Leistungsstseigerung beim S2000

  • Hai Leute
    Streben nach mehr legt in der Natur des Menschen, deshalb sitzen wir nicht mehr in Höhlen sondern fahren "S" Wink
    Beim S2000 macht die Evolution keinen Halt und es wird nach mehr gestrebt. Da sind ein paar Punkte welche zu berücksichtigen sind.

    Gesetz, Finanzen, Durchführbarkeit, Langlebigkeit

    - Per Gesetz ist eine Leistungssteigerung von 20% erlaubt, wobei die Abgaswerte stimmen müssen. Vor jedem MFK Besuch oder nach Polizeikontrollen den S2000 umbauen trübt den "Spass an der Freude"
    - Nicht jeder S2000 Fahrer steht unter der "Gelddusche"
    - Technische Herausforderungen vor allem bei forced Induktion
    - Wenn eine Tour angesagt ist mit gemischtem Gefühl einzusteigen (Hält er oder hält er nicht ?)

    Meiner Meinung nach ist die reine Leistung nur 1 Faktor des Fahrspasses. Der "S" bietet original ne Menge davon unabhängig von der Leistung. Wenn man auf der Kurvenhatz die Erfüllung sucht, dann ist sowieso eher Fahrgeschick und Fahrwerk gefragt.

    Mein Votum:
    Steckt euer Geld in ein vernünftiges Fahrwerk und Fahrtrainig, anstatt in ein paar wenige PS, welche bei einer gediegenen Passfahrt eh nur wenig bringen.

    Diskussion offen

    Smile

    Gruss sharky

  • Hey Sharky

    Deiner Aussage stimme ich auch zu Nod ... so wie wir letztes Jahr im Schwarzwald feststellen konnten machen diese paar S2k-PS absolut spass. 20 PS mehr oder weniger: der F1-Mode im S ist einsame spitze Laughing .

  • Hai "S"er
    Unter Leistungssteigerung gehört auch das Verbessern des Leistungsgewichtes Smile
    Was halt auch wieder mit enormen Kosten des Carbonzeugs Sad sowie Komforteinbussen Confused zur Folge hat.

    Es geht mir nicht darum Leistungssteigernde Massnahmen zu verpöhnen, sondern einfach den Kosten / Nutzen zu veranschaulichen Bored

    @oliver_f:
    Bin auch Kämpfer Wink Wenn man die Möglichkeit und Geschick hat was selbst zu machen ist dem nichts entgegen zu setzen. Dadurch gewinnt das Fahrzeug an Individualität.

    @Maxs2K:
    Beim Syling ist das natürlich was anderes. Da leidet die Langlebigkeit nicht darunter und je nach Anbauteile wird das Leistungsgewicht verbessert (das leichtere Portemonnaie nicht zu vergessen). Wink


    Um nochmal auf das Thema anzuheizen:
    Was könnte man unternehmen um mit dem "S" (noch) schneller von A nach B zu gelangen
    "mit billig Preis" ?
    Wie steht es denn mit der Reibung ? Hat sich schon jemand damit auseinader gesetzt ?
    Z.B.
    - Radlagerspiel einstellen,
    - Leichtlauffett
    - welche Bereifung / Gummimischung hat den geringsten Reibungswert bei gleichzeitig bester Haftung (mindestbreite 255 versteht sich)

    Gruss sharky

  • Hai urs:
    F1 Mode ? Ach Du meinst Vtec-en Laughing
    Ja war schon g***
    ±20PS sind doch Pipifax - wenn schon, dann sollten es schon +100PS sein Very Happy
    Das ist dann wieder eine Liga höher Cool wenn man das nötige Kleingeld hat... es sollte aber mindestens soviel Spass machen wie beim "S"

    Gruss sharky

  • naja... leistungssteigerung ist doch immer was interessantes, egal bei welchem auto...

    ich für meinen teil habe noch gar nichts die verbesserung der leistung investiert, denn momentan bin ich voll zufrieden mit unseren 240 eseln... Smile

    dafür habe ich schon ca. 7000€ ins styling / fahrwerk & auspuffanlage investiert...

    im februar oder märz werd ich dann noch ein paar euros ins styling (bremssättel in wagenfarbe & böser blick) investieren und danach soll erstmal schluss sein... ok, die j's hood reizt mich schon gewaltig... MadLaughing

    wenn ich dann irgendwann mal das gefühl habe, dass ich nun eine leistunssteigerung haben muss, dann werd ich mir nen kompressor einbauen lassen, weil: wenn schon, denn schon... Twisted

  • nabend,

    so zum thema leistungssteigerung hab ich eine wenig beliebte meinung. Wink


    ich weis doch vorher was ich kauf. !! Rolling Eyes


    zur motorleistung.
    wenn ich einen s 2000 probefahre und finde er ist zu lahm oder nicht spritzig genug dann muß ich mich halt woanderst umschauen.

    ganz einfach.

    oder ich nehme halt den s so wie er ist.

    basta

    die ganzen kleinigkeiten, die die meisten, ( auch ich gg) wie cai oder aupuffanlage bringen ja wohl nicht wirklich den mega zusatzschub. vielleicht , nein sicher mehr spaß. aber das war es auch schon.


    dann thema fahrwerk.

    mit kundiger hand bringt ein gutes fahrwerk sicherlich einiges.

    ich persönlich denke, das die meisten, sicherlich nicht alle, aber sehr viele nicht mal anähernd das original fahrwerk voll ausschöpfen können oder wollen.

    meier meinung ist das beste tuning ein gutes sicherheitstraining und darauf aufbauend viele trainingsrunden mit instruktoren auf rennstrecken.

    bin über 10 jahre bergrennen gefahren. und bin verwundert was so manch andere aus meinm alten 02er für zeiten ruasholen. da kann ich nur mit den ohren schlackern.
    aber das sind halt die guten. gg

    aber ich kann ja auch nicht auto fahren, nur bedienen
    Very Happy

    so und nu zereißt mich
    gg
    gruß

    jörg

  • so bin wieder da,

    war gestern ein wenig in frankfurt.

    mit alten 02 er meine ich einen alten bmw 2002 ti bj. 73. ist mein kleiner bergrenner. aber momentan im ruhestand. habe einfach keine zeit.
    und frau will die wochenden auch nicht immer mit verückten im womo verbringen.
    hat ja mich. und das reicht schon Very HappyVery Happy


    gruß

    jörg

  • Hallo!!

    Habe heute zufällig eine neue Tuning Zeitschrift in der Hand gehabt, in der ein S2000 von Nnomo getunt war. Ist der gelbe der auch auf deren Webseite zu sehen ist. Ich habe leider nicht mehr die genauen Namen der Anbauteile, aber mit den Modifikationenen erzielten die eine gemessene Leistung von 273 PS Shocked .

    Unteranderem haben die zwei Nockenwellen von Toda, Chip, Kaltluftansaugsystem, Spoondrosselklappe und die Ansaugbrücke geändert bzw. verbaut. Also ich finde 273 gemessene PS sind im S2000 schon ein sehr guter Wert. Bis auf die Nockenwellen und der Chip, ist es kein grosser Eingriff in den Motor. Unterm strich ist es wohl immer noch billiger als ein Kompressor und vorallem lebt der Motor länger und bevor ich das vergesse es bleibt ein Saugmotor Very Happy .

    Gruss Matthias S.

  • Beim angesprochenen Vortech Compressorkit ist auch bei VERNÜNFTIGER Fahrweise kein besonderes Problem für die Motorlebensdauer zu sehen, der Ladedruck wird ja nur wenig erhöht Very HappyVery Happy

    Und ob 272 PS oder 320 PS ich glaub den Unterschied merkt man Twisted EvilTwisted Evil