Mit dem S durchs Vogtland (Vorstellung)

  • Ahoi!


    Nachdem ich jetzt schon ein paar Jahre stiller (unangemeldeter) Mitleser war wollte ich mich dann jetzt doch mal zu Wort melden.


    Mein Name ist Steven und ich komme aus dem wunderschönen Vogtland in Süd/West Sachsen, einige kennen mich evtl. aus dem Hondapower.de Forum. Vor 29 Jahren hab ich am 13. Januar das Licht der Welt erblickt und 17 Jahre später (Sommer 2003) hatte ich mir nach scheinbar endlosem sparen meinen ersten Honda (MB8 von '99) gekauft der dann erstmal ein halbes Jahr stand und nur gehegt und gepflegt wurde. Nachdem ich endlich fahren durfte wurde dieser leider nach einem anderthalben Jahr von einem Fiesta kaltverformt worauf ich mir wieder einen MB8 (diesmal ein 2000er mit '01er Zulassung) zugelegt hatte.


    2011 ging der dann weg und wurde durch einen '07er Subaru Outback ersetzt. An diesem wurde dann auch schon ein wenig mehr gemacht, z.B. eine Brembo Bremse vorn und eine komplette Edelstahlabgasanlage und und und. Im November letzten Jahren ist dann leider ein A6 in den Subaru reingescheuert so das leider nur noch ein Totalschaden übrig war.


    So kam im Januar diesen Jahres dann mein Dicker ('09 RE6 Executive) in die Garage.


    Das Thema S2000 hat mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Nachdem sich meine Lebenssituation 2011 komplett geändert hat hatte ich ab da beschlossen das ein Zweitwagen ins Haus kommt. Zu diesem Zeitpunkt bestand dieser Plan noch aus 2 grundsätzlich verschiedenen Kandidaten:
    1. Ein Subaru Legacy BL 3.0R Spec.B
    2. Ein S2000


    Der Suabru ist ein tolles Auto das viele nichtmal kennen, aber in meinen Augen (gerade als Limousine ohne Facelift) wunderschön ist und sich mit dem 3 Liter Boxer genial fährt und eine 1A Basis für weitere Maßnahmen darstellt.


    Da mein Herz eigentlich schon immer für Honda geschlagen hat hat sich der S2000 dort als einzige Alternative herauskristallisiert. FWD wollte ich auf keinen fall mehr und der NSX liegt weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten.


    Nachdem ich mich lang genug mit dem Thema beschäftigt hatte ist der Subaru mehr und mehr in den Hintergrund gerückt, da es ihn hier kaum gibt und jeder der einen hat gibt den (verständlicherweise) nicht mehr her. So hatte ich den Plan eigentlich seit '12 komplett auf den S konzentriert.


    Seit dieser Zeit beschäftigte ich mich intensiv mit dem Markt, hier und in GB und hab mich immerwieder umgesehen nach einem Schnäppchen. Gleich vorweg, ich habe nicht nach einem perfekten S gesucht, mir war von vornherein klar das ich ein Projekt wollte und mir so, mit dem guten Gewissen eben keinen perfekten auseinander zu reißen, meinen Wunsch S zusammenrichten kann.
    Meine Anforderungen waren eine gescheite Basis mit ordentlicher Mechanik und auf alle Fälle ein Faceliftmodell.


    Hängen geblieben bin ich dann Anfang diesen Monats bei einem evtl. hier schon bekannten Exemplar, jedenfalls bei denen die den Markt immer ein wenig im Auge behalten.


    Ein EZ05er (MJ04er) RHD Silverstone Metallic S der 2013 seinen weg nach Deutschland gefunden hat. Er war schon komplett zugelassen (mit Vor-Facelift Scheinwerfern) und mechanisch im ordentlichen Zustand. Außenrum beschreibt "ranzig" wohl am besten das Gesammtbild. Dellen, Kratzer, Steinschläge und ein unglaublich schlecht reparierter Seitenschaden. Nachdem wir den Preis auf ein erträgliches Niveau gebracht haben hab ich mich entschlossen Ihn zu retten, Ihn 400km nach Hause gefahren und war froh den ersten Schritt hinter mir zu haben. So stand er dann ersteinmal Zuhause:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s20001vmsdk.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s200024ksxv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s20003jpg43s3j.jpg]


    Dann gings auf in sein neues Zuhause:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s20005xqs8q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/s20006cfsek.jpg]


    Hier wird der S seine zweite Chance bekommen und sein Ranzdasein beenden :)




    Bestandsaufnahme:


    Ich hab angefangen den S auseinander zu nehmen. Dabei kam so einiges zum Vorschein:


    1. Der "leichte Seitenschaden" war definitiv ein Ausrutscher in die Leitplanke. Vorne und an der Seite hält sich alles in Grenzen, hinten ist schon einiges passiert.


    2. Ich bin mir inzwischen sicher das der Schaden in Deutschland repariert wurde. Sieht man daran das die Scheinwerfer auf die selbe Art "eingebaut" wurden wie die restliche Reparatur abgelaufen ist.


    3. Die Scheinwerfer...... aus denen kann ich höchstens noch Xenon Nachttischlampen bauen Einer hat keinen, der Andere noch einen Halter, dafür ist dort aber das Glas vom Blinker drin gebrochen. Und an beiden ist Karosseriekleber in rauen Mengen. Eigentlich waren die komplett eingeklebt. Das hat das Abnehmen der Kotflügel zu ner Herrausvorderung gemacht, da beim S dort alles so Eng ist das man kaum ran kommt. Hat bei Honda aber auch keiner dran gedacht das dort mal irgendjemand was hin kleben würde.


    Generell macht das schrauben an dem Auto aber unglaublich Laune. Bis auf solchen Pfusch gibts eigentlich kaum was an das man übertrieben scheiße ran kommt.


    Lack ist wie schon erwähnt unter aller Kanone. "Dieter, fahr schonmal den Wagen vor", "Aber Horst, es regnet und wir haben gerade frisch, schlecht lackiert!", "Egal! Mach einfach!":


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/17rpdu.jpg]


    Überall sind kleiner braune Erinnerungspunkte dass er aus England kommt und dort auch den Winter miterlebt hat, aber nix Wildes (große braune Flecken sind Unterbodenschutz der sinnloserweise überall drauf geschmiert wurde):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/26nrkf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3nrqxh.jpg]


    Die beiden Halter vom linken Scheinwerfer werden getauscht. Ka. warum das vorher nicht gemacht wurde, Pfusch halt. Sind beide krum und schief.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4xzob4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12b3sda.jpg]


    Kleber, Kleber und nochmal Kleber... Man hat das Gefühl das Auto wurde von den Sikaflex Brothers zusammengeklebt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/56soae.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6dxq74.jpg]


    Kommen wir nun zur größten Bautselle: Dem Seitenschaden. Wie schon erwähnt, vorne und Seite sind OK, hinten wirds aufwändiger:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/7papj0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/8dlr3q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1065p3k.jpg]


    Die Scheinwerfer kann man einfach nur in die Tonne werfen... Da ist nix mehr zu retten. Beim einen ist die halbe Rückseite durch Panzertape ersetzt. Deswegen ist auch das innere Blinkerglas gebrochen, das Teil lag schonmal irgendwo in Einzelteilen zerbröselt auf der Straße.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/11esw0.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2pnsw1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3ngstv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4mgs8e.jpg]


    Ich glaub mehr S2000-on-a-Budget geht kaum noch.


    Hier gleich eine Frage: Passen die Pre-Facelift Xenon-Innereien in einen Faceliftscheinwerfer?



    Plan ist erstmal einen ordentlichen Grundzustand her zu stellen. Alles auseinander, Komplettlackierung, alles was defekt/zerhauen/gammlig ist austauschen, Achsteile Pulverbeschichten, Unterboden neu machen. Also eigentlich ein kompletter Neuaufbau.
    Ich werd hier nach und nach Updates und den Fortschritt posten. Zeitlichen Plan hab ich erstmal noch garkeinen, richtet sich größtenteils nach den finanziellen Mitteln und der vorhandenen Zeit.


    Das wars erstmal von meiner Seite. Schonmal grundlegend Danke für so eine Tolle Plattform! :)

  • Moin und herzlich willkommen!


    Guter Plan, so an einen S2000 heranzugehen. :thumbup:


    Und doppelt toll, dass Du es mit uns teilen willst.
    Ich freue mich auf weitere Details vom Fortschritt von dir.


    Viele Grüße,
    Lars

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Bobo! #teilhaberfür60tausendmark 8)


    Vielen Dank schonmal! :)


    Ein Groschengrab wird es zu 100%, das kann ich eigentlich schon garantieren :lol:


    Habe mir die Woche schonmal die 2 Halter neu geholt. Musste beim Freundlichen die Teile selber raus suchen weil sowohl bei "S2000" als auch bei der Fahrgestellnummer (aus GB) nur Fragezeichen über seinem Kopf aufgetaucht sind :D
    Dafür gabs seinen EK+MwSt, damit konnt ich leben.

  • Heut mal ein kleines Update.


    Gleich zu Beginn kann ich sagen das der S gefühlt nicht vor 2020 fahren wird :lol:
    Gerade jetzt auf Jahresende ist eigentlich kaum Zeit vorhanden irgendwas dran zu machen. Am Jahresanfang eigentlich auch nicht und sonst eigentlich auch nie... :D Das wird sich denk ich ganzschön ziehen...


    Problem ist auch das ich nix mit halbem Arsch machen will da ich mich dann evtl. danach drüber ärger. Die Basis wird, je weiter man vordringt, immer mehr zur Herausvorderung.


    Richtig weit kam ich noch nicht wirklich, alles was es Neues gibt ist ROST :D


    Aktueller Zustand:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1dtagx.jpg]


    Sieht erstmal alles nicht so schlimm aus.
    Ein Blick an die Verschraubung des Prallträgers vorne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/21gkiz.jpg]


    Dann nochmal danke an den Kerl der das Auto "konserviert" hat. Zustand wurde 1A Konserviert, auch der Dreck...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3uxy1w.jpg]


    ...und der Rost unterm Dreck.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4gzxl0.jpg]


    Konserviert wurde generell ALLES. Egal ob Plastik, Gummi oder Alu.
    Alles was minimal metallisch aussah wurde eingematscht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1calye.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2lhzpc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/33bz8h.jpg]


    (Nein, kein Öl, alles Konservierung)


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/4fdzsl.jpg]


    Ich bin schon recht gespannt was mich hier drunter erwartet. Ich hoffe ja insgeheim dass der Unterboden noch in England gemacht wurde, aber ich erwarte dass auch das erst ein paar Wochen vorm Verkauf passiert ist um den katastrophalen Zustand drunter zu verstecken.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5wazg0.jpg]


    Noch hab ich die Motivation nicht verloren, dazu hab ich einfach zu wenig bezahlt. Außerdem muss man ja auch was zutun haben, is ja schließlich ein Projekt und kein Neuwagen.

  • In den Letzten Tagen hab ich wieder ein bisschen was geschafft.


    Deckel vorn, hinten und in der Mitte sind runter. Das Verdeck steht nurnoch lose im Auto und kommt morgen raus. Spiegel abmachen ist ja auch ne tolle Arbeit! Zum glück hab ich Kinderarme :D


    Nachdem mir der ganze Rost im Motorraum auf den Sack ging hab ich mich erstmal dem Interior gewidmet.
    Der Innenraum ist bis auf die Verkleidungsteile rechts und links unterm Amaturenbrett lackierbereit. Sitze stehen jetzt neben meinen NSX Sitzen im Wohnzimmer. Generell siehts hier schlimm aus! Überall Verkleidungsteile zum reinigen und die Lichter liegen zum aufarbeiten auch alle hier rum :lol:


    Es ist schon teilweise derb was man alles an Dreck aus nem 10 Jahre alten Cabrio raus holt. Zeitweise hatte ich das Gefühl meine Vorbesitzer sind grundsätzlich immer offen gefahren. Grundsätzlich ja nichts Schlechtes, nur warens alles ganzschöne Schlampen was die Sauberkeit innen angeht. Manches war schon gut festgekrustet. Alles in allem aber alles im grünen Bereich und mit einer ordentlichen Reinigung gegessen. Hat schon wesentlich mehr Spaß gemacht als vorne. Innen und "innen drunter" ist alles tiptop. Auch der Seitenschaden hat nirgendswo seine Spuren hinterlassen, das war ja meine größte Sorge.


    Als letztes hab ich das Auto heut auf Böcke gestellt damit ich überall besser rankomme und ein bisschen mit dem Motorraum weiter gemacht.


    Zustand derzeit (-Außenspiegel):


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1xlual.jpg]


    Dazu hab ich mir heut mal den OEM Schlafanzug besorgt. :D

  • Da blutet ja einem das Herz. Cool das du ein Projekt hast und den S wieder zum Leben erwecken möchtest. Aber, hast du auch überhaupt ein Plan oder schraubst einfach mal los? ;) Ich würde zu erst mal die Mechanik prüfen und auf vordermann bringen bevor ich mich mit der Karrosserie und dem Interieur beschäftige.


    Viel Glück!

  • Keine Angst, ein Plan steht schon dahinter ;) Passiert halt nur alles relativ langsam weil meine Zeitfenster relativ eng sind. Ich will aber so viel wie möglich selbst machen. Nur wenn ich was absolut nicht kann muss jemand her der sich auskennt.


    Mechanisch ist alles einwandfrei. Zumal mechanisch schlimmstenfalls alles austauschbar ist. Der S wäre auch so normal weitergefahren, aber der Zustand der Karosserie hätte mich so sehr gewurmt das ich keinen Spaß dran gehabt hätte. Von meinen anderen Hondas weiß ich das der Rost nur schlimmer wird wenn man sich nicht drum kümmert.

  • Ich erst! :D


    Zeit ist immernoch das gröbste Problem. Ja, der Winter wird sehr kurz da ich gerade in der Zeit von jetz bis Weihnachten arschviel auf Arbeit zutun habe und wieder Überstunden wie blöde ansammel. Da das aber im nachhinein in Cash resultiert und wiederum in den S fließt ists denk ich zu verkraften :D


    Deshalb bitte ich zu entschuldigen das hier immer nur kleine Update-Bröckchen kommen. Das wird auch erstmal eine zeit so bleiben.


    Langsam bin ich soweit das ich dem S überall unter den Rock gucken kann. Soweit sieht es nur vorne eklig aus. Überall anders ist eigentlich nur Kleinkram der mit der Lackierung gegessen sein wird. Interessant ist wo überall schon kleine Rost-Ansätze sind, z.B. an den Kanten die unter den Dichtleisten des Verdecks sind oder unten im Verdeckkasten. Zwar alles minimal aber wenn man sich nicht drum kümmert können das schon Problemstellen werden.


    Verdeck ist raus und der Rücken frei:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1rgu8w.jpg]


    Matze, mein enorm fleißiger Helfer...
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2slusg.jpg]


    ... der die Dichtleisten der Scheiben rausgepult hat.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3bpury.jpg]


    Außerdem haben wir die Abgasanlage inzwischen besser in Szene gesetzt :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/454uum.jpg]
    (Man beachte den Stylo-Stuhl den ich dem Nachbarn aus dem Kreuz geleiert hab :D)


    Da ich sowas zum ersten Mal mache hab ich alles sortiert und geordnet... Ich hoff das hilft mir hintenraus.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/535u3o.jpg]


    Der S fängt auch schon an sich zu refinanzieren, ich geh mal davon aus dass Pound und Penny mir Glück bringen :D
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6xyuaf.jpg]


    Insgesammt kann ich schonmal definitiv sagen das sich die Geschichte für mich ausgeht. Wir haben jedes mal enorm viel Spaß dabei und es ist ein herrlicher Ausgleich Abends noch ein wenig an der Kiste zu schrauben. Bissher Money well spend.


    Weiter gehts grob im Plan:


    - Motor und Getriebe raus (noch nie gemacht... hier hab ich noch ein wenig Bammel, aber wird schon :D)
    - Vorbereitungen für die Lackierung treffen (vor allem Rostbeseitigung)
    - Neuteile rankarren (Front, Heck, hintere Seitenwand links)
    - Klemptnern und Lackieren lassen (da lass ich die Finger von)
    - Facelift-Scheinwerfer auftreiben (falls da jemand was liegen hat -> PN :D)
    - Bilstein B16
    - alles wieder so zusammenschrauben dass wieder ansatzweise ein Auto dabei rauskommt :D


    Dazwischen brauch ich natürlich noch 1000 Kleinteile wie neue Schrauben und Clipse. Wenn das geschafft ist werd ich hoffentlich erstmal fahren.


    Auf lange Sicht wird dann untenrum alles schick gemach, wie z.B. Achsteile gepulvert etc. Das Verdeck kommt auch neu, aber irgendwas muss ich aus finanzieller Sicht hinten anstellen und in nem soooooo schlechten Zustand ist es jetzt noch nicht. Felgen werden auch nicht ewig OEM bleiben, allerdings muss ich die bei der Lackierung mit machen lassen da sie jetzt katastrophal aussehen. Da bin ich noch am Rätseln, mal sehen was der Winter so bringt...


    Ansonsten schwirren mir immerwieder 100 Ideen im Kopf rum was ich wie anders machen könnte und was zum schluss dabei rauskommt weiß ich auch nicht, aber auch das gehört für mich mit dazu. :D

  • Viel weiter kam ich noch nicht. Ich versuche derzeit die Türgriffe raus zu friemeln, komme aber zeittechnisch einfach nicht dazu.


    Dafür hab ich jetz endlich ne gescheite sowjetische Werkbank :D


    Ansonsten gibts nur Teile.
    - Neue Radioblende
    - Persenning
    - Schrauben
    - Sitze... :D


    Nach ein wenig Sucherei konnt ich mir 2 ATR Recaros sichern und das Wichtigste: Der Fahrersitz hat ne Lordosenstütze(was der Hauptgrund für die Recaros ist)! Die brauchen zwar noch ein wenig Liebe, aber was an dem Auto braucht das nicht? :D
    Welche Konsolen könnt ihr für Recaros empfehlen? Von den Buddy-Club Teilen liest man ja wenig gutes, allerdings will ich auch keine Rennstrecken damit befahren.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1wikbp.jpg]


    7-Sitzer :lol:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2yvkd7.jpg]


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige Kaputte bei dems im Wohnzimmer so aussieht...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3b4km5.jpg]


    Hab inzwischen mal für Januar 2 Wochen Urlaub eingereicht, dann gehts auch am Auto mal ein wenig weiter.

  • Am S gings ein "wenig" weiter. Ein Kollege war gestern und heut im Wald und da hab ich gleich mal seine Expertise ausgenutzt um mit ihm Motor und Getriebe aus dem S zu nehmen. Ging komplett "problemlos" :D


    Erst wollten die Schrauben nicht vom Getriebe, dann das Getriebe nicht vom Motor und jetzt der Motorkabelbaum nicht von der ECU. Also ist der Motor theoretisch draußen, bis auf die 2 Stecker hinter der ECU...


    Morgen roll ich mal zu Honda weil ich wegen was Anderem eh hin muss, aber irgendwie bin ich mir jetz schon sicher dass die den Schlüssel auch nicht da haben :lol:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1xyx8q.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2rhzoy.jpg]


    Dann habe ich mir noch 2 weitere Sahnestücken für den S gegönnt.


    Einmal neu und OEM:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/3i5shq.jpg]


    Alle Gebrauchten waren immer aus Unfallern, mit vielen Macken, abgebrochenen Haltern oder irgendwelchen anderen Nachteilen und das zu horenden Preisen weil alle auf die Faceliftscheinwerfer umbauen wollen. Preis war vom Händler des Vertrauens auf Internetniveau, ohne irgendwas zu sagen. Bin sehr froh, sehen aus wie 2 Bonbons :D


    Zum anderen OEM bearbeitet:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/472sx4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/5jjs23.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/6tvss3.jpg]


    Da ich auf Arbeit immer mal wieder nen Audi mit S-Line Lenkrad fahre bin ich auf sowas schon länger heiß. Beim Subaru gabs damals eine Variante von DAMD, allerdings zu wahnsinnigen Preisen. Dann bin ich im Dezember auf Ebay über ein S-Lenkrad gestolpert das die Abflachung und die Daumenauflagen hatte und nach ein wenig hin und her schreiben ging mein Lenkrad nach Zittau zu ONPIRA und ich bin auch hier sehr froh dass ich das gemacht habe. Der Preis war spitze und ich hab 100% genau das was ich wollte. Die Quali ist denk ich den Bilder zu entnehmen (der Airbag liegt erstmal nur drin). Kann ich definitiv weiterempfehlen.

  • Hai


    schönes Lenkrad .
    MC heizer hat auch so ein VGS Lenkrad in seinem s2000 verbaut .
    er schrieb damals das es nicht auf die Lenksäule des S2000 passt . er musste die Nabe oder war es das Lenkrad umbauen bis es passte.


    Wie hast du es gelöst



    :]Alles Gute zum Geburtstag :]

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Zitat

    Original von Alexander G
    Hai


    schönes Lenkrad .
    MC heizer hat auch so ein VGS Lenkrad in seinem s2000 verbaut .
    er schrieb damals das es nicht auf die Lenksäule des S2000 passt . er musste die Nabe oder war es das Lenkrad umbauen bis es passte.


    Wie hast du es gelöst


    Mulli seins ist wohl kein VGS Lenkrad sondern ein umgebautes. Kenne noch jemanden der seins so umbauen lies,sieht echt gut aus.