hardstyle's Dreamcar
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Wenn die Färbung nicht mit dem Verschleiß und damit dem zeitgleichen Ölverbrauch zu tun hat, womit denn dann?
Es ist Fakt das mein Öl mit mehr km immer dunkler wird. Zeitgleich steigt auch der Ölverbrauch, zwar gering, aber stetig.Danke ALex G., wenn ich mal Zeit habe.
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Danke ALex G., wenn ich mal Zeit habe.
ic3manclub ich meinte wir sollten in dem Ölfred weiter schreiben
um hardstyle Fred nicht zu zerpflückenMod :mein Post kann gelöscht werden
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Heute habe ich etwas Zeit um mein Vorgehen mal weiter kund zu tun.
Ich war im laufe der Zeit immer wieder auf Shopping tour.
Motordichtsatz
Ich kann es schon vorweg nehmen, vom Motordichtsatz wurden nicht viele Dichtungen verwendet. War einen versuch wert, aber mir war das Risiko zu hoch.lost motion assembly
Vorher
NachherDie Endstücke wurde ordentlich abgedreht. Funktion somit wieder gegeben.
Und dann ging es wieder Nach Deutschland die Teile Holen.
Ich kann es nun auch bekannt geben, die Teile Hat Bamotec in Nürnberg nach meinen Wünschen bearbeitet und wirklich Gute und Preiswerte Arbeit geleistet. Ich kann den Betrieb auch für den F20c empfehlen. Zeitgleich wurde da ein weiterer F20c allerdings mit FRM und B16 sowie B18 Honda Motoren bearbeitet. Und einige andere Fabrikate.
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Bei Bamotoec wurde die schon erleichterte Kurbelwelle Geprüft, die Kugeln ausgebohrt und Gewinde geschnitten, Gewuchtet, Nitrit und Lagerstellen Poliert.
Das Schwungrad wurde mit einem Passstift an die Kurbelwelle gepaart.
Die Druckplatte und der Schwingungsdämpfer wurden einzel und alles im Verbund gewuchtet.
Die Pleuel wurde geprüft, gewinkelt und die Lagerstellen nachgearbeitet.
Die Kolben wurden vermessen, verwogen und auf +-1 g gebracht.
Der Block wurde vermessen.
Die Nockenwellen wurden vermessen und die Nockenwellen Lagerung im Kopf vermessen und nachgearbeitet.
Der Kopf wurde abgedrückt, vermessen, Sitze geschnitten.
Die neuen Ventile wurden geprüft und auch die sitze nachgeschnitten, da nicht ordentlich ab WerkIch denke das war es im groben.
Zylinderkopf und Ventile nach bearbeiten. Ich habe im später die Kanäle noch fein säuberlich gereinigt, nicht alles ging bei Bamotec ab.
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Dann ging es langsam auch mal ans zusammen bauen der Komponenten.
Noch bevor die Kolben und Pleuel zusammen gebaut wurden, wurde die Rotierte und und Oszillierte Masse vermessen und von mir angeglichen
Die Kolben wurden noch mit einem Gleitlack beschichtetBeim Zusammenbau wurden natürlich alle Lagerstellen mit Palstigage vermessen.
Wie ich einem andrem Beitrag schon mal erwähnt habe, prüft alle eure Hohlschrauben für die Ölspritzdüsen.
Von 8 sind 6 stk Defekt.Schon beim Zusammenbau.
Ketten Neu, Spinner und Schienen weiter verwendet. Den Kettensatz welchen ich aus US Zubehör bestellt habe ging alles in den Schrott. -
Bezüglich der Öldüsen.
Laut Teilekatalog sind es nur 4 Stück. Wie kommst dann auf 8 Stück?Werde mir die mal vorsichtshalber in den Warenkorb legen
Teilenummer: 15290-PCX-000
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Habe 2 Defekte Triebwerke hier, verbaut sind natürlich nur 3stk bei einem Motor.
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Habe 2 Defekte Triebwerke hier, verbaut sind natürlich nur 3stk bei einem Motor.
Ok dann passt es ja. Stand grad auf dem Schlauch
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Weiter gehts mit der Doku.
Zusammenbau vom Zylinderkopf.
Die Führungen wurden vermessen, der Kopf abgedrückt und Plan geschliffen. Die Kanäle waren schon bearbeitet. Während des Zusammenbaus bin ich leider auf ein Problem mit den Ventilführungen gestoßen. Wei im Post 57 hardstyle's Dreamcar zu sehen gab es Probleme mit den Schaftdichtungen. Damals hatte ich auf schlechten Einbau getippt. Es ist aber leider so, dass die Führungen nicht für einen Honda sind. Der Durchmesser für das Ventil passt aber der Durchmesser für die Schaftdichtung ist mit ca. 8,8mm wie BMW/VW welche aber 6mm Ventile verwenden. Nach langer Suche und und vielen Tests musste ich leider denn Weg gehen und BMW Schaftdichtungen für 6mm Ventile zu verwenden, da es die von mir benötigten wohl nicht gibt. Ich habe mich für Supertech Dichtungen entschieden.
Vor dem einsetzen der Ventile die Schaftenden mit Redline Assembly Lube geschmiert.
Etwas Honda Gold. Die Titan Teller wurden nicht verwendet, nur die Titan Spring Base.
Bei den Ventilfedern von Toda habe ich die Federkraft und den Rest Federweg vermessen, anschliessend Sortiert und verbaut. Auch die Spring Base wurde vermessen.
Weiter Bilder vom Zusammenbau
Auch die Nockenwellen-Lagerung wurde bearbeitet und mit Platigage vermessen. -
Vom weiteren Zusammenbau und Einbau gibt es kaum mehr Bilder.
Als Tipp oder Info kann ich jedem mitgeben, den Motor als montiertes nicht von unten einzubauen. Es geht aber derart aufwendig, würde ich nicht mehr machen.
Am 1.Mai war es auch soweit und der Motor startete beim 2 Versuch sofort problemlos. Vor dem Starten wurde zuerst ohne Zündkerzen und Einspritzung der Motor mit dem Anlasser gedreht um Öldruck aufzubauen.
Öl wurde für den Einlauf Ravenol Break In 20W50 und Ravenol Formula Standard 10W30 1:1 gemischt und rund 230ml Redline Break In Additive verwendet. Lastprofil 30% Last und 30% Drehzahl also rund 3000rpm.
Nach lähmenden 280km habe ich es dann auch abgebrochen und auf eine Mischung aus 25% Ravenol Break In 20W50, 25% Ravenol Formula Standard 10W30 und 50% Ravenol VST 5W40 mit ca 230ml Redline Break In Additive gewechselt.
Die Metallische Ölablassschraube sowie der HKS Ölfilter mit Magnet wurden geprüft und auch das Filtermaterial auf Späne etc. kontrolliert.
Ölproben beim Ablassen wurden gezogen und werden demnächst analysiert. -
Die haben also "Irgendwelche" Ventilführungen benutzt. Super.
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Nicht der Motorbauer. Die Führungen wurde weiter verwendet.
Theoretisch war sind es die, die bei IDOL eingebaut wurden. -
Nach weiteren rund 480km ist auch das Öl raus gekommen und durch reine 5W40 ersetzt. Auch ein großer Wasserkühler von Tegiwa haut seinen Weg in den S gefunden. Die Qualität ist für den Preis wirklich gut. Ich kann nur jeden Raten, mal zischen Klimakühler und Wasserkühler rein zu sehen. Mein Wasserkühler war teilweise schon gut verschmutzt.
Auch ein Fahrtraining hab ich mit dem S schon besucht. Ich denke es liegt noch an den reifen, so richtig trauen tue ich ihm noch nicht.
Eine OEM Style Lippe wurde auch lackiert, diese muss noch verbaut werden.
Die angesprochenen Ölanalysen Ligen mir jetzt auch vor.
#4796-1(2)-Z-157661-Sev2.pdf#4796-1(2)-Z-157660-Sev2.pdf
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich die Proben nicht vertauscht habe. Generell sehen sie aber ok aus.