Frauchens HR-V

  • Auch wenn es nicht wirklich ins S2k Forum und auch nicht's Sportliches ist möchte ich dennoch den HR-V von Frauchen vorstellen.


    Kurz zur Vorgeschichte wie wir zum HR-V gekommen sind. Vor etwas mehr als 3 Jahren hat meine Bessere Hälfte für uns entschieden Sie möchte eine Neueres höheres Auto mit 5Türen welches ihren Civic EJ9 ablöst der mittlerweile über 230t problemlose KM hinter sich hat.


    Anfang war der X1 die Nummer1, für das damalige Budget von 20-25t€ war aber kaum was zu bekommen was meine Ansprüche auch erfüllte. So ging die suche weiter und wir haben nahezu jedes SUV angesehen und viele auch Probegefahren bis der HR-V in Japan vorgestellt wurde. Anfangs hieß es, er kommt Ende 2014 zu uns. Es war schon ein hartes Stück Arbeit Sie davon zu überzeugen auf die Vorstellung eines Autos noch rund 1Jahr zu warten obwohl Sie unbedingt ein neueres wollte.
    Leider wurde aus Ende 2014 nichts, die Fotos von Japan HR-V (Vezel) haben ihr das warten dann zum Glück echt erleichtert. Anfang 2015 konnten wir den HR-V bzw. einen Vezel in Wien zum erstem mal von aussen begutachten. Das warten hat sich rein optisch somit schon gelohnt. Bis zur ersten Probefahrt mit einem Benziner verging dann noch eine langes halbes Jahr. Auf den Diesel mussten wir weitere 2 Monate warten. Nach der Probefahrt waren wir uns recht schnell einig, das der HR-V das richtige Fahrzeug ist und sich das warten von über 2 Jahren gelohnt hat. Leider wussten wir schon von den langen Lieferzeiten Ende 2015. Wir haben zum Glück einen HR-V 1,6 Diesel in der höchsten Ausstattung aus einer Händlerbestellung abgreifen können. Liefertermin 05.16. Frauchen war Happy und traurig zugleich. Nachmals über 6 Monate warten.
    Zum Glück kam er dann auch etwas früher, Anfang April war der Mexico Honda dann endlich bei uns. Mitte April haben wir den HR-V auch abgeholt beim Händler.


    So haben wir den HR-V abgeholt. Er wurde nur von den Folien befreit und eine kleine Innenaufbereitung sowie die Auslieferungseinstellungen wurden durch die Werkstatt gemacht.
    Waschen durften die den HR-V nicht in der Waschanlage.
    Es ist ein HR-V 1,6 Diesel mit 120PS in der höchsten Ausstattung Executive geworden.
    Einstiegsleisten, Fußmatten für Sommer und Gummimatten für den Winter sowie eine Tankfüllung gab es oben Drauf. Das Robust Styling Paket haben wir uns noch zusätzlich gegönnt, werde ich aber selber montieren, wie das ganze Zubehör eben. Die Werkstätten arbeiten mir da zu ungenau.
    Frauchen durfte dann erstmal nur Heim fahren. Danach musste er einige Tagen warten, bis ich Zeit hatte den HR-V gleich an die Wäsche zu gehen.






    Grund für die Umfangreiche Zerlegung eines Neuwagens ist, das er gleich komplett Hohlraum und Unterbodenversiegt wird. Wie man sehen kann ist der Wagen von Werk aus ja nur Grundiert und Hohlraumschutz quasi nicht vorhanden.In dem Zuge wird auch das Robust Styling Paket verbaut und der Wagen tiefer gelegt.
    Rost an eignen Stellen ist durch den langen Transport aus Mexico auch schon zu sehen.
    Damit der Unterboden und die Hohlräume die nächsten Jahre Problemlos übersteht habe ich etwas eingekauft.

    Welche Mittelchen man nimmt ist ein schwieriges Thema. Ich habe mich wegen der einfachen Verarbeitung für Teroson Produkte entschieden.

  • Begonnen habe ich aber mit dem Tauschen der Federn.
    Hinten

    Vorne

    Es wurden H&R Federn da Eibach leider keine im Programm hat. Der HR-V ist gut 30mm Tiefer geworden und doch ein wenig straffer. Der FN2 (Civic Type R) mit Eibach ist aber um längen härter, wobei da die Dämpfer des FN2 merklich besser sind, vor allem bei kurzen stößen.


    Danach ging es ans Bremse zerlegen und Sättel färben.
    Interessant dabei auch zu sehen das die Bremse vorne (Nissan) gefettet wurde die hintere (TRW) dagegen nicht, ein stecken der Beläge ist so vorprogrammiert.
    Die Bremse wurde in Wagenfarbe lackiert und mit Klarlack überzogen. Hoffentlich hält das lange, der Aufwand war deutlich höher als erwartet.

    Nachdem die Bremse fertig Lackiert und gut gefettet zusammengebaut war, ging es nun an die Konservierung/Versiegelung. Der Wagen ist jetzt rund 6kg schwerer, aber es hat sich bestimmt gelohnt. Alle erreichbaren Hohlräume in Rahmen,Türen etc. würden versiegelt und der Unterboden auch.



    Danach ging es an die Montage des Robust Styling Paketes. Um die Leisten montieren zu können müssen die Stoßstangen bzw. Seitenschweller abmontiert sein.
    Dann konnte es endlich ans zusammenbauen des Wagens gehen. Die gefühlten 1000Clipse (etwa 50stk waren es bestimmt) fanden alle wieder den Richtigen Platz.


    Damit der HR-V auch Lacktechnisch geschützt ist wurde er erstmal sanft per Hand gewaschen und getrocknet. Anschließend gab es eine Politur um den Lack zu Pflegen und Ihn für das Waxing vorzubereiten. Er wurde mit Meguiares Deep Crystal Serie Poliert und gewachst. Es gibt sicherlich bessere Mittel, ich hab die aber mal bekommen darum muss das zeug auch wo Verwendung finden.




    Nach der Politur und dem Wachs auftragen würden die Kunststoffteile aussen noch mit Koch Chemie Plast Star behandelt

  • Anschliessend würden noch die Fußmatten und Einstiegsleisten montiert.

    Kennzeichenhalter wurde Deutsche umgebaut da ich keine mit Rahmen verbauen wollte.
    Der Innenraum kommt die Tage mal rann, auch die Scheiben müssen aussen noch versiegelt werden. Ich hatte nach über 45h einfach keine Lust mehr.
    Noch ein Foto nach der ersten kurzen ausfahrt, natürlich im Regen.

    Es wurden auch schon einige KM abgespult mit dem kleinen. Verbrauch ist super. Lt. Bordcomputer 4,8liter.
    Der Wagen ist echt leise hat ausreichen Leistung und passt echt gut zu Frauchen.
    Leider hat er auch eine ganze Menge verarbeitungsfehler. Ein Mitarbeiter von Honda Austria soll sich das mal ansehen. Bin gespannt was dabei rum kommt, der Werkstattleiter wollte von nichts was wissen. :down:


    Leider hat der wagen noch bevor er von Honda Austria begutachtet werden konnte einen Wildschaden erlitten. Die Kasko bezahlt den Schaden und die noch verwendbaren Teile lege ich mir auf Lager.




    Vor der Reparatur muss den Wagen von ein Sachverständiger der Versicherung begutachten. Machen wird es kein Honda Händler. Der bei uns ist mir zu ungenau. Es wird mein Kollege der Spengler/Lackierer Meister ist und zu den genauesten gehört die ich kenne, machen.
    Leider muss ich so zwar den Umweg gehen und mir die Fachgerechte Reparatur von Honda bestätigen lassen um die Rostgarantie nicht zu gefährden, das ist es mir aber definitiv wert.


    Hoffentlich sind schon alle teile bei Honda verfügbar. Vor allem die Scheinwerfer machen mir da sorgen.

  • Letzte Woche Mittwoch wurde der Wagen in der Werkstatt meine Vertrauens abgegeben.

    Donnerstag in der Früh hat mein Kollege den Hr-V dann auch gleich mal teils zerlegt um für den Sachverständigen den ganzen Schaden sichtbar zu machen.





    Der Schaden ist doch größer als erwartet.
    Ergebnis: Stoßstange vorne inkl Unterteil,Grill- also komplett, beide Scheinwerfer, Klimakühler, Frontträger, diverse Kunststoffteile unter der Stoßstange.
    Kotflügel und Motorhaube wird versuch zu richten um sich ein Lackieren der Teile und ein beilackieren der anliegenden teile zu sparen.
    Hoffentlich sind alle benötigten Teile schnell Lieferbar.
    Das Gute ist, ich hab später einige Brauchbare Ersatzteile.

  • Leider muss ich gerade feststellen das Bilder Vertauscht wurden bzw. auch die Texte teilweise nicht da sind wie ich sie wollte bzw. werden sie mir wenn ich auf Betrag ändern gehe Richtig angezeigt. Ist das ein Fehler von mir?


    So habe es nun doch geschafft. Die Bilder müssen mit Sorgfalt eingefügt werden. :roll:

  • Sehr cool! :thumbup:


    Zuerst die Modellwahl: Ich saß auch schon im HR-V und fand den richtig ergonomisch angenehm. Vor allem die Mittelkonsole, die gleichzeitig als Armlehne dient. Totaaaal bequem. Auch von dem Innendesign war ich ganz angetan. Das hat Honda chic hinbekommen.


    Sehr gut zu sehen auf den Bildern vom Unterboden ist, daß der HR-V die gleiche Bodengruppe hat wie der aktuelle Jazz.


    Sehr schön auch deine Konservierung, die wir an unserem Jazz auch gleich, noch vor dem ersten Regen, vorgenommen haben. Leichten Flugrost hatten wir an dem einen oder anderen Anbauteil übrigens auch, wobei der Jazz ja in Japan montiert wird. Ich glaube, das hat dann nichts mit der Herkunft zu tun.


    Bei eurem HR-V kann ich in den Hohlräumen auf dem Fpoto des Schwellers vor der Konservierung aber etwas Wachs oder Fett erkennen. Das sieht für mich so aus, als wenn das schon was "gekrochen" wäre. Bei unserem Jazz tropfte es an einem warmen Tag auch vor der Konservierung schon etwas aus den Schwellern.


    Der Diesel macht bestimmt Spaß! Schön mit Drehmoment und so. Bei uns hätte er nicht aufs Fahrprofil gepasst. Weißt Du vielleicht, wie beim HR-V der Partikelfilter gereinigt wird? Muß der sich freibrennen?


    Alles in allem habt Ihr alles richtig gemacht :thumbup: und die Weichen für ein langes Autoleben schon richtig gestellt. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied!


    Alex :)

  • Hai


    :thumbup:schöner Bericht und Wagen
    früher fuhren sie einen Polo oder Fiat 500 heute soll es ein SUV sein ;) :P



    @Anschließend gab es eine Politur um den Lack zu Pflegen und Ihn für das Waxing vorzubereiten


    Mal am Rande nachgefragt .Schadet man einem Fabrik neuem Lack nicht wenn man ihn poliert . :_?
    mein Moonrock hat noch nie ne Politur gesehen .
    da sind über 10 Liquid Glass schichten drauf

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hi,


    ich mag den HRV total.
    Wäre eigentlich mein nächster geworden, leider war mir die Motorisierung zu schwach und da Honda sich nicht auskackt ob und wann der 1.5T in den HRV wandert ist es ein unvernunpfts Auto geworden.


    Mir gefällt er, die Farbe sowieso :thumbup:

  • Der DPF muss sich wie bei allen Diesel mit DPF freibrennen. Es passiert normal ohne zutun vom Fahrer.


    Mit einer Politur schadet man den Lack bestimmt nicht. Die von mir verwendete Politur hat auch keinen Schleifanteil. Er wurde nur Poliert um die Teils vorhanden kratzerchen vom Transport zu entfernen und auch den Glanzgrad zu heben.


    Es stimmt das ein wenig Wachs/Konservierung vorhanden war, ausreichend ist das für die Salzigen Winter leider bei weitem nicht.


    Danke wir sind ansich echt zufrieden mit dem kleinen. Hoffentlich läuft er bald wieder.

  • Einige Tage sind nun vergangen. Vorweg wir haben den HR-V seit Donnerstag wieder.


    Die Teile sind aus vielen Ländern der Welt gekommen ( USA, Mexico, Canada, Japan...) und sind teils unverschämt teuer. Schaden etwa 6200€
    Wie ich ja schon erwähnt habe kann ich die alten teile mitnehmen. Also am Dienstag zu der Werkstatt um alles einzuladen. Anfangs war sogar ich skeptisch da es doch einiges war, der Werkstattleiter hat es als unmöglich abgetan, ich solle doch mit einen Transporter wieder kommen.

    Der Fn2(Civic Type R) war zwar nahezu bis unters Dach voll, es hat zum Glück alles reingepasst und am Beifahrersitz konnte mein Kollege noch mitfahren. Da waren schon einige etwas verwundert.
    Am Donnerstag haben wir den HR-V abgeholt, Leider gab es noch einen Fehlerspeicher Eintrag welche mit einem Boschtester nicht gelöscht werden konnte. Für Freitag haben wir zum Glück sehr kurzfristig noch einen Termin beim Honda Händler bekommen zum 1000km Service. Da kann der Fehler auch gelöscht werden. So stand er Donnerstag abends wieder daheim.

    Am Freitag morgens gleich los zum Honda Händler und den HR-V mit 1040km abgegeben. Gegen Mittag war er auch wieder Fertig, Fehler gelöscht, mein beigestelltes Öl gefüllt (Mobil1 ESP 0W30) und rund 57€ für Ölwechsel inkl. Filter leichter können wir endlich wieder Fahren.
    Frauchen ist verständlicherweise seit Donnerstag wieder Happy.

  • Nicht mal 1000km gefahren und der HR-V will mit knapp 2000km wieder in die Werkstatt.
    Gestern am Abend noch schnell zum Baumarkt gefahren leuchtet nach keinen 10km Fahrt zuerst das Zeichen für die Bremse auf und gleich danach das Zeichen für die Motorsteuerung. Am Abend war natürlich ein Honda Händler mehr da. Das Bremssymbol kommt von der Elektrischen Handbremse wie es scheint und der Fehler der Motorsteuerung ist noch nicht sicher, kann aber nicht schlimm sein da der Wagen noch volle Leistung hat.


    Heute Nachmittag Fahr ich mit dem Wagen zu der Werkstatt, bin gespannt was deren Fehlerspeicher sagt.

  • Gestern waren wir dann auch beim Händler. Es kommen der MAP Sensor neu und auch das Steuergerät für die Elektrische Handbremse. Vor allem der MAP Sensor ist ein bekannter Fehler und das neue Bauteil ist geändert.
    Da die Teile leider nicht vorrätig waren wurde nur der FSP gelöscht.
    Die Heimfahrt war auch Problemlos.
    Heute am Morgen wieder beide Warnlampen angegangen. Komisch ist das immer beide Fehler gleichzeitig kommen, aber schauen wir was die neuen Teile bringen.
    Heute gleich nochmal beim Händler angerufen, der hat auch etwas geflucht weil der Fehler so schnell wieder gekommen ist, ist aber nicht unser Problem. Das gute der MAP Sensor ist da und wird nachdem es heute zum Fahrwerkvermessen geht morgen eingebaut. Das Steuergerät wird nun extra per Express angefordert.

  • Wer es braucht


    und auch das Steuergerät für die Elektrische Handbremse :?


    die nennen es Fortschritt .
    Ich brauche so was nicht

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • Tja ob man es braucht oder nicht, es ist nunmal bei dem Model Serie.


    Am Donnerstag ging es ab zum Spur vermessen. Ich habe die Spur ja schon selber nach dem Tieferlegen eingestellt, zum Eintragen benötige ich aber den Ausdruck das alles Richtig eingestellt ist.
    Spur und Sturz passen ganz gut. Hinten ist er extrem gleichmässig und auch vorne passen die Werte ganz gut.
    Die Spurbühne ist eine der Modernsten in Österreich, die Selbe wird bei Audi (Ingolstadt) auch verwendet um die Fahrzeuge zu vermessen. Der Vorteil ist das sie berührungslos arbeitet.

    Leider Haben die noch keine Daten zum HR-V im System, Daher konnte noch kein Ausdruck gemacht werden, das wird noch nachgeholt. Also wird die Spur ein zweites mal kostenlos vermessen.


    Am Freitag Mittag wurde der Map Sensor welcher sich dann als Lambdasonde nach DPF zu erkennen gab, gewechselt. Der Mechaniker hat uns da Falsch informiert. Die Lambdasonde dürfte bei mehr 1,6 Diesel Defekt sein, auch im Civic und Cr-V wie uns gesagt wurde.
    Zumindest leuchtet erstmal nichts mehr auf. Das Steuergerät kommt aus Mexico und dauert noch ein wenig.

  • Das Steuergerät dauert noch immer, darum zeige ich einen der größeren Mängel des HR-V
    Bei der hinteren beifahrertür ist das Blech verbogen/gerissen. Dadurch hat der Lack einen Riss und Rost ist die Folge.

    Heute hatten wir auch endlich den Termin mit einem Mitarbeiter von Honda Austria. Die für uns schlimmsten Mängel (12stk) wurde aufgezeigt und eigentlich auch alle anerkannt. Manche werden nicht gerichtet da es kaum Verbesserung geben wird bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zur Verbesserung steht. Hoffentlich wird es für die weitere Produktion berücksichtigt.


    So wird es uns auch leicht fallen einen neuen HR-V zu bestellen, sofern er aus Japan und mit 9gang Automat kommt.
    Schade nur um die etwa 60std Arbeit welche ich schon investiert habe.

  • Zitat

    Original von hardstyle
    Heute hatten wir auch endlich den Termin mit einem Mitarbeiter von Honda Austria. Die für uns schlimmsten Mängel (12stk) wurde aufgezeigt und eigentlich auch alle anerkannt. Manche werden nicht gerichtet da es kaum Verbesserung geben wird bzw. der Aufwand in keinem Verhältnis zur Verbesserung steht.....
    So wird es uns auch leicht fallen einen neuen HR-V zu bestellen, sofern er aus Japan und mit 9gang Automat kommt.
    Schade nur um die etwa 60std Arbeit welche ich schon investiert habe.


    Heißt das: so viele Mängel, daß Honda einem Wandel des Kaufvertrages zugestimmt hat???

  • Wie kann da nur das Blech reißen? War oder ist da Spannung oder Druck drauf? Sowas habe ich noch nie gesehen... 8o


    Übrigens: Der Jazz hat die gleiche Plattform wie der HR-V und kommt immer aus Japan... falls Ihr nicht so lange warten wollt.


    Alex ;)