Hifi Ausbau (Subwoofer)

  • Hallo,


    ab April geht es bei mir auch los.


    Eine andere Hifi- Anlage muss rein!


    Für die front habe ich hier noch das System von Gladen Audio hier liegen SQX 165 Hochtöner sowie tiefmitteltöner.


    Nun habe ich im vorraus schon gelesen, dass die 16er lautsprecher wahrscheinlich nicht passen werden. Gibt es irgendwo vorgefertigte Adapterringe zu erwerben?


    Eine Frage die mir noch offen bleibt.
    Lohnt es sich die Lautsprecher aus den Kopfstützen ebenfalls zu wechseln?
    Sollte man diese vielleicht Serie lassen und nur leise mitspielen lassen?


    Nun zum Subwoofer.
    Es soll ein Gladen Audio SQX 12 werden bzw diesen habe ich schon hier liegen. Jedoch weiß ich noch nicht so richtig wohin mit dem Teil. Ich dachte erst an die Kofferraummulde. Weiß da vielleicht jemand wieviel Liter sich da verbauen lassen in der Mulde?(leider habe ich das Fahrzeug noch nicht hier^^)


    Und kann mir einer sagen welche höhe der Kofferraum generell hat?


    Betreiben möchte ich die Componenten mit einer Mosconi 200.4 Endstufe.


    Radio sollte eins von Alpine sein.


    Mfg :-)

  • Hallo Savas,


    (schon offiziell vorgestellt? ;) )


    Vorab erstmal der Verweis auf die Suchfunktion links, damit findet man die meisten Infos die du brauchst.


    Aber ein paar deiner Frage kann ich dir aus dem FF beantworten:


    - Volumen Kofferraummmulde ca 35 Liter, allerdings nur dünnes Blech, also GFK-Hülle bauen
    - ob die 165er passen hängt von der Einbautiefe ab; du hast für ca. 55mm Einbautiefe Platz, alles darüber muß über die Adapterringe ausgeglichen werden. Das geht bis max 25mm, dann schlägt die Membran an der Tür-Innenverkleidung an.
    - Adapterringe habe ich mal selber produziert, gibts aber nicht mehr, wenn du willst kann ich dir eine Skizze als pdf zukommen lassen.
    - ganz wichtig für ein gutes Ergebniss ist eine Dämmung der Türen mit Bitumen o.ä. darüber findest du über die Suchfunktion ganz viel
    - Die Frage ob man einen Subwoofer braucht muß jeder für sich beantworten. Ich hab meinen 12"er damals wieder rausgeschmissen, da mein Frontsystem auf Grund des aufwändigen Einbaus (Dämmung) einen super Bass hatte.
    - Der Bass in der Werkzeugmulde beschallt übrigens hauptsächlich die Nachbarn, im Innenraum kommt nur ein Teil davon an.


    Viel Spaß beim Einbau und BILDER POSTEN !!!! :D :D :D

  • Die in den Kopfstützen würde ich in erster Instanz belassen und leise mitspielen lassen. Vllt. erzeugt Du die Möglichkeit, den Pegel dieser beiden noch beliebig jederzeit einstellen zu können.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi,


    nein vorgestellt noch nicht :-)


    wollte ich eigentlich erst machen wenn das Fahrzeug da ist.
    Nur wollte ich mich schonmal vorab informieren was möglich ist.


    Die Lautsprecher vorn haben eine tiefe von 68,5mm d.h. ich muss mir irgendwie solche ringe bauen. Die PDF wäre super!! wenn du mir die schicken würdest. Ich denke mal die Ringe werden aus Holz sein.


    35 Liter ist leider zu wenig, weißt du welche Höhe der Kofferraum generell hat? Vielleicht lässt sich mein altes gehäuse an die Kofferraumrückwand stellen, wenn die Höhe passt. (vielleicht bringt das mehr druck, als in der Mulde)


    Ob ein subwoofer nötig ist hab ich schon verschiedene Meinungen gehört. Irgendwie kann ich nicht drauf verzichten, ich weiß auch nicht ob ich solche tiefen und weichen Bässe nur mit einem Frontsystem hinbekomme.


    Die Mosconi wird doch stark genug sein um etwas tiefgang vom Sub in den Innenraum zu befördern?


    Dämmung ist das A und O, und es wird natürlich gedämmt! :-)


    Mfg

  • Zitat

    Original von Micha B
    Na, für 25€ Zzgl. Versand stell ich mich auch noch mal an die Fräse.... :roll:


    yep, mit Michas Schablone und nem Multiplexrest in 18mm sind die vier Ringe auch mit ner Stichsäge in 30min erledigt



    die drei Wichtigsten Themen: dämmen, dämmen und zuletzt gründlich dämmen...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    3 Mal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Huhu, Vielen Dank für die zahlreichen Antowrten.


    Also die Kofferraummulde kommt nun nicht mehr in Frage ... 35 Liter sind nur möglich und ich bräuchte 75 Liter.


    Ich habe es mir so gedacht, dass ich das Reserverad komplett entferne und indem Bereich die Endstufe verbaue.


    Der Subwoofer kommt direkt vor die Rückwand. Weiß jemand wie hoch der Kofferraum ist?
    Eventuell mit viel Glück würde das alte gehäuse passen, was ich aber nicht glaube.


    Bei den Ringen muss ich mal schauen, ob ich welche selber baue oder mir die Teile bestelle, wobei 25 Euro schon ne Summe ist, aber im Vergleich zur kompletten Anlage es eher in Ordnung ist.

  • 75 Liter is ja n riesen Sarg. Ouh...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Savas1411
    ... und ich bräuchte 75 Liter.


    Wieso eigentlich? Hast so ein teures Chassis "übrig" das es unbedingt das sein muss auch wenn fast die Hälfte des Kofferraums drauf geht?

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

    Einmal editiert, zuletzt von Diablo70 ()

  • Zitat

    Original von Savas1411
    65 Liter, die im Datenblatt vorgegeben sind.


    http://www.gladen.de/GladenWooferPDFs/SQX12.pdf


    Na wenn Du den schon hast und den verwenden willst... im geschlossenen Gehäuse reichen übrigens 32 Liter :roll: was wiederum ziemlich genau der Werkzeugmulde entspricht...
    Dann bleibt das Ersatzradfach für Amp und zwingenden Digiprozessor falls die Headunit die Laufzeitkorrektur nicht vornehmen kann...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Zitat

    Original von Savas1411
    Die Frage ist,ob der Subwoofer im geschlossenen Gehäuse ebenfalls so spielt.


    Ich höre überwiegend Hiphop


    Na er wird etwas direkter spielen und mehr Tiefbass produzieren als per Bassreflex... nur der Wirkungsgrad geht runter... daher wirst nen potenten Amp brauchen... geschenkt gibts nix...

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Naja, der Wirkungsgrad geht bei ner geschlossenen Box nicht wirklich runter, jedoch ist der Abfall am unteren Ende deutlich flacher. Wenn du also beabsichtigst, die Box aktiv zu fahren (d.h. auch mit einstellbarer FW und Subsonic) kannst du aus er geschlossenen Box deutlich mehr rausholen. Zudem ist der Sound deutlich knackiger als bei ner Bassreflex.


    Aber gut, das sind Unterschiede auf einem ganz hohen Niveau, welche man im S eh nicht hört.


    Ich hatte mal sowas für die Werkzeugmulde und unter der Heckablage gebaut, war ganz gut, allerdings hab ich dann nach Einbau meines Rainbow-Systems alles wieder raus geworfen, da die Rainbows einen sehr guten Tiefbass produzierten.



    Für die Heckablage sah das da so aus:
    Subwoofer Box für Reserverradmulde (unter Verdeck)


    Für die Mulde dann so :
    http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/posticon.gif
    Foto:
    Bass Im Kofferraum


    Der XETEC Sub steht übrigens die nächsten Tage zum Verkauf, nur das Gehäuse müsstest du selber machen...



  • Micha hast du ein Link für deine Lautsprechern ??
    Brauche auch welche für meine Tür :]