkstatt nicht gewechselt. Allerdings gewährt der Händler nur auf verbaute Originalteile Garantie.
    Was würdet ihr mir raten?


    Das wären für mich genau die zwei relevanten Kriterien.

  • Garantie von Honda gibts keine mehr. EZL09. Ich kann hier aber die Reparaturversicherung vom Verkäufer nutzen.. somit entstehen für mich keine Kosten. Ach ja wers wissen will was der Wechsel kostet 1.450 € ohne Kettenspanner. 8o

  • wenn ich die 1450 zahlen müsste würde ich die Kette auch selbst einbauen. Die original Kette kostet lt. Kostenvoranschlag 148€ also günstiger als die von Toda.


    Ja der Motor ist Serie.

  • Dann nimm die OEM Kette.
    Da hast ja dann Garantie auf den Einbau und minimum für 100.000 km ruhe.
    Von nem S2000 der nicht aufgeladen war oder scharfe Nocken hatte, hab ich noch keine Kette gesehen die sich unter 100.000 km gelängt hat.
    Bei nem K20 sieht das etwas anders aus. Da sind die Ketten etwas anfälliger.
    Wenn die Kette aufgrund von z.B. Materialfehler reißt (ja auch bei Toda Teilen passiert das), bekommst vom Händler nen neuen Motor. Mit Toda Kette höchstens ne neue Toda Kette :D

  • Zitat

    Original von AndiS2000
    Garantie von Honda gibts keine mehr. EZL09. Ich kann hier aber die Reparaturversicherung vom Verkäufer nutzen.. somit entstehen für mich keine Kosten. Ach ja wers wissen will was der Wechsel kostet 1.450 € ohne Kettenspanner. 8o


    Bitte???Warum soviel??? Ich habe für meinen Steuerketten wechsel 832€ bei HONDA bezahlt inkl Ventile einstellen..... 8o Bei bedarf kann ich Dir gerne den Beleg zeigen...

  • Für Kupplungswechsel oder Ventile einstellen gibt es von Honda festgelegte Arbeitszeiten, wie lang das dauern darf. Für den Kettenwechsel eventuell auch. Da würde ich mich mal informieren..

  • Also ich finde das schon sehr amüsant hier. :D


    Weiß man denn das es die Kette ist? Wer sagt das , wer hats festgestellt? Letzte Woche war ich beim Freund von mir, auch hier im Forum vertreten. Er wollte auch die Kette wechseln, hat sich bereits eine neue bestellt.


    Ich sagte nur dass es zu 99% der Kettenspanner sei. Ich habe dann diesen überholt, eingebaut und siehe da. Der Motor läuft wie ne eins. :thumbup:


    Ich frage mich wieso sich nach 100.000 km die Kette längen sollte? Also bei einer Laufleistung von >300.000km würde es mir einläuchten. Und dann ist es nicht nur die Kette sondern auch der Materialabrtag der Zahnräder und der Laufschiene.


    Ausserdem Thema Toda oder nicht.....Ich hatte den Toda Kettenspanner in der Hand. Das Ding ist fast 1 zu 1 wie der originale von Honda. Bernd hat den mal vermessen und hatte eine marginale Veränderung festgestellt. Fragt mich jetzt bitte nicht welche. Und bei der Kette,.....Freunde da wird es das gleiche sein. Ich wette dass die Kette ne original Honda Kette ist. 2,3 Aufkleber eine Lasergravour "Toda" drauf schon hatts sich.


    Und wenn man nun wirklich die Kette wechseln sollte, dann macht man die Zahnräder und die Spannschiene gleich mit, der ganze Motor muss zerlegt werden,.....arbeit wie Sau und dann stellt man erschreckend fest, ohhhhh............war doch der Kettenspanner.


    Also an den Kollegen hier der die Kette verbauen möchte, schick mir deinen Spanner, ich überhole ihn Dir. Dann baus ein und wir werden sehen was es gewesen war. Musst halt ne Woche auf Dein S verzichten.


    Und übrigens, mein alter S hatte bis zu seinem Unfall 231k km. Erste Kette. Der Motor hat immer pünktlich seine Intervale bekommen, immer warmgefahren, und sobald er 70°C Öltemp hatte hat der Motor nur Feuer gesehen. Rennstrecke hier, da, Pistenclubdrifttermine, Pass hoch, Pass runter, dann wieder hoch und....etc.....


    Es wir der Spanner sein! Nicht die Kette......kann ich mir einfach nicht vorstellen lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen.


    :)

  • Ja Chris Du hast recht, so wie Du's vorschlägst würde ich auch vorgehen, wenn ich keine Garantie hätte und ichs selbst zahlen müsste.. :nod:
    Das Thema mit dem Kettenspanner habe ich mit dem Händler auch durchgesprochen, er meinte das wäre nicht ausreichend. Mir ist klar dass er max. verdienen möchte & deshalb nicht ausschließlich den Spanner verbaut. Aber ich habe wenn das ganze drin ist ne neue Kette & Garantie auf die Arbeit & Material, wenn also etwas sein sollte ist der Händler in Verantwortung.
    Die Zahnräder werden nicht gewechselt, Spannschiene/Führungsschienen schon. Ich werde nochmals darauf drängen, dass einen neuer Spanner verbaut wird.


    Danke Chris für Dein Angebot den Spanner zu überarbeiten. :thumbup:
    Werde darauf zurück kommen, jetzt lass ich aber erst mal die Kette verbauen. Mir ist aber die Unlogik bewusst, denn die Kette wird sich längen und mit dem alten Spanner rassels wieder. :!:


    PS: die Toda Kette ist verstärkt, diese hat eine breitere Glieder-Kontur bei gleicher Wandstärke der Glieder. --> höhere Zugfestigkeit

    Stock 2009, Moonrock/Braun, Supersprint, 100 Zeller, Domstrebe, Kumho 36, Motul 300V 10W40

    Einmal editiert, zuletzt von AndiS2000 ()

  • Na gut, dann ist halt die Kette verstärkt.....mag Ja uch sein. Ich denke aber dass die Honda Kette mehr wie ausreichend ist.
    Da Du jetzt auf Biegen und Brechen eine neue Kette haben möchtest verstehe ich jetzt nicht, ist ja dein Geld und deine Entscheidung, werd dich auch nicht von deinem Vorhaben abhalten können :), logisch ist es aber nicht erst den unwahrscheinlichsten Part zu wechseln und dann doch den Spanner.
    Da ich in den letzten Jahren bestimmt schon 10-20 Spanner überholt habe würde ich die Wahrscheinlichkeit der fehlerhaften Kette mit 95-5% , dass sie die Geräusche nicht verursacht.


    Und wenn Du jetzt auch noch darauf drängen wirst den Spanner mit zu wechseln, dann wirst Du nie erfahren woran es jetzt gelegen hat.


    :roll:


    Und Andi, auch wenn es nun dein Händler Zahlen muss. Ich würde es trotzdem nicht machen wollen. So ein Motor zu zerlegen ist halt ne OP am offenen Herzen. Es geht nichts über einen original von Honda zusammengebauten Motor. Vielleicht überlegst es Dir doch, er soll Dir nur den Spanner wechseln.

  • Tolles Angebot von Chris :thumbup:auf das ich sicherlich eingehen würde. Schön das es in diesem Forum Leute gibt die nicht nur theoretisch einem weiterhelfen sondern auch noch praktisch einen helfen wollen. :thumbup:


    Grüße Dirk.