Synthetic Wachs auf altes Synthetic Wachs auftragen?

  • Ich möchte diesen Winter auf meinen S2000 eine frische Schicht Prima Epic auftragen. Es ist allerdings vom letzten Winter noch Prima Epic am Lack oben.


    Kann man das einfach darüber auftragen oder lieber das alte Wachs mit IPA abwaschen?


    Bleibt nach dem IPA Wipedown der Lack trotzdem noch so schön wie direkt nach der Politur ? Oder geht dann evtl. die Politurpaste auch mit ab ?


    Danke :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Vernünftig Waschen und ne neue Schicht wachs drauf, fertig.
    Mit IPA holst du die alte Wachsschicht runter wenn die überhaubt noch vorhanden ist nach der Zeit, was du mit Politurpaste meinst verstehe ich nicht.
    Politurreste müssen immer runter und dann erst Wachs oder Versiegelung drauf.
    Wenn er nach dem Waschen nicht mehr so Glänzt wie nach der damaligen Politur kann es sein das du neu Polieren musst.

  • Also von dem Prima Epic ist noch genug drauf ,das Wasser perlt selbst nach 2 Jahren noch super ab.


    Naja beim Polieren werden ja auch die kleinen Unebenheiten ausgefüllt. Nicht dass ich das dann mit der IPa lösung wird rauswasche ?


    Aber ich werden die IPA lösung einfach ganz weglassen, das Auto ordentlich waschen und neues wachs auftragen :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alles klar danke... und mit der knete drüber oder nicht ?


    Im s2ki forum meinen die user dass ich aufjedenfall mit der clay/knete drüber soll.. ich mach mir da immer sehr viele sorgen dass ich mir dabei kratzer in den lack mache :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hast du großartig Dreck drauf wie Teer, Harz oder sonstiges würde Kneten schon helfen.
    Am besten mit viel Gleithilfe und so gut wie keinen Druck dann solltest du dir nichts in den Lack ziehen.
    Sollten doch Spuren zu sehen sein dann musst du halt polieren.


    Ich nutze Knete nur wenn ich aufbereite und danach auch poliere.

  • Ich wachse zwei mal pro Jahr (Saisonfahrzeug) aber ohne maschinenpolitur.


    Knete verwende ich immer vor dem Wachsen, da es einerseits sehr therapeutisch ist (man bekommt jeden Quadratcentimeter des Lacks zu spüren) und andererseits möchte ich dem Wachs die optimale Grundlage bieten.