F20C = Freiläufer oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich suche Informationen dazu, ob der F20C ein Freiläufer ist.
    Die Forensuche ergab:
    jemand vermutete, dass der F20C unterhalb VTEC ein Freiläufer ist, darüber nicht. Leider wurde das in dem Thread nicht weiter vertieft und ich weiß daher nicht, ob diese Aussage stimmt.


    Weiß jemand mehr dazu?


    Danke und Gruß,
    Corv

  • Servus,


    Warum willst du das wissen? Ich kenne keinen Fall wo der Kettenantrieb versagt hat...


    Ich glaube es gab einen Fall mit Ventilschaden hier.


    Gruss,
    Sascha

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Mein Interesse an allem, was den S anbelangt, ist ziemlich groß. Das bezieht sich auf den Stock S aber vor allem auch auf alle möglichen Modifikationen.


    Gestern überkam mich die Frage, ob ich bei Kompressionserhöhung und gleichzeitiger Steigerung des Ventilhubs und verschärfter Nockenwelle auch bei "eigentlich" richtiger Abstimmung einen Kolbenfresser erleiden könnte. Daran anschließend Fragen, wie "Wie errechne ich das?" und "Gibt es einen einzuhaltenden stellungsunabhängigen Mindesteabstand zwischen Ventil und Kolben und wie kann er gewährleistet werden?".
    Interessant ist es in meinen Augen auch, um zu wissen, welche Fehler man beim Abstimmen machen kann :arrow: verkorkste Abstimmung = Kolbenfresser bei nicht-Freiläufer?


    Um mich dem Thema langsam zu nähern will ich erstmal kleine Brötchen backen und einfach mal mehr über den Motor ab Werk erfahren. Wenn also jemand mehr dazu weiß oder mir sagen könnte, wo ich sowas eventuell nachlesen kann, würde mich das sehr freuen.


    Gruß,
    Corv

  • Ich kenn übrigens den Fachausdruck auch nicht (wenn Kolben und Ventile zusammenstoßen), wir nennen das hier bei uns in der Gegend einen "Kolbenknaller".


    Aber sag mal: Hier im Forum sind ja auch einige Tuner unterwegs, aber das Problem hat sich, meines Wissens nach, bisher echt noch nicht gestellt. Was für ein Tuning hast Du eigentlich genau vor?

  • Das Problem ist sicher schon öfters aufgetreten.
    Passiert natürlich, wenn man den Motor überdreht.
    Also ein fang unter statt hoch o.ä. ;)
    Ob der f20 nen feiläufer unter normalen
    dynamischen Bedingungen ist, kann ich dir leider
    Nicht sagen.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Ist eher rein interessehalber. Ich frage mich halt, welches mathematische Modell dahinter steckt, um auf theoretischem Weg einfach ein paar Dinge durchzuspielen. Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen, da was abzustimmen.


    Meine Gedanken drehen sich gerade um Hubraumerweiterung. Ich suche auch noch fähige Motorenbauer mit S2000 Erfahrung. Bisher bin ich bei idol motorsport hängengeblieben, da es bei mir im Norden kaum was gibt.