Chiko's Black Pearl

  • Soo... Hier mal ein kleines Update von mir bzw. von meinem S.
    Fotos habe ich zwar nicht alle gemacht. Werde es aber noch tun.


    Updates zu meinem Auto:
    - Invidia Q300 ab Kat. mit CH Gutachten. (Sound will ich noch Aufnehmen)
    - K&N FIPK Intake Kit (In die OEM Box hineingeführt, Fotos kommen auch noch)
    --> Aaber Irgendwie habe ich das Gefühl seit dem K&N nimmt er das Gas nicht mehr so direkt an... Ich werde vor meinem MFK (TÜV CH) noch einen direkt- Vergleich machen und Berichten aus meiner Sicht.
    - OEM Heckspoiler
    - OEM Frontlippe (noch nicht montiert)
    - Gedunkelte Seitenblinker (noch nicht montiert)
    - Premium Fussmatten


    Also Eigentlich bisher alles Sachen, die wir schon 100 und X mal im Forum gelesen haben.
    Was noch in Zukunft gemacht wird erspar ich mir jetzt und Berichte wenns so Weit ist ^^ Kann aber wieder so n Jahr dauern bis ich grössere Veränderungen habe.. Am Schluss werde ich es dann aber zu 100% Abstimmen gehen!




    Doch das Wichtigste und wieso ich auch genau jetzt berichte ist:


    Der Fahrersitz von mir... Oh mein Gott, der sah richtig "schlimm, hässlich, gebraucht, nicht zum anschauen und vergewaltigt" aus.. Seht selbst...
    Okei auf den Fotos siehts nicht all zu Extrem aus. Es war wirklich sehr schlimm. Ich schämte mich, wenn jemand die Tür des Fahrers öffnete um mal rein zu schauen...





    Ein Onkel von mir ging vor paar Wochen in die Türkei nach Istanbul mit seinem Renault Espace und er bot mir an, meine Sitze mitzunehmen.
    (Er hatte bei seiner S Klasse letztes Jahr fast alle Sitze erneuert, und ich sah das Produkt... Richtig Professionell!)
    Also nahm ich sein Angebot an und gab Ihm nur den einen Fahrersitz. Er kam Vorgestern zurück..
    Ergebnis? Seht selbst! :D
    Okei, auf den Bildern sieht man einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Sitzen.. Aber das sieht halb so wild aus und ist eh nur dort wo ich draufsitze anders, also wo mein Po ist. Da siehts ein wenig matter aus. Ich muss da noch mit der glänzenden Lederpflege drüber und dann wirds auch schon wie der andere :)





    Wenn Ihr nach dem Preis fragt... Den würde ich selber gerne Wissen. Er sagte mir, es ist kein Preis über das wir reden müssen.
    Ich nehme mal an, dass die Arbeit insgesamt ca. 200-300tl gekostet hat, also umgerechnet max. 100 Euro. Ist aber wirklich meine Schätzung. Da ich den Preis von S Klassen Arbeit kannte.


    Mein S sieht nun von innen richtig Gut aus! Endlich, Freue mich auf diese Saison :D
    Sehr dringend ist nun das Gewindefahrwerk und das kommt als nächstes.

  • Aaber Irgendwie habe ich das Gefühl seit dem K&N nimmt er das Gas nicht mehr so direkt an...

    Hast du nach dem Einbau einen Rest des Steuergerätes gemacht?
    Wenn nicht... Sicherung "Backup" im Fussraum des Fahrers für 30 Sekunden ziehen und wieder rein machen, dann sollte das Problem weg sein. Beim Rückbau auf OEM ebenfalls.


    Wenn allerdings die Zuluft durch deinen Umbau begrenzt wurde oder an eine ungünstige Stelle verlegt wurde (Verwirbelungen in der Box) kann das auch die Ursache sein.Da helfen Bilder...

  • Vielen Dank Micha für die Antwort. Komisch, dass ich sowas hier noch nie gelesen habe.
    Habe mich die Tage aber bisschen schlau gemacht... Werde, sobald die Saison beginnt, das mit dem "Backup" durchführen und dann weiterschauen.
    Zudem habe ich die Box jetzt nochmal ein wenig überarbeitet. Hatte es eh nur provisorisch gehabt. Mal kuckn wie's wird. Ich werde mal Testfahrten machen und so vom Bauch aus dann berichten hoffentlich.
    Gestern Abend musste ich noch ein wenig schrauben und habe direkt Fotos gemacht vom "Umbau"



    Als erstes:
    Ich fuhr immer mit geschlossener Box, machte aber vorne den Spalt auf... (Wegen Ansauggeräusch lauter)

    (Jaaa ich weiss, Motorhaubenhalter am falschen Ort, empfand grad das es gut aussieht^^)


    Mittlere Wand raus und den Resonator zugeklebt...


    Das zweite ist (nach dem öffnen des Spaltes vorne) vielleicht das die Box auch hinten nicht mehr dicht war, weil das Ansaugrohr von K&N wenig kleiner ist als OEM. Also hatte ich da auf der rechten Seite auch noch einen Spalt..
    (Micha, vielleicht ist / war das hier eines der grösseren Probleme wegen der Verwirbelung)




    Und den K&N Filter habe ich so reinbekommen, da ich das Ansaugrohr soweit gekürzt habe, dass es in die Box passt.
    Wieso der Aufwand? Na ganz einfach, weil es so auf den ersten Blick legaler aussieht, falls einer in Blau mal auf die Idee kommen sollte, die Motorhaube zu öffnen.. Habe schon genug und zuviel an den Staat gezahlt finde ich ;(:D

  • Aber das was du da jetzt gebaut hast ist doch nichts anderes als die OEM-Version mit nem anderen Rohr und Filter dran!?
    Bloß dass deine Konstruktion rechts am Durchgang noch Luft zieht. Aber das begrenzende Element (Der Schnorchel) ist ja so immernoch drin.
    Wo soll da ein Zugewinn an Durchzug stattfinden?

  • Weil man das System ohne Beachtung von z.B. Lärmschutzbestimmungen schon noch optimieren kann.
    Bei Serienherstellung ist alles ein Kompromiss: Ein optimaler Platz zum Ansaugen von (Kalt-)Luft ist z.B.
    vorne an der vorderen Kante der Stosstange, doch wie sieht das für den Normal-Honda-Käufer aus?
    Uns Freaks stört das eher weniger, aber wir sind eben nur 1-2% der Käufer.
    Und es gibt Umbauten die etwas bringen (das hatte z.B. was gebracht: OBI-Tuning - Part II) war aber nicht haltbar.


    Ist wie mit dem Fahrwerk auch, das originale ist schon sehr gut, das bessere ist aber des guten Feind.

  • Ich habe auch meine Zweifel an deiner Lösung -- aber, Hey! Man kann auch mal neue Dinge ausprobieren! :)
    Wenn du den Weg mit der Airbox so weitergehen möchtest, würde ich mal schauen, ob es etwas bringt, wenn man das Loch hier auf dem Foto abdichtet



    offtopic: warum wird das nun als Link und nicht als Bild angezeigt? :D

  • Hmm also der Grund für diesen Umbau ist ganz Easy, da K&N ja Mehrleistung verspricht, unter anderem auch wegen deren Filter, dass bis zu 50% mehr Luft ansaugen soll. So hab ich mir gedacht, dass evt. das Ansaugrohr das zur Drosselklappe führt auch etwas an sich haben könnte. (Eine Feststellung für das Rohr war zB. dass sie härter, stabiler ist, gleichmässig verläuft und innen glatt ist.)
    Klar, im Prinzip wäre es ja ein offener Luffi, weil ich aber "legal" bleiben wollte, fuhr ich so in die OEM Box.


    Corv jap, ich denke auch, dass das Loch auf der Seite ein gutes Problem sein könnte. Das werde ich hoffentlich im Frühling dann feststellen können.

  • Ich glaube, das Problem war wirklich das Loch auf der seite.. Habe es zu gemacht und ich habe das gefühl, er fährt sich besser, auch auf der AB in Deutschland kam er viel schneller vorwärts nach 200 Sachen! :)


    Und Endlich! Habe das Fahrwerk verbaut gestern, wie schon mal erwähnt wurde es das ST XTA... Nun muss ich mich auch nicht mehr schämen das Auto zu fahren! :P Nun einfach noch die Achsvermessung dann sollte es auch schon perfekt werden...
    Vorne habe ich noch ein wenig raufgeschraubt, muss nun wieder schauen ob er schleift :)




  • Vielleicht eine Alternative zu K&N, da Spoon das mit dem OEM Kasten ausgelegt hat...Beschreibung lesen: Spoon Air Filter


    Hab es diese Saison zum ersten Mal drin...mal gucken, allerdings auch ne komplette TODA Anlage, daher werde ich nicht differenzieren können :huh:

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Also die Beschreibung hört sich nicht schlecht an... Ich überlege mir auch mal eine AEM V2 zu probieren, nur weil es mich halt wunder nimmt, ob man da was merkt, aber zurzeit lass ich das mal so. Nun bin ich auch zufrieden :)

  • Upon full opening of the throttle, a huge volume of air is drawn in at highspeeds.


    • Bei WOT (Wide Open Throttle = Vollgas) wird ein großes Volumen an Luft bei hohen RPMs angesogen.

    Meanwhile, when the throttle is closed, an inertial force acts and air is compressed at the instant just prior to full closing.


    • Sobald die DK geschlossen wird, wird Luft - durch Massenträgheitskräfte - kurz vor der geschlossenen DK komprimiert

    When the accelerator is subsequently depressed, the sealed cleaner box is subjected to a more intense vacuum as a result of the reaction to compression.


    • Wenn nun das Gaspedal gedrückt wird, entsteht im geschlossenen OEM Luftfilterkasten ein intensiveres Vakuum - als Reaktion der vorherigen Kompression.

    The efficiency of replenishment is increased a result of this action, and accordingly, the air-intake system of the Honda NA is both extremely ingenious and highly necessary.


    • Der Wirkungsgrad der "Wiederauffüllung" (Ladungswechsel) ist durch die vorhergehenden Schritte verbessert. Zusammenfassend, ist das air intake System von Honda sowohl genial als auch absolut notwendig.

    So, das ist quasi die direkte Übersetzung.


    Interessant ist aber an diesem Marketing-Text, dass es mehr das Honda System anpreist, als wirklich den Filter. Ich denke der Filter lässt einfach mehr Luft rein, ausgelegt auf den OEM Kasten und vielleicht haben die da auf dem Prüfstand was gemessen. Wird wohl im Rahmen der Wiederholbarkeit der Dynomessung liegen :D


    Außerdem finde ich es schräg, dass es auch beim Integra und anderen Fahrzeugen bei Spoon steht. Copy and Paste?

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Aus dem Text kann ich keinen einzigen Vorteil erkennen.


    Die Filtereffizienz soll ja höher sein...das kann ich mir aber nur so erklären, dass feinere Poren noch mehr Dreck herausfiltern. Kleinere Poren bedeuten aber auch weniger Durchfluss....
    Ich find's eigentlich nur verwirrend.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2