Bremssättel (Optiktuning)

  • An Gold habe ich Anfangs auch gedacht, gibt es aber von FoliaTec nicht.


    Habe die Bremssättel jetzt silber lackiert.
    Im nachhinein betrachtet wäre Blau wohl auch noch eine gute Alternative gewesen. Meine Wagenfarbe ist ja Nüblau.


    Wo habt Ihr denn die Bremssattelaufkleber her?


    Wäre jetzt noch das Tüpelchen auf dem i.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Ich hab den Bremssattel schwarz lackiert.
    dann die Aufkleber angebracht.
    Dann mit dieser Messing-Farbe drüberlackiert (sieht in echt bisschen heller wie gold aus)
    Die Aufkleber dann mit einer Pinzette entfernt. ;)


    funktioniert perfekt.
    Hab auch temperaturfeste Lacke verwendet. Keine so teuren allerdings.
    Hält seit fast einem Jahr aber ohne irgendwelche Alterserscheinungen. :thumbup:

  • Ja, so einen Aufkleber zu basteln, daran habe ich auch schon gedacht.
    Abder diese Pfriemelarbeit....


    Na ja, wenn es dauerhaft halten soll, geht da wohl kein Weg dran vorbei.


    Könnte dafür eigentlich auch mal wieder meine Airbrush-Sachen auspacken. :D
    Oh, es juckt auf einmal so in den Fingern.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Zitat

    Wie habt ihr die Bremssättel vorher saubergemacht? Richtig abgeschliffen oder einfach nur kurz abgebürstet


    Da leider nie eine Antwort zu der Frage gefallen ist, wollte ich mal nachfragen wie ihr das jetzt gemacht habt? Geschliffen, abgebürstet oder was?


    Da ich heute meine Kleber bekommen habe, will ich die Sättel demnächst lackieren.


    Also bitte Jungs, kann mir da einer helfen?



    Danke... :thumbup:

  • Bremsen auf jeden Fall gründlich sauber machen, du möchtest ja dass die Farbe lange hält.
    Am besten auf einer Hebebühne arbeiten, Bremse zerlegen, Klötze raus, danach mit der Drahbürste grob reinigen bis Rost und Staub weg sind, wenn du möchtest noch mit Schleifpapier an schwierigen Stellen reinigen oder fein schleifen. Danach auf jeden Fall mit Bremsenreiniger entfetten und den Bremsstaub wegspülen. Trocknen lassen. Farbe auftragen, bisschen eintrocknen lassen und nochmal eine Schicht. Vorgang 2-4 mal wiederholen, je mehr Schichten desto hartnäckiger bleibt der Lack. Danach Lack ca. 2 stunden trocknen lassen, generell braucht der Lack eine Woche bis er komplett ausgehärtet ist. Sticker kannst du schon am nächsten Tag draufgeben.


    So hab ichs gemacht, schon 2 mal, einmal Rot dann auf Blau gewechelt, Lack und Sticker hielten bei beiden Bombenfest, 2 Rennstreckenbesuche und jede Art von Bremsenmissbrauch überlebt. Ich hab das Kit von Foliatec verwendet!


    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/6522/img01991jr1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img229.imageshack.us/img229/img01991jr1.jpg/1/w1134.png]


    :thumbup:

  • Ich hab da so an rot gedacht weil ich Innen auch die rote Ausstattung habe. Will einwenig ein Konzept. ;)


    Ne die von L-X hab ich noch nicht gesehen, hat er in seinem Thread ein Bild davon? :o


    Edit: Ja er hat welche da, glaub auf Seite 3! Aber ich hab eben schon meine weissen Kleber erhalten und mach die Sättel rot. Einwenig den Brembostyle nachahmen... :P :D

  • Zitat

    Original von R510
    Bremsen müssen immer Rot sein :thumbup: :D


    Haha dazu fällt mir was ein...


    Ich war ende September kurz am Abend in St.Moritz und fuhr dann richtung Julierpass Nachhause. Hab mir vorher noch was an der Tankstelle gekauft und wollte dann auf dem einten kleinen Abstellplatz etwas davon essen, stieg also aus und hörte auf einmal ein richtiges "brüllen" und quitschen. Es wurde immer lauter und auf einmal aus der einten Kurve tauchte es auf, ein Porsche Cayenne Turbo S, fuhr an mir vorbei und unten nahm er wieder zügig die Kurve, aber etwas war anderst als die vorherigen Auto`s die vorbei fuhren.


    Hmm... könnt ihr es euch denken?




    Alle 4 Bremsscheiben leuchteten Feuer rot. Das sah echt genial aus, fast schon stock(y) dunkel und dann fährt etwas vorbei und man sieht die Bremsscheiben rot leuchten in der Kurve... 8o 8) :thumbup:

  • Noch eine kleine Fragen von mir...


    Kann man die Sättel auch lackieren ohne die Bremsklötze zu entfernen? Da ich leider noch nie Bremsklötze gewechselt habe und am Samstag kein Mech zur Hilfe steht werd ich diese wohl ungern selber heraus nehmen und wieder einsetzen.

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Noch eine kleine Fragen von mir...


    Kann man die Sättel auch lackieren ohne die Bremsklötze zu entfernen? Da ich leider noch nie Bremsklötze gewechselt habe und am Samstag kein Mech zur Hilfe steht werd ich diese wohl ungern selber heraus nehmen und wieder einsetzen.


    Kann man(n)!
    Besorg dir eine feine Drahtbürste bzw. eine schmale sowie verschieden Pinsel grobe und feine. Bremsreiniger ist bei den FoliaTec Satz dabei, allerdings solltest du vielleicht noch mehr zur Verfügung haben. Nimm noch eine gebrauchte Thonfischbüchse. Kann auch ein Konservenglas sein. Ein wenig Abdeckband wäre auch noch gut. Ein Mundschutz bzw. Maske wegen dem Staub. Der Gesundheit zuliebe.


    1. Bühne rauf, Räder runter.
    2. Bremssattel mit Drahtbürste und anschliessend mit Bremsreiniger vom Bremsstaub befreien. Maske raufsetzen! :nod: und pass auf die Bremsleitungen und die Gummikappe am Entlüftungsnippel auf. Vorsicht mit der Drahtbürste sowie beim anmalen.
    3. Misch die Farbe nur für jeden einzelnen Bremssattel in der Thonbüchse ab.
    4. Alles sauber? Evtl. die Bremsleitungen und die Entlüftungsnippel mit Abdeckband einpacken.
    Jetzt den Bremssattel schön vorsichtig mit den Pinseln anmalen.
    5. Es ist empfehlenswert die Bremssättel zwei mal anzumalen. Wenn du den letzten Bremssattel angemalt hast sollte der erste eigentlich trocken genug sein um das 2.mal anzumalen.
    6. Die ganze Geschichte trocknen lassen. Wenn du kannst, dann las den S über Nacht in der Werkstatt zu trocknen.
    7. Räder vorsichtig montieren und zufrieden Heimfahren.
    8. Viel Spass und gutes Gelingen :thumbup: