Nerviger Drehzahlpeak beim Kaltstart

  • Hallo zusammen,

    ich habe ja meinen S bereits 12 Jahre, aber was mich immer noch nervt ist dieser kurze Drehzahlsprung auf ca. 2500 Umdrehungen beim anlassen mit kaltem Motor, bevor sie dann auf ca. 1500 für die Warmlaufphase abfällt. Klingt ja nicht sehr gesund, bevor das Oel überhaupt in Fluss kommen kann :cry:

    Ich habe wieder mal gesucht, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Mich interessiert folgendes, vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.

    - was ist der Sinn dieser Drehzahlsteuerung bei kaltem Motor? Bei warmem Motor kommt er ja auch einfach auf normale Leerlaufdrehzahl beim anlassen?

    - kann man dies irgendwie ändern? Umprogrammieren?

    - ist das bei den neueren Modellen auch so? Meiner ist Baujahr 2000

    Gruss, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Pragmatisch: Gib n bissl Last dagegen. Kupplung.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Pragmatisch: Gib n bissl Last dagegen. Kupplung.

    Gute Idee, das probiere ich mal....könnte funktionieren :)

    Es geht wirklich nur um dieses kurze Hochdrehen unmittelbar beim Motorstart, dauert so ca. 2 Sekunden, dann fällt die Drehzahl so auf 1500 bis 2000. Danach ist die erhöhte Drehzahl von ca. 1500 bis 2000 ja nicht mehr problematisch, weil dann Oeldruck und -verteilung im Motor gegeben ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Los Eblos
    Pragmatisch: Gib n bissl Last dagegen. Kupplung.


    Keine Schmierung und Last ist glaub ich uncooler als keine Schmierung ohne Last. Insofern... Vllt bissl kurzsichtige Idee.

    Mir kommt der Wunsch aber generell bissl übervorsichtig vor.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++