Hallo zusammen,
gestern Abend erhielt ich den Prüfbericht meiner Ölprobe von Oelcheck. Vorab ein paar Details zum Ablauf. Ich hatte das Proben-Set 2 im Onlineshop bestellt und zwei Tage später erhalten. Um eine möglichst aussagekräftige Probe zu bekommen, habe ich den Motor warm gefahren und das Öl bei ca. 75 - 80°C abgelassen. Kurz nach dem öffnen der Ablassschraube habe ich das Probengefäß direkt unter den Ölstrahl gehalten. Mit Handschuhen und einem großen Auffangbehälter unter der Ölwanne war das kein Problem. Damit wollte ich sicherstellen, dass keine weiteren Verunreinigungen in das Öl gelangen. Die Probe wurde dann in dem eigens dafür vorgesehenen Versandbeutel verpackt und mit dem UPS-Rücksendeschein an Oelcheck versendet.
Laut UPS wurde die Probe gestern Morgen zugestellt und am gleichen Tag ausgewertet.
Die Probe wurde kurz nach einem Trackday in Zolder entnommen. Das Öl hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 150 km Rennstrecke + ca. 450 km entspannte An- und Abreise hinter sich.
Laufleistung des Motors zum Zeitpunkt der Probenentnahme: 104.000km
Laufleistung des Öls: ca. 600 km (+/- 20km)
Ölsorte: Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40
Ölmenge im System: ca. 5,4 Liter
max. gemessene Öltemperatur hinter dem Ölkühler: 114°C
Technische Daten des Öls:
Viskosität bei 40°C: 88,5 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 14,5 mm²/s
Viskosität bei -30°C: <6600 mPas
Viskositätsindex: 171
Farbzahl (ASTM): L4,0
Dichte bei 15°C: 0,850 g/cm³
Flammpunkt: 230 °C
Pourpoint: -42 °C
Verdampfungsverlust (Noack): 9,5 %
Gesamtbasenzahl: 8,9 mg KOH/g
Sulfatasche: 1,2 g/100g
SAE-Klasse (Motorenöle): 5W-40
High Temperature High Shear Viskosität: >3,5
Mein persönliches Fazit:
Trotz des leicht erhöhten Kraftstoffanteils hätte das Öl problemlos noch einige KM verkraftet. Da ich auf der Rennstrecke oft in hohen Drehzahlen unterwegs war, bin ich viel mit fettem Gemisch gefahren. Zusammen mit dem Kaltstart für das Warmfahren vor dem Ablassen des Öls dürfte das den leicht erhöhten Kraftstoffanteil im Öl erklären. Das werde ich bei meinem Motor weiter im Auge behalten und eine weitere Probe nach dem nächsten Ölwechsel einsenden. Alles in allem kann ich aber bei meinem S weiter beruhigt das Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40 reinschütten und Spaß haben mit dem Hobel