• @ all

    Hi!

    Wollte nur mal nachfragen, ob mittlerweile jemand aus dem Forum nen Vortech oder Comptech verbaut hat? Und gibt es in good ol´Germany mittlerweile ne Firma, die sich da für den s2000 fähig fühlt??? Rolling Eyes

    MfG Mark!

  • @ all

    Sollte sich jemand "im Geheimen" Laughing überlegen dieses Jahr nen Vortech (wäre erste Wahl) oder nen Comptech(wäre die zweite Wahl - wie logisch Very Happy) zuzulegen, bitte ich um Info, oder für ganz Geheime, um ne supergeheime PM!
    Auch haben will!!!! Vorraussetzung ist, daß die CashMoneyBrothers so arbeiten, wie sie sollen.. LaughingLaughing

    MfG Mark!


    Pe.Se. Ich verrate es auch keinem....... Cool

  • Ich weiß, dass ein Freund vom " Christoph 1280 " aus Essen einen Kompressor verbaut hat.
    Der fliegt hier immer durch Bochum mit seinem megatiefen S und mit seiner Nippon Auspuffanlage.

    Laut Christoph hat er um die 320PS und gelaufene 50Tkm. die Frage ist natürlich wann er ihn denn eingebaut hat.

    Also Fragt den Christoph, der kann euch bestimmt weiter helfen.

    Gruß UncleHo Wink

    Instagram: uncleho79


  • Ja ich glaube hie rbasteln einige im Geheimen an nem Kompressor rum...das wird ja lustig diese Saison...vor allem fuer di ePorshcefahrer Very Happy

    Aber wieso ist Vortech die erste Wahl?!

    Die haben doch immer ncoh Abstimmungsprobleme?!

    ausserdem arbeitet Comptechin USA eng mit Honda zusammen!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Hai Leute
    Die Scheiben-Kompressoren machen ein unschönes Geräusch *mirgarnichtgefällt* Confused der Comtech grausliger wie der Vortech laut Skychicken. Im unteren Drehzahlbereich eher weniger Leistung wie Original, aber oben raus umso heftiger. Auf Passfahrten in höheren Lagen hab ich schon von heftigen Leistungslöchern gehört Shocked Da fahren die Originalen nur so weg Evil or Very Mad
    Von Projekten mit Schraubenkompressoren hab ich noch nichts gehört - muss wohl irgendwo ein Problem sein Rolling Eyes

    Na dann komprimiert mal schön - bin auf die Ergebnisse gespannt.

    BTW:
    Sollte bei einem Unfall mit einem getunten Fahrzeug ohne TÜV / MFK Personen zu Schaden kommen, lehnt die Versicherung den Schutz ab. So geschehen vor ein paar Jahren in der Schweiz. Familienvater zu Tode gekommen, Fahrer wanderte direkt ab in den Knast und zahlt nun sein Leben lang.
    Fazit - Leben verpfuscht wegen ein paar lausiger PS... Tuning über die Toleranzgrenze NIE ohne TÜV !!!
    Will kein Miesmacher sein, aber über die Konsequenzen sollte man sich im Klaren sein.

    Gruss sharky

  • Hi!

    @ sharky!

    Stimmt,das Problem ist halt beim Tuning immer vorhanden.

    @ all

    Was ich nur nicht verstehe, der S2000 ist ja nun schon ein paar Jahre auf dem Markt und keine deutsche Tuningfirma kriegt nen Kompressor in nen S2000 alltagstauglich ( und überhaupt) eingebaut.....
    Selbst den von Comptech nicht, welcher glaub ich, von den Grundzügen der gleiche wie im Kompressorjag und slk ist....

    MfG Mark!

  • ich behaupte: der motor ist von der materialbeanspuchung an seiner grenze. warum wohl hat honda die leistung der ersten motoren in der folge zurückgenommen?!! und dann noch einen turbo oder kompressor drauf, da freut sich das gewährleitungsgesetz, das zu hauf zur anwendung kommt.
    ich behapute ausserdem: charakteristik, leistungsentfaltung, ansprechverhalten und nicht zuletzt der einzigartige sound leiden immens bei solch einem umbau.

    soweit ich weiss, hat hier auch noch nie jemand gepostet, der so einen umbau hat. ist doch eigenartig, wo doch sonst alle verrücktheiten mit diesem auto gemacht werden und hier auch gerne zum besten gegeben werden!

    mich würde wirklich mal ein bericht interessieren von jemanden, der so ein ding schon mal gefahren hat. nicht von einem der einen kennt, der einen kennt, der einen..... Rolling Eyes

    wenn ihr das echt wahr macht mit dem umbau, kann ich nur sagen: ich bin gespannt, spreche aber schon mal vorab mein beileid zum versauen des schönen s-motors aus Sad !!!

    wie gesagt, alles nur meine meinung, voll aus dem bauch heraus! Smile

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Das gröste und teuerst Problem bei einer TÜV Eintragung ist die Freigabe für die Karosserie zu bekommen. Sprich der TÜV braucht eine Bescheinigung das der Wagen 350PS aushällt.

    Dazu ist entweder eine Herstellerfreigabe nötig oder ein entsprechendes Gutachten. Um dieses Gutachten zu erstellen ist vollgendes nötig:

    Der Wagen muß mit der erhöten Leistung z.B. 2000km auf dem Nürburgring UND 500km auf einer Rüttelstrecke zurücklegen. Dieses kann man natürlich nicht selber machen sondern ein von der Typenprüfstelle abgestellter Fahrer. Dann wird der Wagen auf Materialermüdung untersucht. Wenn er dieses überstanden hat dann ist es OK.

    ACH JA! Und nach Aussagen eines Gutachters kann man den Testwagen danach wegschneißen da dieser in der Regel nicht mehr zu gebrauchen sei!!!

    Die weitern Hürden sind weniger kritisch aber auch mit Kosten verbunden.

    Alles in allem lohnt das alles für einen so geringe zu erwartende Absatzzahl wohl nicht!

    Oliver Smile

  • Dochdoch, Fahrberichte gibt es... Markus_re hatte einen drunter, leider ist das Teil nicht Autobahn Vollgasfest Mad

    Der Motor hat ab 4500u/min mehr Leistung, läuft also deutlich besser! Wir haben es getestet auf der Autobahn, das Ding schiesst förmlich vorbei. Das Anspechverhalten ist gewöhnungsbedürfig, halt irgendwie anders. Ich Schätze wenn man sich daran gewöhnt hat ist man eindeutig schneller mit dem Teil. Ich würde keinen drunter schrauben, bin kein Fan von aufgeladenen Motoren.

  • michi_k schrieb am Sun, 18 January 2004 13:02

    Dochdoch, Fahrberichte gibt es... Markus_re hatte einen drunter, leider ist das Teil nicht Autobahn Vollgasfest Mad

    Der Motor hat ab 4500u/min mehr Leistung, läuft also deutlich besser! Wir haben es getestet auf der Autobahn, das Ding schiesst förmlich vorbei. Das Anspechverhalten ist gewöhnungsbedürfig, halt irgendwie anders. Ich Schätze wenn man sich daran gewöhnt hat ist man eindeutig schneller mit dem Teil. Ich würde keinen drunter schrauben, bin kein Fan von aufgeladenen Motoren.



    was heisst wir?! du auch?! Shocked wenn ja, dann erzähl mal etwas ausführlicher! ist der motor geplatzt oder was?! hast du einen link zu dem beitrag?!

    ist der powertrain original geblieben? kann ich mir nicht vorstellen! Rolling Eyes

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Der Motor bekam am 4. Zylinder zu heiss, war noch vor der Öldüsen Optimierung. Nach 10 Km klapperte der Motor leicht, er funktionierte noch, war aber defekt.

    Da der Motor mit Kompressor die Leistung nicht über übermässiges Drehmomnet macht (ca. 260Nm bei 8xxxu/min), geht am Antriebsstrang nix kaputt, da ist eigentlich nur das Drehmoment massgeblich, Drehzahlen hab ich ja nicht mehr als Serie. Das ganze gibt also nur eine Höchstbelastung die 25% höher ist...

    Den Link hab ich nicht gefunden Rolling Eyes

  • Wie wäre es denn, wenn man einen zusätzlichen Ölkühler installieren würde? Dann müßte man doch die Zylindertemperatur in den Griff kriegen, oder nicht??

    Mit keine-Ahnung-habenden-Grüssen Mark!