Was halten wir denn von dieser Ansaugloesung ?!

  • Mojhito_SG schrieb am Thu, 15 January 2004 16:49

    sieht das nur so aus, oder endet der Schlauch im "nirgendwo"?

    ...hatte der keine Zeit mehr das Zeit zu entfernen?
    => der hat doch oben diese Einzeldrossel...dingsbums dran, oder?



    (hat doch grad eben jemand ein Video von diesem System gepostet Twisted Evil )

  • Hi,

    also auf den ersten Blick würd ich die Lösung für seltsam halten. Auf der anderen Seite isses schon lustig, das teuere Mugenteil nur dazu zu benutzen die Luft kalt anzusaugen, nicht zu filtern und nur ungeordnet in den Motorraum zu blasen. Sicher besser als wenn die Einzeldrosselklappenanlage nur warmes Zeug ansaugt. Das ganze iss aber wohl so optimal, wien Veilside Heckflügel auf der Motorhaube. Ragen die Pilze eigentlich ins Freie ?
    Aber gut, ich würde das Mugen CAI auch nicht mehr rausbauen. Endstylisch wäre es jetzt, wenn man ein zweites Mugen CAI baut welches gespiegelt ist. Das dann auf die andere Seite, vorne in die Front noch einen 2. Einlass und dann an je 2 Pilze ein Mugen CAI direkt angeschlossen. Filter könnte man dann in den Mugenteilen belassen und dafür dann die Pilze etwas wegnehmen und die Luft direkt reinblasen. Und wenn wir schon am Carbonbacken sind, dann machen wir die Anschlüsse an die EDKA natürlich nicht mit ordinären Schläuchen sondern formen eine komplette Carbonintakechamber, die dann halt in 2 Mugen CAI's mündet TwistedTwistedTwisted

    Für so ne Lösung, wäre dann auch der Preis den Mugen für 1 CAI verlangt endlich ein Schnäppchen Surprised

    Gruß
    ArrowS2K

  • nabend,


    defenitiv die bessere lösung als wie wenn einzeldrossel nur wareme luft saugt. wenn auch ne recht teure lösung. ( so im verhältnis zum ergebnis.)

    kann nur wieder für meine bmw motoren sprechen. hatte eine ähnliche lösung. erfolg eigentlich nicht spürbar.

    beste lösung ausaugtrichter ( die pilze Very Happy ) aus der haube
    ragen lassen.
    gibt es sogar freaks die dann unterschielich lange trichter haben( drag race).
    wegen strömunggeschwindigkeit und verwirbelung der luft.geht dann schon ein wenig zu weit. meiner meinung nach.

    also haube loch rein, ansaugtrichter raus, bei regenparken Rolling Eyes tennisball(bälle) drauf. und gut ist.

    gruß

    jörg

  • naja, ich will ja nix sagen, aber ich halte die Lösung mit dem leeren Mugen Cai einfach für absoluten Schwachsinn...zumindestens solange man nicht die Mugenfront dazu hat, damit der Cai direkt im Wind steht. Die Öffnung liegt genau hinter der Stossstange, da ist absolute Windstille...

    Sorry falls ich mich irre... Rolling Eyes

  • Hi,

    Dennis

    Obs die Mugenfront iss, weiss ich nicht, aber wenn ich das richtig sehe, iss links im Bild noch ein Teil eines direkten Lufteinlasses zu sehen, der vermutklich das MCAI anströmt. Aber wenn das Konzept konsequent ist, führt von diesem Einlass vermutlich ein Schlauch, der die Luft auf die linke Seite des Motors (also gegenüber der Pilze) schaufelt. Sinn könnte sein, die warmen Moleküle zu umzingeln und ihnen Angst zu machen. Dadurch werden sie depressiv und haben keinen Bock mehr auf Achterbahn (Ansaugweg --> Motor). Sie stürzen sich stattdessen lemmingsgleich auf den nackten Asphalt (because Klippen & Meer are unavailable Surprised ). Iss makaber, aber wenns PS bringt...und Schwund iss ja auch immer Laughing

    Gruß
    ArrowS2K

  • Dennis schrieb am Thu, 15 January 2004 20:26

    naja, ich will ja nix sagen, aber ich halte die Lösung mit dem leeren Mugen Cai einfach für absoluten Schwachsinn...zumindestens solange man nicht die Mugenfront dazu hat, damit der Cai direkt im Wind steht. Die Öffnung liegt genau hinter der Stossstange, da ist absolute Windstille...

    Sorry falls ich mich irre... Rolling Eyes




    Du irrst Dich Very Happy

    Es wird eine Öffnung geschnitten, und zwar genau dort wo die größte Lufteinströmung an der OEM Front ist. Da die Mugen-Front anders geformt ist, verlagert sich dieser Punkt, deswegen auch die sichtbare Öffnung.

    Hab diese Infos von King Motorsports, dem amerikanischen Vertrieb von Mugen-Teilen. Deswegen hab ich auch die bei AJ-Racing bestellte Ansaughutze, die jetzt bei mir daheim liegt, nicht eingebaut Wink

    Falls also jemand sowas brauchen sollte, einfach melden. Hab ja keine Mugen Teile, bis auf die Cooling Mods und Öldeckel an meinem S2000...

  • Hallo zusammen,

    also beim ersten hinschauen ist es mir gar nicht sofort aufgefallen, daß der CAI nicht am Drosselklappenteil angeschlossen ist. Die Formung des CAI sieht, finde ich, ganz interessant aus, nur eben der Anschluß an das Drosselklappenteil fehlt mir.
    Wenn ich schon so ein Teil einbaue, dann möchte ich das nicht nur kalte, sondern auch verdichtete Luft (RAM AIR) in den Motor geblasen wird (Bei Motorrädern schon seit langem üblich). Was mich eigentlich abhält so etwas einzubauen, ist die Angst Drehmoment zu verlieren (bei reduziertem Luftfilterkastenvolumen ist mit Drehmomentverlust zu rechnen). Da wir einen Motor haben, der ja nicht gerade vor Drehmoment strotzt, wäre das für mich total unbefriedigend und 5- 10 PS Spitzenleistung bei höheren Geschwindigkeiten können mich im Moment nicht dazu bewegen so ein Teil einzubauen.

    Wie seht Ihr das, hat schon einmal jemand von Euch Tests auf einem Leistungsprüfstand gefahren?

    Gruss Fabian