an die "Single Auspuff Fahrer": Abstimmung nötig?

  • Hi!
    Mich interessiert seit einiger Zeit eine Frage und ich denke, dass hier einige aus Erfahrung (da sie selbst schon eine Single Anlage gefahren sind) oder aus ihrem Technik-Know-How berichten können. Ich für meinen Teil denke da nur an eine Veränderung des Serien-Abgasstroms, aber da hört's auch schon auf... studiert habe ich etwas anderes :D


    Frage:
    Habe ich einen Leistungsverlust bei folgenden Bedingungen...

    • kompletter OEM S2000 (!)
    • Abbau der OEM Dual Auspuffanlage und
    • Einbau einer Single Auspuffanlage ab OEM Kat


    Wurde der Leistungs"unterschied" schon mal gemessen?


    Anschlussfrage:
    Wäre dann eine Abstimmung auf die Single Anlage bei einem Tuner nötig?



    Bin gespannt auf eure Beiträge. :)


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Beim Umstieg auf eine Single würde sich der Abgasgegendruck - wenn überhaupt - nur sehr marginal erhöhen: Den engsten Querschnitt hat die Anlage bis nach den MSD. Ob es danach ein- oder zweiflutig weitergeht macht kaum etwas aus. Würde ich vernachlässigen.


    Gruß
    Markus

  • Kann ich dir am 15.April sagen ;)


    Habe letztes jahr meinen S mit meiner Remus Dual abstimmen lassen
    hab jetzt einen 200zeller + Single und am 15. wird erneut abgestimmt

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Beim Umstieg auf eine Single würde sich der Abgasgegendruck - wenn überhaupt - nur sehr marginal erhöhen


    Im Gegenteil, der Staudruck wird sogar etwas sinken.
    Darum haben ja auch alle professionellen 4 Zylinder Rennwagen nur einen Endtopf.
    Bei 8 Zylindern sieht das anders aus... Da gehen dann zwei Einflutige Auspuffe nach hinten, pro Zylinderbank eine.


    Das hängt mit dem Y-Stück zusammen welches Verwirbelungen erzeugt die den Abgasstrom stören.

  • Daher steh' ich so auf dieses Forum - Danke für eure Beiträge und Meinungen!


    @ Eleanor: bitte teile deine Erfahrungen im Anschluss :)


    Grüße


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Auch nicht zu vergessen: Die Serien-Anlage ist bezüglich Gegendruck sehr sehr gut.
    Aber zwei Endtöpfe braucht's beim Reihenmotor nicht (macht ja nur Sinn beim V-Motor) Und die zwei OEM-Töpfe sind ja auch ordentlich schwer.
    Also: Für Motor-Performance ist die OEM-Anlage top. Aber für den Sound und für Gewichtsreduzierung sollte es etwas vom Tuner sein. Und da find ich Single absolut empfehlenswert :thumbup:


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    ...
    Also: Für Motor-Performance ist die OEM-Anlage top. Aber für den Sound und für Gewichtsreduzierung sollte es etwas vom Tuner sein. Und da find ich Single absolut empfehlenswert :thumbup:


    Markus, hast du einige Empfehlungen?
    (Ich habe diesbezüglich bspw. die "T1R 70R-EM Limited Exhaust" bei s2ki häufiger finden können.)
    Schöner Sound ist das eine, aber die Lautstärke verdirbt einem die Sache mit dem TÜV oder den allgemeinen Verkehrskontrollen..


    Gibt es "Lautstärke-taugliche" Single Auspuffanlagen?


    Grüße


    Seb

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • "Lautstärke-taugliche" (Single-)Anlage wird generell zum Problem werden können - leider :x
    Ich hatte vor sechs oder sieben Jahren schon viel Mühe meine sehr moderat laute Mugen eingetragen zu bekommen. Seit dem ist es nicht einfacher geworden ;)
    Bezüglich Single-Anlage würde ich "McHeizer" kontaktieren. Der hat so eine und der macht sich über jede Anpassung an seinem S sehr viele Gedanken :thumbup:


    Gruß
    Markus

  • Seb, ich hab noch ne Single Anlage hier rum liegen.


    Nach dem Unfall ist ledeglich das Endstück leicht verbogen. Das ist eine Bastuk Endtopf mit E1 Kennung also eher kein Problem beim Tüv.


    Man schneidet ledeglich das oem Y-Stück ab und flanscht sie dran. Hab das auch so 1 Jahr gefahren.....Mehr oder Weniger Leistung......nichts gemerkt. Das schöne an der Anlage war, dass sie sehr leise war und oben rum genau die richtige Lautstärke hatte.


    Komm rum und gucke sie dir an.


    Rear bumper cap


    das Endstück ist natürlich individuell auswählbar, da kannst dir was bei Ebay besorgen und wir braten es dran :-)


    Bis dann!


    Uncle

  • Hey,


    also ich war heute abstimmen und muss dir leider sagen das die HKS+200Zeller keine Veränderung gebracht hat!


    Endleistung lag bei 241PS(8600U/min) mit 209.4NM(6750U/min) und die Leistungskurve ist nahezu Ident mit der aus dem Vorjahr

    Summer: Honda S2000
    Winter: Mazda 3 100 Year Edition



    BMW 320ci E46 - sold 10/2021

    BMW 320i E36 - Destroyed... 12/2018
    VW Vento - sold 11/2014
    BMW 320i E36 - sold 03/2013
    Toyota Celica T20 - sold 11/2012
    Toyota Supra MK3 - sold 09/2011 :(

  • Ich find 8 Nm peak gar nicht so schlecht.
    Und wenns schon 8 Nm peak sind, dann ist es häufig so, dass der Rest der Kurve stellenweise über 8 Nm Unterschied aufweist. Ist natürlich immer unterschiedlich.
    Man müsste deine beiden Diagramme mal übereinander legen.

  • @ Ray: Aber (zu) laut ist die Spoon allemal :o


    @ ELEANOR: Danke für's Posting. Das wäre doch schon mal ein Anfang mit deiner HKS. Bist du denn zufrieden vom (gefühlten) Durchzug und vom Sound?



    Vielleicht haben ja noch andere User eine Messung mit ihrer Single Anlage parat?


    @ Chris: Wir wollten eh noch was tauschen und ich muss mir deinen S mal wieder in Natura ansehen :D

    » my01 | kw v3 | facelift rear stabilizer | cusco bars | dle brake stopper | stainless steel brake lines & clutch line | oz superleggera 18" | yokohama ad08r | spoon monoblock caliper & ebc bluestuff ndx | wimmer chipped & hfc & catback exhaust | vibra technics engine mounts fast road | hasport diff mounts 62A | hardrace transmission mounts | RFY's design oil pan baffle plate | spa dual gauge | koyo vh081226 & samco | recaro pole position abe + pci slider seat rails | oem lip & wing «

  • Ich fahre eine Bastuck-Single Anlage in Verbindung mit ASM-Krümmer und Berk-Kat. Die Catback alleine hat subjektiv nichts gebracht, aber auch nichts verschlechtert. Zusammen mit Krümmer und Kat haben sich Ansprechverhalten und Durchzug leicht verbessert - es geht dabei aber weniger um Peak-Werte sondern um eine Verbesserung der "Area under the Curve".


    Der Sound ist im unteren Drehzahlbereich und bei Teillast relativ angenehm, auch längere Autobahnetappen sind damit eträglich, da sich die Anlage dezent im Hintergrund hält und nichts dröhnt. Unter Last im oberen Drehzahlbereich dann geht's aber mächtig zur Sache, da drehen sich sogar Motorradfahrer um, weil sie sehen wollen was da genau hinter einen solchen Lärm verursacht :]