Komisches Ansauggeräusch

  • Ich finde, Deine Aufnahme ist absolut nicht brauchbar, um da etwas herauszuhören, was falsch sein könnte.


    Bei einem S2000 hört man, wenn das Sekundärluftsystem Luft in den Auspuff presst, besonders gut hörbar, wenn man einen offenen Luftfilter hat. Ich würde das als brummend gurgelnd bezeichnen, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber beim Seven kann ich mir kaum vorstellen, dass Du dieses Öko-Geraffel mitgenommen hast!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Erst mal Danke. Wenn ich andere Informationen bereit stellen soll, einfach einfordern.
    Er hat Euro 4 und damit das Öko-Geraffel.
    Ich hatte in letzter Zeit Probleme mit dem Leerlauf, so dass der ab und an bei 2000 hängen geblieben ist.
    Kann das Blubbern daher kommen, dass der sich immer noch im Kaltlauf (weil die Leerlaufregelung einen Treffer hat) wähnt und daher einfach Luft rein presst?

  • Sekundärluftpumpe würde ich eher ausschließen, denn die läuft nur beim Kaltstart für ein paar Sekunden. Wenn die beim Seven so deutlich hörbar wäre, dann hättest Du sie zuvor auch schon gehört.
    Dieses Blubbern ist ja auch total unregelmäßig. Und es ist nur im Leerlauf?
    Hört sich so an, als würde durch den Suagrohrdruck so ne Art Klappe auf- und zufallen :roll:


    Gruß
    Markus

  • Oh, diese Tonstörung da, wo das immer wie übersteuert klingt, ist das Gurgeln, das Du meinst? Sorry, das hatte ich für schlechte Aufnahme gehalten.


    Im ganzen Ansaugtrakt ist doch gar nichts, was das machen kann. Könnten das Fehlzündungen sein, die zum Einlass raus drücken? Kann ein Injektor sabbern?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zündaussetzer. Dazu passt auch das Problem mit dem hohen Leerlauf.


    - Zündkerzen und Zuleitungen kontrollieren
    - stecken die Zündspulen richtig?
    - Erde mal den Motor obs dann besser wird (also extra Kabel an den Block anschrauben und das dann direkt mit dem Minuspol verbinden.


    Dann nochmal berichten.

  • Danke wieder für die bisherigen Antworten!
    Zündaussetzer wären aber dann nur bei diesem Runtertouren, weil beim fahren sind mir keine aufgefallen.
    Schreib noch mal die ganze Geschichte. Sorry, hätte das schon früher machen sollen.
    Bin vor einer guten Woche zur Inspektion in meine Werkstatt (250km). Gegen Ende der Fahrt ist mir erstmals aufgefallen, dass der Leerlauf nicht mehr runter ging. Das Geräusch hatte ich da noch nicht gehört. In der Werkstatt wurde der Leerlaufregler (wo sitzt der?) abgesteckt und der Leerlauf wurde sofort ok.
    War dann in der Inspektion und ich habe ihn Freitag Mittag abgeholt. Werkstatt hat gesagt, dass die Kontakte vom Leerlaufregler korridiert waren und sie wurden gereinigt.
    Bin dann los gefahren und wie ich auf der Autobahn war, ist mir wieder der hohe Leerlauf aufgefallen (viel Stop/Go). Da war ich aber schon ein Stück weg und die Werkstatt hat nach mir zu gemacht. Daher bin ich weiter mit dem Motto, dass ich halt zu Hause den Regler wechsle. Erst später ist mir im Stau das Geräusch aufgefallen. Fahre ja mit Helm, da bekommt man nicht immer alles mit.
    Ein Freund mit auch so einem Seven hat mich noch darauf hin gewiesen, dass er das Geräusch kennt, wenn er vom erhöhten Kaltleerlauf in den Warmleerlauf übergeht. Hatte ich nicht mehr so im Kopf, weil ich dann in der Regel im Auto sitze und Helm und Ohrstöpsel drauf/drin habe und es ja sonst auch nur einmal passiert.
    Danke fürs Lesen!

  • Zitat

    Leerlaufregler (wo sitzt der?)


    [Blockierte Grafik: http://s-zillus.de/files/motorraum/animation_860.gif]


    Größer zu sehen hier:
    http://s-zillus.de/?site=motorvergleich


    Das ist einmal ein MY2005 und ein MY2008. An der Saugbrücke ist beim 2005er so ein Teil angeschraubt, mit Schläuchen. DAS ist der Leerlaufregler. Bei MY2006 und neueren ist der weg, weil die da E-Gas haben und da einfach die Drosselklappe elektrisch steuern.


    Das Ding hat IMHO ne Walze, die einen Luft-Bypass steuert. Und das Ding kann verdrecken und dann "Effekte" erzeugen. Man kann den auch öffnen, reinigen, Dichtung erneuern und so... schau mal im Forum, ich hab hier schon mal nen Thread dazu gelesen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Armin
    da bin ich mal gespannt


    ist ja nicht mehr ganz original dein Motor ;) oder hast du Kühler etc auch vom S 2000 :_?
    im Kühlkreislauf hängt der Thermoschalter der die Lüfter bei einer gewissen Temp einschaltet wenn kein Fahrtwind vorhanden ist
    Warum sollte es im Ansaugtrakt dann Blubbern wenn der Probleme macht :_?


    oder sitzt noch ein Thermoschalter im Leerlaufregler ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Im Leerlaufregler nicht. Aber es gibt im Kühlkreislauf einen Kühlwassertemperatursensor, auf dem die Kühlwassertempanzeige und auch die Sperrung des VTEC basiert. Sehr wahrscheinlich, dass hier die ECU auch die Anhebung der Leerlaufdrehzahl ableitet.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++


  • Ich auch :roll:
    Kühler und das Ganze dazwischen ist nicht vom S.
    Das Blubbern macht er ja auch "normal", wenn er vom Kaltlauf umschaltet.

  • Hai
    Hm ok der temp sensor kann meiner meinung auch nich verantwortlich sein
    Für dieses blubbern
    Armin halte uns
    Auf dem laufenden :thumbup:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Heute habe ich in einer Werkstatt am Ort den Sensor wechseln lassen. Wollte es zuerst selbst machen, hatte aber nichts zum Abdichten bei der Hand. Im Nachhinein eine gute Entscheidung.
    Also es scheint der Sensor gewesen zu sein. Nach dem Einsetzen des neuen Sensors habe ich ihn zwei mal gestartet und er ist jedes mal nach kurzer Zeit schön und stabil von dem Leerlauf runter. Auch das Blubbern konnte ich nicht mehr feststellen.
    Leider hat sich beim Wechsel herausgestellt, dass das Gewinde im Alugegenstück nicht mehr gut war. Der Mechaniker konnte den Sensor nur mit Mühe fest bekommen. Er ist aktuell leider auch nicht ganz dicht. Möchte aber wegen dem Gewinde erst mal nicht mehr dran rum machen. Tropft halt leicht.
    Besorge mir erst mal das Gegenstück und dann ist es hoffentlich erst mal wieder gut.
    danke noch mal für eure Hilfe :thumbup:
    Hier noch ein Bild des Auslösers.

  • Hai


    Armin danke für die Rückmeldung
    doch der Temp Sensor der bei dir die Wassertemperatur misst
    man lernt nie aus .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen