Auch wenn es nicht wirklich ins S2k Forum und auch nicht's Sportliches ist möchte ich dennoch den HR-V von Frauchen vorstellen.
Kurz zur Vorgeschichte wie wir zum HR-V gekommen sind. Vor etwas mehr als 3 Jahren hat meine Bessere Hälfte für uns entschieden Sie möchte eine Neueres höheres Auto mit 5Türen welches ihren Civic EJ9 ablöst der mittlerweile über 230t problemlose KM hinter sich hat.
Anfang war der X1 die Nummer1, für das damalige Budget von 20-25t€ war aber kaum was zu bekommen was meine Ansprüche auch erfüllte. So ging die suche weiter und wir haben nahezu jedes SUV angesehen und viele auch Probegefahren bis der HR-V in Japan vorgestellt wurde. Anfangs hieß es, er kommt Ende 2014 zu uns. Es war schon ein hartes Stück Arbeit Sie davon zu überzeugen auf die Vorstellung eines Autos noch rund 1Jahr zu warten obwohl Sie unbedingt ein neueres wollte.
Leider wurde aus Ende 2014 nichts, die Fotos von Japan HR-V (Vezel) haben ihr das warten dann zum Glück echt erleichtert. Anfang 2015 konnten wir den HR-V bzw. einen Vezel in Wien zum erstem mal von aussen begutachten. Das warten hat sich rein optisch somit schon gelohnt. Bis zur ersten Probefahrt mit einem Benziner verging dann noch eine langes halbes Jahr. Auf den Diesel mussten wir weitere 2 Monate warten. Nach der Probefahrt waren wir uns recht schnell einig, das der HR-V das richtige Fahrzeug ist und sich das warten von über 2 Jahren gelohnt hat. Leider wussten wir schon von den langen Lieferzeiten Ende 2015. Wir haben zum Glück einen HR-V 1,6 Diesel in der höchsten Ausstattung aus einer Händlerbestellung abgreifen können. Liefertermin 05.16. Frauchen war Happy und traurig zugleich. Nachmals über 6 Monate warten.
Zum Glück kam er dann auch etwas früher, Anfang April war der Mexico Honda dann endlich bei uns. Mitte April haben wir den HR-V auch abgeholt beim Händler.
So haben wir den HR-V abgeholt. Er wurde nur von den Folien befreit und eine kleine Innenaufbereitung sowie die Auslieferungseinstellungen wurden durch die Werkstatt gemacht.
Waschen durften die den HR-V nicht in der Waschanlage.
Es ist ein HR-V 1,6 Diesel mit 120PS in der höchsten Ausstattung Executive geworden.
Einstiegsleisten, Fußmatten für Sommer und Gummimatten für den Winter sowie eine Tankfüllung gab es oben Drauf. Das Robust Styling Paket haben wir uns noch zusätzlich gegönnt, werde ich aber selber montieren, wie das ganze Zubehör eben. Die Werkstätten arbeiten mir da zu ungenau.
Frauchen durfte dann erstmal nur Heim fahren. Danach musste er einige Tagen warten, bis ich Zeit hatte den HR-V gleich an die Wäsche zu gehen.
Grund für die Umfangreiche Zerlegung eines Neuwagens ist, das er gleich komplett Hohlraum und Unterbodenversiegt wird. Wie man sehen kann ist der Wagen von Werk aus ja nur Grundiert und Hohlraumschutz quasi nicht vorhanden.In dem Zuge wird auch das Robust Styling Paket verbaut und der Wagen tiefer gelegt.
Rost an eignen Stellen ist durch den langen Transport aus Mexico auch schon zu sehen.
Damit der Unterboden und die Hohlräume die nächsten Jahre Problemlos übersteht habe ich etwas eingekauft.
Welche Mittelchen man nimmt ist ein schwieriges Thema. Ich habe mich wegen der einfachen Verarbeitung für Teroson Produkte entschieden.