s2000 nach pleuellagerschaden motor instand setzen, eure tipps :)

  • Ist ja nicht der komplette motor der bearbeitet wird, sondern nur der block. Wie gesagt, sorgen macht mir der riss in der lauffläche. Ich ruf den am montag an und frage wie es mit der garantie aussieht.
    Die haben noch einen neuen block vom s2000 da stehen, 18riesen hat der gekostet.. da war der chef selbst erschrocken wie teuer die sind... Bezweifle dass ich auf meinen dann garantie bekomme :lol:

  • Frag den Motorenbauer mal ob er trockene Laufbuchsen aus Stahl in den Block pressen kann. Dann kannst Du die alten Kolben wieder verwenden und hast keine Probleme mehr mit Laufflächen. Damit hast du mindestens 150000 km Ruhe.
    Kostet auch nicht die Welt - ich schätze so um die 500 bis 800 €


    Den Zylinderkopf zu überholen ist mit Ventilführungen erneuern und Ventilsitze nachfräsen schon ausreichend.

  • Zitat

    Original von edddy
    So der motor hat in der lauffläche des kolbens einen riss. Der motorenbauer meint, er hätte sowas noch nie gesehen, wäre aber mit aufbohren machbar, falls der nicht so tief ist. Müssten übermasskolben rein. Alles rund um erneuern, auswuchten, usw usw würde mich ca. 3 riesen kosten. Meine entscheidung ist dann doch besser einen gebrauchten motor aus der fl generation rein zu setzen, da nur paar hundert euro unterschied sind und diese motoren besser sind als die vom preface. Allein schon wegen der öldüsengeschichte zur kolbenbodenkühlung.


    Ausschlaggebend waren halt die kolbenkipper und der riss, die die sache sehr teuer machen. Ohne hohnen und übermasskolben wär ich auf die reparatur des blocks eingegangen.
    Hab auch schon einen motor gefunden den ich dann hoffentlich nächste woche schon holen kann...


    Gute entscheidung

  • Hai
    Eddy 18000 € nur der Block 8o oder ein Kompletter Motor was mir auch noch Teuer erscheint .
    Ich habe hier was im Kopf da hat Lars glaube ich für einen Motor ca 10000 € bezahlt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Ein paar Bilder wären sehr aufschlussreich :nod:


    Ist es tatsächlich ein Riss in der Zylinderwand (dann Schrott) oder eher ein tiefer Kratzer? Einmal Übermaß honen + Satz neue Kolben +0,25mm und fertig. Kann ja sein das der Motorenbauer das eher auf seiner Guthabenseite sieht... ;) :P :twisted:

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    Ein paar Bilder wären sehr aufschlussreich :nod:


    Ist es tatsächlich ein Riss in der Zylinderwand (dann Schrott) oder eher ein tiefer Kratzer? Einmal Übermaß honen + Satz neue Kolben +0,25mm und fertig. Kann ja sein das der Motorenbauer das eher auf seiner Guthabenseite sieht... ;) :P :twisted:


    Oh bitte nicht gleich wieder Schrott!! Es gibt nur noch wenige Motoren vom S2000. :?


    Man kann ja immer noch nasse Laufbuchsen einsetzen auch wenn der Riss durchgeht. Ein durchgehender Riss würde sich aber durch Kühlwasserverlust bemerkbar machen und eine weiße Wolke hinten aus dem Auspuff würde das zeigen.

  • Eben angerufen und die jungs meinen da ist nix mehr zu retten. Hab den angesprochen wegen aufschweissen und etc, er meinte aber dass es zu teuer sei...
    Funktionierenden teile werden dann verkauft, rest geht in schrott.
    Bilder der katastrofe folgen dann die nächsten tage wenn ich den block wieder hole.



    Gibt bestimmt paar optionen das ding wieder flott zu machen,wie ihr hier sie nennt, aber grossartig lust auf experimente habe ich auch nicht. Bleibt dann wohl der atm

  • Echt traurig wenn die Teile verschrottet werden. In nicht allzulanger Zeit wird man die Teile sehr teuer bezahlen müssen wenn man denn überhaupt noch welche findet.
    Neue Blöcke von Honda gibt es wohl schon nicht mehr.


    Das ist ein Motor der nur für den S2000 gebaut wurde!


    edddy: vielleicht verkaufst Du mir den defekten Motor, wenn Du ihn verschrotten willst nehm' ich ihn für die Transportkosten.
    Wäre schade drum...

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Echt traurig wenn die Teile verschrottet werden. In nicht allzulanger Zeit wird man die Teile sehr teuer bezahlen müssen wenn man denn überhaupt noch welche findet.
    Neue Blöcke von Honda gibt es wohl schon nicht mehr.


    Das ist ein Motor der nur für den S2000 gebaut wurde!


    edddy: vielleicht verkaufst Du mir den defekten Motor, wenn Du ihn verschrotten willst nehm' ich ihn für die Transportkosten.
    Wäre schade drum...


    :thumbup: :thumbup: ja bitte!
    hätte ich die kohlen über, würde ich mir mindestens einen motor in den keller legen (eher mehr!!!).
    es ist sicher ein tolles gefühl, reserve zu haben. wenn meiner mal hopps geht, möchte ich den S
    auf jeden fall wieder weiterfahren.


    es wäre doch also TOP, wenn wir uns hier im rahmen des forums eine gewisse absicherung
    aufbauen, indem man noch zu rettende teile lagert oder jemandem anders verkauft,
    nicht aber verschrottet.

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000