Gänge gehen nicht mehr rein (Lösung bei meinem Fall)

  • Hallo liebe S2K Community


    Letztens an einer wiedermal längeren Ausfahrt fuhr ich wie immer eigentlich recht bequem. Es gibts halt manchmal, dass ich bissl sportlicher fahre... im 3ten Gang beschleunigte ich stark, als ich kuppelte und den 4. reinhauen wollte, ging es irgendwie nicht so wie immer, etwas klemmte.. wieder Kuppeln und dann mit bisschen druck ging es doch... Ich dachte mir anfangs habe ich ja vielleicht nicht ganz durchgekuppelt.. Einige Minuten später merke ich, dass es wieder schwerer geht Gänge zu wechseln.. Auf dem Weg nach Hause wurde es immer schlimmer. An der Ampel kurz vor meinem Haus ging der 1. Gang erst beim dritten mal kuppeln rein. Zuhause angekommen den Rückwärtsgang mit beiden Händen eingelegt.
    Auto sofort stehen gelassen und sofort neues Getriebeöl, Differentialöl usw. bestellt und in diversen Foren gelesen.
    Eine Woche drauf ging ich wieder zu meinem Liebling, stieg ein und wollte wiedermal probieren die Gänge zu wechseln.. Fast unmöglich!! Beim Kuppeln merkte ich, dass es sehr viel Spiel braucht, bis es einmal überhaupt greift. Beim lösen der Kupplung, ca. 3-4cm, ging der Wagen sofort nach vorn.
    Für mich war klar, dass die Kupplung sehr merkwürdig ist... Also schaute ich mal unten auf die Mechanik der Pedale, vielleicht hat sich ja die eine Einstellschraube verstellt.. Doch siehe da, der Geberzylinder hatte einen Legg, dreckiges Fett kam heraus (Foto).


    Sofort Geber und Nehmerzylinder aus dem Internet bestellt und die Bremsflüssigkeit DOT4.


    Teile angekommen Wagen angelassen um schnell 30m weiter zu parken, dass ich Platz habe. Und dann merke ich wie Schlimm dass es geworden ist, Kupplung griff nur noch die letzten 2cm xD... Schweissgebadet kam ich die 30m heile an.


    Um den Geberzylinder zu wechseln kann man das WHB verwenden: Kapitel 12-4, ist ganz einfach :)


    Beim Ablassen des Bremsflüssigkeites aus dem Kupplungsflüssigkeitsbehälter (Geberzylinder) kam richtig schwarz-braunes dreckiges Öl :O
    Feines DOT4 eingefüllt, luftblasen rausgepresst...


    Und schon lief wieder alles wie Butter und ich bin wieder glücklich!! :)
    Nehmerzylinder konnte ich leider nicht machen, da der Zylinder kleiner und anders ausgesehen hat wie OEM, werde es nun zurückschicken und schauen, dass ich ein neues bekomme.


    PS: Auf der Suche nach einer Problemlösung im Internet stoss ich ständig auf ähnliche Fehler oft bei Hondas irgendwie... Vielleicht ists ja eine Schwachstelle :blush:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26373856wg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26373857iz.jpg]

  • Ich vermute, das Problem ist, dass regelmäßig die Bremsflüssigkeit in den Bremskreisen gewechselt wird, nicht aber die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem.
    Bremsflüssigkeit bindet Wasser und das lässt Geber-/bzw. Nehmerzylinder rosten.


    Also sehr guter Hinweis um auch mal die Flüssigkeit im Kupplungssystem zu wechseln! :idea:


    Gruß
    Markus