• Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach eine geeigneten Navilösung für feine S-Ausfahrten. Ich möchte also Routen (möglichst kurvenreich) im Voraus am PC/MAC planen, dann an das Navi übertragen und entspannt abfahren. Auch kleinere Anpassungen während der Ausfahrt sollten umsetzbar sein. Ich habe 2015 mit dem iPhone 6 und diversen Naviapps rumgespielt. Am Ende hatte mich keine überzeugt.

    Am geeignetsten erscheinen mir noch die Motorradnavis von Garmin oder TomTom. Wobei mich hier die Preise eher abschrecken.

    Was nutzt ihr zu Planung und welches Navigerät nutzt ihr?

    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache das seit Jahren wie folgt:

    [list=1]
    [*]Google Maps am PC/Mac öffnen
    [*]Navigation planen von Startpunkt zu Zielpunkt. Idealerweise unterteilt man die zu fahrende Strecke in Etappen. 2-3 Etappen pro Tag (zwischen Pausenstellen) hat sich bewährt. Siehe auch noch Fußnote unten.
    [*]Dann die von Google geplante Etappen-Route zwischen Start und Ziel mit der Maus manipulieren.
    [*]Wenn fertig, dann "Karte teilen", damit bekommt man die URL der geplanten Etappen-Strecke. Auch als Kurz-URL optional möglich.
    [*]Diese URL kann man sich per Email senden, um sie auf dem Smartphone aufrufen zu können.
    [*]Auf dem Smartphone öffnet sich die Route in Google Maps.
    [*]Dann kann man einfach der Etappen-Route nachfahren, ohne Navigation und ohne deren Routenansagen.
    [*]Inzwischen kann man aber auch "Google Navigation" starten und der Route nachfahren, mit Ansagen. Das hat aber Grenzen, denn wenn man die geplante Route verlässt, plant er ja neu. Und da geht dann vermutlich die nicht ideale (aber schönere) geplante Strecke verloren. Möglich, dass Google das inzwischen weiterentwickelt hat... ich habs nicht getestet, weil das nur der Linie auf der Karte hinterherfahren HERVORRAGEND klappt. Man stellt einfach ein, dass man Draufsicht in Fahrtrichtung haben möchte, und kann so prima sehen, wo es lang geht, nur eben ohne die nervigen Abbiege-Ansagen, die man eh im offenen Auto nicht gut verstehen kann.
    [*]Ein Handyhalter ist dabei wichtig! Ich hab das Handy mit einem Modifry.com Halter (klick) rechts neben dem Lüftungs-Bedienteil.
    [*]Je nach Smartphone ist auch eine gute Spannunsgversorgung sinnvoll. Akku geht schon schnell leer, wenn die ganze Zeit navigiert wird. Hilfreich ist auch ein Akkupack... billig und qualitativ richtig gut ist dieses hier (klick), damit lade ich mein Nexus 5 diverse Male mit Highspeed auf, ohne eine Steckdose zu benötigen.
    [*]Damit man unterwegs nicht auf die Internetverbindung angewiesen ist, um Kartenmaterial zu bekommen, lade ich die notwendigen Kartendaten als Offline-Karten im Vorfeld herunter. So geht da rein gar nichts mehr schief.
    [/list=1]

    Das war die Ultrakurzform. Genau so mache ich das seit... Ewigkeiten... seit 2008 führe ich Roadster-Touren an.

    Vorteile?
    Man braucht kein spezielles Navi.
    Man braucht keine Software zu kaufen.
    Man quält sich nicht mit Datenformaten rum... gpx, kml, kmz, nmea... usw usw.
    Man kann die URL der Strecke auch an die Teilnehmer senden und die können das auch sofort mit Google Maps selber nutzen.

    Und es ist erstaunlich, wie gut man auf Google Maps auch die schönsten Straßen findet, wenn man sich nur Zeit nimmt bei der Planung der genauen Etappe.

    Man muss mit der Bedienung von Google Maps sicher erstmal ein bissl warm werden. Aber das Problem ergibt sich mit jeder anderen Applikation auch.

    Was ab und zu mal passiert:
    - Eine Straße ist wegen Baustelle gesperrt. Da muss man dann umfahren und orientiert sich danach dann wieder zurück zur Linie in der Karte. Geht prima.
    - Eine Straße ist nicht so cool, weil z.B. schlaglöcherig oder nicht befestigt. Kommt selten vor, kommt aber vor. Da muss man dann durch. Hier hilft aber wohl nur, die Strecke vorher mal abzufahren. Ein Aufwand, auf den ich bislang noch immer verzichtet habe.


    Fußnote:
    Warum Tagesstrecke in Etappen aufteilen? Alle Informationen für den genauen Streckenverlauf innerhalb einer Google Maps Routenplanung müssen in die URL passen. Wenn Du nicht weißt, was eine URL ist... puh... in die Adresszeile eines Browsers gibt man eine URL ein. URLs sind auf 255 Zeichen begrenzt. Eine komplexe Strecke kann nicht mit nur 255 Zeichen erfasst werden. Daher ist die Aufteilung auf mehrere Etappen manchmal notwendig. Wenn die Grenze erreicht ist, merkt man das beim Manipulieren der Streckenführung innerhalb der Karte daran, dass keine neuen Stützstellen mehr hinzugefügt werden können. Die Strecke wird bei Erreichen der Grenze "nicht mehr bearbeitbar". Durch löschen von Stützstellen gehts dann aber wieder. Also dabei nicht wundern, sondern wissen.

    Ein paar der letzten Touren kannst Du hier sehen...
    http://s-zillus.de/index.php?site=touren

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    18 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (8. Februar 2016 um 22:07)

  • route mit http://www.routeconverter.de/home/de planen und das ergebnis (im richtigen datei-format) aufs navi (becker professionell 50) laden - fertig - funzt perfekt

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

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  • Eine app finde ich total genial die porsche gts routes.
    Damit kannst du Strecken die du aktuell fährst aufzeichen und speichern/veröffentlichen. Es ist eine App die zeigt dir auch coole Routen die andere fahrer gefahren sind die spass machen könnten. Kannst es dir ja mal anschauen. Gibt es für ios und android

    TODA Exhaust/200Zeller/KW Clubsport 2
    J's Racing Strutbar/skeed!/Stahlflex
    Sandtler GT-A/DS2500/AD08R

    Einmal editiert, zuletzt von Twinky (9. Februar 2016 um 15:49)

  • Zur Routenplanung kann ich diese App sehr empfehlen - arbeitet perfekt mit Navigon-App zusammen (geht aber auch mit TomTom, GoogleMaps etc.):

    https://itunes.apple.com/de/app/inroute…d703796787?mt=8

    Navi ist bei mir das iPhone. Hab eine Hülle, die seitlich aufklappt (von Piel Frama). Den Aufklappdeckel der Hülle schiebe ich einfach in die Halterungen im Radiodeckel (passt nahezu perfekt) und verbinde das iPhone über ein sehr kurzes USB-Kabel mit dem Radio.

    Das iPhone steht nun quer und gut ablesbar im (offenen) Radiodeckel und die Navi-Ansagen kommen sauber über die Bordlautsprecher. Musik kommt dabei vom iPhone und wird während Navi-Ansagen natürlich automatisch leiser. Steuerung (der iPhone-Musik/Song- und Playlistauswahl) erfolgt dabei - dank modifry-Platine - ganz regulär über die Lenkradbedienung des S und hat sogar mehr Funktionen als Original. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ist dabei noch ein nettes Zusatzgimmick der modifry-platine (funktioniert wirklich sehr gut!).

  • Ähnliche Lösung wie Django63...

    1. Planung der Route am PC/MAC über http://www.motoplaner.de
    2. Export als txt Datei
    3. Die Downloaddatei wird geöffnet und der darin enthaltene Text wird komplett kopiert
    4. Der kopierte Text wird einfach als Email aufs iPhone geschickt
    5. iPhone: Sobald man die Email öffnet und auf den Text klickt, öffnet sich Navigon
    6. Navigon setzt die Routenführung bequem offline fort...

    Kurzum: Sprachgeführte Navigation, Ansagen und Musik über Bluetooth an das Radio über die Bordlautsprecher.

    Die Internetseite "Motoplaner" kann ich nur empfehlen. Könnte vllt. auch für andere eine gute Alternative sein.


    Grüße

    Seb

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    • Offizieller Beitrag

    Cool. Navigon rechnet die Route nicht neu, wenn Staus dazwischen kommen oder man falsch abbiegt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Cool. Navigon rechnet die Route nicht neu, wenn Staus dazwischen kommen oder man falsch abbiegt?

    oder was über land das häufigste problem ist... strassensperrungen 8o
    kaum eine vorgeplante tour ohne mehrere umleitungen

    moonrock · schwarz · ez 02/09 (my2008) · tarox sport japan va/ha · bilstein b16 pss9 · oz 17" alleggerita matt bronze · bridgestone potenza sport

    seibon carbon cooling plate · premium oem fussmatten · raid öl-temp/ öl-druck · liqui moly synthoil high tech 5w40

    supersprint 145x95mm esd · supersprint msd · alpine cda-117ri · em·phaser ecp 26 neo xt

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Google-Maps habe ich gleich in Kombination mit google My Maps am Mac ausprobiert. Auch die Funktion zum Download von Teilkarten in der APP, um sie offline nutzen zu können, ist eine feine Sache.

    Ebenfalls sehr spannend finde ich die APP inRoute, über die sich eine Planung direkt am Handy recht einfach gestaltet. Eine spontane Überplanung während der Tour sollte somit kein Problem sein. (Wobei sicher eine Internetverbindung notwendig sein wird.)

    Im Juni starte ich meine erste mehrtägige Alpentour und ich glaube, dass ich am Ende eine Kombination aus beiden Varianten einsetzen werde.

    Danke und Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Obacht bei Googles myMaps. Ich hatte da den Effekt, dass bei fehlendem Internet die Routenlinie nicht skalierte, und so die Linienstärke zuweilen das Display füllte. Karte lesen damit unmöglich. Daher speichere ich die Route nicht mehr, sondern lade sie nur via URL.Evtl. ist der Fehler schon gefixed... Aber auf der Tour mag ich das nicht testen. Da gehts um die Wurst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (14. Februar 2016 um 20:46)