20km zu Arbeit: Renaut Twizzy oder CRZ Hybrid

  • Ich habe mit letztes Jahr auch ein 25er Pedelec Crossbike geholt, um damit zur Arbeit zu fahren.
    Ich habe etwa 20km allerdings habe ich nur ca 100-150m Höhenunterschied. Mit dem Auto fahre ich ca. 25-30min über land und über die Dörfer, mit dem Rad ca 45-50min.
    Mir macht es immer noch Spaß damit zu fahren. Ich habe ein KTM mit dem neuen Nyon Computer. Incl Navi, Fitnesstrainer etc. Schöne Spielereien. :D
    Ich habe mih bewußt für ein 25er entschieden, da man mit dem 45er offiziell nicht mehr auf den Radwegen fahren darf. Und ich will auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, sondern das Bike soll mich hauptsächlich an den Bergaufpassagen untesrtützen, damit ich nicht morgens schon nassgeschwitzt im Büro ankomme. Und dafür reicht mir das 25er voll und ganz.
    Zur Not kann man ja auch noch etwas Chiptuning betreiben, dann wird bei den beiden letzten Fahrstufen die V-max Begrenzung aufgehoben. ;) Das habe ich aber bisher wegen Garantie noch nicht gemacht. Und ich weiß auch nicht ob ich es noch machen werde.


    Ach ja. Über den twizzy hatte ich auch mal nachgedacht. Aber wegen der monatlichen Batteriemiete habe ich das dann wieder verworfen. Dadurch verfliegt jeglicher Spareffekt finde ich.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von TJ ()

  • Das ist gestaffelt.
    50€ bei 7500km, 54€/10.000km, 58€/12.500km, 62€/15.000km bei einem 3 Jahresvertrag. Jedes Jahr weniger nochmal nen 5er drauf. :?


    Wie Du schon vorher sagtest, mit einem günstigen Diesel fährt man nicht viel teurer.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Trotzdem wenig.
    Naja wuerd ja nicht imme rmit dem Twizzy fahren aber wenn er da steht isses mit der Batteriemiete umso bloeder.
    Muss man das optimale Nutzungsverhaeltnis finden.


    Mich reizt der twizy halt auch zum Fahren.
    Soll sich ja wie n Go Kart fahren, macht bestimmt Spass damit ueber Landstrassen zu fetzen zur Arbeit.


    Aber vielelicht wirds dann doch ein eBike.
    Ich geh morgen mal einen Zwizy testen


    3600 Euro / 2013er Modell mit Tueren / erst 5200 gelaufen, somit noch 2300 verfuegbar die naechsten 3 Monate.
    Erstbesizter.

  • Bei dem Preis kannste nicht viel falsch machen denke ich.
    Als ich letztes Jahr danch geguckt habe, war kaum einer unter 5000€ zu bekommen. Und in meiner Nähe gab es gar keinen zum testen.
    Bock so ein Teil zu fahren hätte ich auch mal. :thumbup:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Moin!


    Das Ding ist ne absolute Einstiegsdroge. Hatte vor knapp 4 Jahren bereits die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Testrunde.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25849642jm.jpg]
    S-Fahrer im Twizy


    Durch die begrenze Höchstgeschwindigkeit ist die Fahrt in der Stadt bzw. am Stadtrand natürlich am Schönsten. Die Qualität ist einfach, aber das kennt man ja von den Franzosen. Selbst ohne Seitenscheiben ist der Wetterschutz okay. Mit den Scheiben kann man es auf kurzen Strecken mit einer normalen Jacke gut aushalten. Im Winter ist man mit dem Heckantrieb eh König.
    Geladen wird an jeder Schukodose mit etwa 2000 Watt. Teilweise sind auch Gruppen damit unterwegs, die Teilen sich dann einen CEE32A-Anschluß mit 6 Fahrzeugen. Gibt dann lustige Bilder wenn sich alle wie um eine Wassertränke im Kreis aufstellen.

  • Funktionniert eigentlich tiptop.
    Werden mit einem "Gummiband" an den ueren eingespannt.


    Beim Oeffnen der Tueren loesen die sich dann von selber wenn keien Spannung mehr drauf ist.


    Fahreindruck:


    Jaaa, ist ech wie ein Go-Kart.


    Das coolste ist, man kommt sich vor wie in einem grossen Auto, sogar wenn ein Q5 oder X5 vor einem ist.


    In der Stadt ist man der King, auf der Landstrasse gehts auch gut vorwaerts, halt nur begrenzt durch die 84km/h aber geht schon.


    Auch leicht bergauf haellt er 70-80 km/h


    Nur estreme Steigungen mag er nicht so auf Dauer.