Recaro PP und Gurtschloss

  • Heute ist ein Recaro Pole Position in meinen S gekommen. Das Gurtschloss ist das Originale mit einer Verlängerung von Schroth. Dies Kombination ist für mich etwas zu lang - das Gurtschloss liegt recht nah am Rippenansatz, ist also noch nicht ideal.
    Einige von uns fahren ja wohl mit guten Erfahrungen die Pole Positio mit Gurtschlössern von der Civic-Rückbank. Wonach muss ich in der Bucht genau suchen? Civic Zweitürer oder Viertürer? Modellbezeichnung? Baujahr?


    Vielleicht hat ja auch noch jemand so ein Teil abzugeben.


    Dank und Gruß
    m

  • Ja, das ist ein leidiges Thema mit dem Gurtschloss und den Recaros. Ich habe nach langem rumprobieren wieder die Schlösser von den OEM-Sitzen eingebaut. Allerdings habe ich sie gedreht damit sie passen. Der Knopf zum Gurt lösen zeigt jetzt zum Fahrer und nicht vom Fahrer weg. Beim Einsteigen muss man ein wenig aufpassen, das man sich nicht Rückwärst mit Schwung in den Sitz fallen lässt, da man sonst das Gurtschloss in die Seite bekommt. Aber wenn man drin sitzt ist es zumindest für meine Statur (190m, 80kg) perfekt.
    Welche Sitzschienen hast du verbaut?


    Leider bekomme ich das Bild vom fertig eingebauten Fahrersitz aus einem anderen Thread von mir nicht verlinkt, also hier der Link zum Thread :)
    Thread

  • Danke für dein feedback, freestyler :thumbup:
    Deine Lösung mit dem umgedrehten OEM-Teil ist mir neu, sieht gut aus auf dem Bild. Hast du auch Erfahrungen mit den Civic-Schlössern sammeln können und bist dann zurück gewechselt?
    Ich werd mich ransetzen und den Sitz rausnehmen, mir vorher aber gerne noch die richtigen/passenden Schlösser vom Civic besorgen, um dann ggf. beide Lösungen probieren zu können.
    Ich hab die Buddyclub Schiene - funktioniert und ich sitze dadurch m.E. schon recht tief.


    m

  • Hi
    Hab Schlösser von der Rückbank von einem civic glaub Bj 89
    War auf einem Schrottplatz und hab sie ausgebaut
    Nimm aber nur die Rechten und Linken. Mitte geht nicht.
    Nimm dein Original schloss mit und Probier
    Das Schloss ist an nem flexiblen Band und liegt auf dem Sitz
    Beim einsteigen setzt dich zwar mim Popo drauf aber es tut dir später nirgends drücken oder ähnliches.
    Ich hab mit dem Original auch in umgedrehter Version sehr schmerzhafte Erfahrungen gemacht beim schwungvollen einsteigen


    Gruß Kai

  • Ich hab die von der EG-Civic Limo (92-95) verwendet (EG/EH-Serie) - die von der Rückbank.


    [Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_026.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_027.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.orcadenso.net/gallery/S2000FL/s_028.jpg]


    Das Gute dabei ist, dass man sich "im Sitz" anschnallen kann. Ich hatte bei anderen Fahrzeugen auch schon die Gutschlösser neben dem Sitz, das heisst der Gurt verlief über die Flanke vom Sitz, das hätte im Falle eines Crashs gefährlich werden können, da man unter dem Gurt hätte durchrutschen können.


    Nachteil ist halt, dass man sich bei längeren Passfahrten im Bereich des Gurtschlosses schon mal blaue Flecen holen kann :D