Keramiküberzug Krümmer

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren welche Vor und Nachteile Krümmer haben, die entweder mit einem Hitzeschutzband oder sogar einen Keramiküberzug haben, wie sind da die Langzeiterfahrungen?


    Prinzipiell verspricht es eine Reduzierung der Motorinnenraumtemperatur,
    Das umständliche Umwickeln mit dem Hitzeschutzband entfällt
    Laut Internet kann die Oberflächentemp der Röhre um 31% sinken.


    Aber was ist mit den Nachteilen?


    Deutlich höhere Abgstemperaturen, Monolith könnte schmelzen und eine höhere Rückkonvektionstemperatur welche die Temperatur der Auslassventile und des Motorblockes bewirkt.


    So, und nun legt los :D


    Uncle :)


    Hier mal ein Link eines Anbieters der sowas anbietet.

  • "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hatte mal auf einem Civic einen keramikbeschichteten Krümmer, konnte aber bezüglich Temparatur gegenüber dem Toda den ich später verwedet habe keine Unterschiede feststellen.


    Nicht dass ich die Krümmertemparatur gemessen hätte, aber subjektiv war bei Trackdays nach dem Turn beim Öffnen der Motorhaube kein Unterschied feststellbar.


    Abgesehen davon ist ein beschichteter Krümmer bei Polizeikontrollen sehr auffällig :twisted:

  • Sollte die Abgasseite nicht auch möglichst kühl sein(so wie die Einlasseite) weil kühleres Abgas eine höhere Dichte hat?
    Um mehr Abgas raus zu bekommen.


    Wäre eine Motorhaubenentlüftung nicht besser?

  • Beschichtete oder Ummantelte Krümmer haben Vor- und Nachteile.


    Ich bin kein Profi in der Gasdynamik aber ich kann versuchen es zu erklären.


    Bei einem Turbomotor wird die kinetische Energie der Abgase genutzt um eine Welle anzutreiben.
    Mit Hilfe des 1. Hauptsatz der Thermodynamik kann man stark vereinfacht sagen das die kinetische Energie sinkt wenn Wärme aus dem System verloren geht.


    Diese Energie heizt dann die Umgebung und steht nicht mehr zur Umwandlung in Rotationsenergie zur Verfügung.
    Daher wird versucht durch geringe Wärmeverluste die Energie in den Rohren zu halten.


    Eine andere Sachen ist das die Strömungsgeschwindigkeit im Rohr steigt je heißer die Abgase sind, weil die Dichte sinkt. Damit kann theoretisch auch bei einem Saugmotor die Füllung bzw. Leistung erhöht werden.


    Ein weiterer Vorteil ist das der Krümmer nicht so stark den Motorraum heizt.
    Dadurch kann die Ansaugtemperatur gesenkt werden.


    Der Nachteil ist aber auch das der Krümmer und damit der Zylinderkopf heißer werden.
    Eine höhere Temperatur am bzw im Zylinderkopf und Ansaufkrümmer wirken sich natürlich negativ aus.


    An alten Rennmotoren wurden früher auch schonmal Aluminiumplatten zwischen Kopf und Abgaskrümmer verwendet um diesen Effekt zu verringern.
    Habe selber eine Kunstoffplatte an meinem Motor zwischen Kopf und Ansaugkrümmer.
    Damit sinkt die Ansaugtemperatur messbar.



    Meine Meinung ist an Turbomotoren kann es wirklich einen Bruchteil an Leistung bringen.
    Die Temperaturen sollten aber nicht zu stark steigen (je nach verwendeten Werkstoff am Turbo nicht viel mehr als 1000°C)
    Mit Abgastemperaturfühlern an jedem Auslass und oder zumindestens vor dem Turbo kann man dies beobachten.


    Beim Saugmotor würde ich es außer aus optischen Gründen nicht machen. Die Kosten für so eine infinitisimale Leistungssteigerung kann man sich sparen oder in andere Sachen invesitieren.
    Lieber für gute Hitzeschutzbleche am Krümmer sorgen und die Durchlüftung im Motorraum verbessern damit die Ansaugtemperatur sinkt.
    Richtwert ( - 3°C Ansaugtemperatur = + 1% Leistung)

  • Zitat

    Original von Rox>S2k


    Beim Saugmotor würde ich es außer aus optischen Gründen nicht machen. Die Kosten für so eine infinitisimale Leistungssteigerung kann man sich sparen oder in andere Sachen invesitieren.
    Lieber für gute Hitzeschutzbleche am Krümmer sorgen und die Durchlüftung im Motorraum verbessern damit die Ansaugtemperatur sinkt.
    Richtwert ( - 3°C Ansaugtemperatur = + 1% Leistung)


    Hier im forum werden krümmer von 1300€+ verbaut die 1-2ps bringen, da kann man ruhig eine beschichtung für 350€ machen lassen die 0,6ps bringt ;)