Brauche ein neues Alltagsauto X3,Q5 oder GLK

  • Und ja, es muss ein SUV sein, wegen Haengerbetrieb, Uebersichtlichkeit etc.


    Hat jemand erfahrung mit den Teilen.
    Hautpsaehclich gehts mit um Zuverlaessigkeit und Betriebskosten und auch Wiederverkaufswert.


    Es wir auch kein Neuwagen sonder eien Gebrauchtwagen.


    Am besten gefaellt mir der neue Discovery Sport aber der ist mir zu teuer und ob der zuverlaessig ist weis sman auch nicht.
    Kommt immerhin aus England ;)

  • Was soll dann da an die Kupplung?


    Q5: 1,7-2,4to
    X3: 2,0-2,4to
    GLK: 2,0-2,5to


    RR Sport: 3,5to


    Bei Gebrauchtwagen steht und fällt ein Teil der Zuverläsigkeit natürlich auf den Vorbesitzer zurück. Ich hätte vor den Landys keine Angst. Die Qualität beim GLK soll stärker schwanken sagt man.

  • Wie wäre es denn Abseits der deutschen Premiumhersteller mit einem KIA Sorento?
    Hatte da mal vor einiger Zeit ein Auge drauf geworfen.


    - den größten Wertverlust hat er vermutlich hinter sich wenn man ihn gebraucht kauft
    - Lastesel (Facelift wohl bis 3,5 to)
    - "richtige" Geländeeigenschaften
    - angeblich zuverlässig
    - im Vergleich zu den Deutschen ein Schnäppchen


    Oder:


    Volvo XC90.
    Da wurde letztens ein Dienstwagen bei uns verkauft und ich hab mich mal bisschen informiert. Die Leute sind vom Fahrverhalten total begeistert. Für son riesen Schiff anscheinend sensationell.
    Die Anhängelast ist da aber nur 2,25 to.


  • Das Thema hatten wir doch schon mal.

  • danke fuer den Input,


    es geht mir in erster Linie um Erfahrungen mit den oben genannten Fahrzeugen.
    Ich weiss, dass es massig Alternativen gibt.


    Anhaengelast 2 Tonnen reicht.

  • Moin!
    Wie sieht es mit den Werkstätten bei Dir aus?
    Hier in der Ecke kannst Du um den Stern und die Ringe einen Bogen machen.


    Ein Kollege hat mit seinem GLK auch immer wieder Kleinkram, trotz intensiver Pflege darf er regelmäßig beim Sternpartner auflaufen.
    Bei den drei Modellen würde ich daher wohl den X3 zuerst intensiv betrachten.

  • Den Kia Sorento mit 2,5l Diesel fahren meine Eltern jetzt seit 12 Jahren. Ein absolut pflegeleichtes Auto. Und der Wagen wird von meinem Dad oft als Lastesel verwendet ;) Wenn ich im Augenblick einen Lastesel bräuchte, der auch noch viel Komfort bietet, würde ich mir einen in der höchsten Ausstattungsvariante mit 2,5l Diesel und Automatik holen.

  • Nun ja, hab meine locale freie Werkstatt auch gefragt zu dem Thema.


    Der hat immer mal wieder X3 und anderen BMW mit Turboschaden aufm Hof stehen.


    der der grad da stand bekam seinen 3ten Turbo. Laufleistung hab ich allerdings wohl vergessen zu fragen.


    Schon komisch wenn n Kia zuverlaessiger ist die deutschen Premiummarken.


    bin auch 4 Jahre lang einen alten Hyundai Tucson gefahren.
    War nie was dran und hat sich eigentlich super gefahren.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...
    Schon komisch wenn n Kia zuverlaessiger ist die deutschen Premiummarken.


    bin auch 4 Jahre lang einen alten Hyundai Tucson gefahren.
    War nie was dran und hat sich eigentlich super gefahren.


    Premium ist oft leider nur noch der Preis :(
    Meine Eltern sind früher lange Zeit Mercedes gefahren.
    Dann kam die Zeit der großen Rostprobleme und ausgeschlagener Fahrwerksbuchsen.
    Das haben sie eine Weile mitgemacht und als es ihnen zu teuer wurde, kam der Sorento auf den Markt. Da haben sie noch kurz gezögert und sich den damals neuen ML von Mercedes angeschaut. Nach einer ausgedehnten Probefahrt und einem kurzen Preisvergleich, haben sie den Sorento gekauft :)

  • Wenn um langweilige Haltbarkeit geht: VW Tiguan TDI


    Haben 6 Stück davon aktiv in unserem Fuhrpark. Davon 5x Baustelleneinsatz und 1x Autobahnbetrieb.


    1 x 400tkm ohne Probleme
    1 x 200tkm mit vielen Vollgasfahrten
    4 x 100tkm ohne Probleme


    Die Kiste gibt es an jeder Ecke und zu jedem erdenklichen Kurs. Darf als Diesel auch 2 bis 2,5to ziehen. Wenn es nur zum Kindergarten geht, dann auch gerne als Benziner ohne Allrad.
    Vom Innenraum her liegen aber Welten zwischen Kia/VW und den hier angefragten SUV.

  • Also von deinen ersten oben genannten drei Optionen würde ich Dir ganz klar zum X3 raten und dann aber auch den 3l Diesel


    Audi hat beim Q5 oft Probleme mit Abgasrückführung und die Unterhaltskosten sind auch nicht von der Hand zu weisen....Von Mercedes hört man momentan auch nicht viel gutes...Steuerketten u.s.w

  • Ich hab mir vor ein paar Wochen einen Jeep Cherokee (2014er Modell - Typ KL) in Trailhawk Ausstattung gekauft. Das ist wenigstens noch ein echter SUV und Geländegängig. :twisted: 8)
    3.2l und 272Ps sind da auch ausreichend.
    Bin immer noch hellauf begeistert.

  • Bisher noch nichts.


    Kein Platz in der Garage, muss erst 2 weitere Autos verkaufen.
    Sobald der Audi S4 verkauft ist, schau ich mich wieder um


    Der Land Rover Discovery Sport gefaellt mir grad sehr gut. :thumbup: