Schwimmbad bauen. Frage

  • So, ich will ein Schwimmbad bauen.


    Es wird aus Hohlbloecken gebaut die armiert werden und mit Beton ausgegossen werden.


    Das Schwimmbad ist auf 2 Seiten am "Haus" angebaut und auf 2 Seiten freistehend.


    Um auf die Hoehe zu kommen muesen die Mauern 2,80 Meter hoch werden.


    Das Schwimbecken soll aber nur 1,50m tief werden


    Nun stellt sich folgende Frage:


    a) Streifenfundament machen, hochmauern, Loch auffuellen und dann eine Bodenblatte einbringen und weitermauern


    oder


    b) Bodenplatte machen, hochmauern und dann mit Sand bis auf die gewuenschte Hoehe auffuellen. (kommt ja eh noch ein Flies und eine "Plastik" rein.
    Denke aber, dass der Sand sich mit der Zeit noch etwas setzt was dann nich so optimal sein wird.


    oder


    c) beides kombinieren und nochmal ne Bodenplatte rein.

  • Zitat

    Original von Blueworm
    a), aber sehr gut verdichten. Und nicht ohne Statik. Ist schon etwas anspruchsvoller. Wäre ärgerlich, wenn es Risse gibt. Die Folien können nicht wirklich viel ausgleichen.


    Risse wo?


    Statik fuer die Bodenplatte?


    hast Du beruflich damit zu tun?

  • Ja nur muss die Bodenplatten in der Hoehe viel stabiler sein sprich dicker und mehr Eisen, da diese dann quasi freihaengend die ganze Last des Wassers traegt.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass, wenn wir 1,30 Meter "auffuellen" udn verdichten, dass das sich nachher nicht doch noch setzt.

  • Übliche Streifenfundamente sind ja "nur" dafür da, dass der Frost im Winter nicht unter des Bauwerk kriecht und Schäden anrichtet. Die Bodenplatte würde ich nicht frei tragend dimensionieren, sondern die Last eben auf eine eingebrachte verdichtete Schüttung ableiten. Füllsand lässt sich mit schweren Rüttlern gut genug verdichten, dass es statisch keine Probleme Gibt. Alternativ Säulenfundamente zur Unterstüzung. Dabei könnte es je nach Ausführung unter der Platte hohl bleiben (Freuen sich die Fledermäuse :) ).
    Etwas Setzung gibt es immer. Aber das kann man ja bei der Dimensionierung berücksichtigen.
    Wie groß darfst du denn bei Euch ohne Baugenehmigung bei euch bauen? Hier bei uns wären es glaube ich 16m³ Beckeninhalt. Über welche Dimension reden wir denn bei dir?
    Mit Hohlblocksteinen meinst Du Schalsteine aus Normalbeton und keine Steine mit Isolierung, oder?
    Je nach Länge/Höhe des Beckens müsstest du 24er oder 30er Steine wählen. Für die Streifenfundamente würde ich zu 30er raten. Um welchen Baugrund handelt es sich denn eigentlich?

  • Schwimmbad wird 4mx8m und eben 1,5m tief


    Ja ich meinte die Hohlblocksteine.


    Da ich das Ganze selber mache sollte es so wenig Aufwand wie moeglich sein.


    Bagger ist vorhanden, Ruettelplatte allerdings nicht.


    Laesst sich Sand ueberhaupt komprimieren mit einem Ruettler?
    Den muesste ich mir dann ausleihen und es wuerde viel Arbeit bedeuten, da man ja alle 20cm ruetteln soll und dann jeweils wieder eien Schicht Sand auftragen muss :/


    Rheinland-Pfalz


    http://rlp.juris.de/rlp/...
    http://rlp.juris.de/rlp/...
    § 8 Abstandsflächen
    § 62 Genehmigungsfreie Vorhaben
    2.Feuerungs- und andere Energieerzeugungsanlagen
    a) Feuerstätten, wenn sie nachweislich (Unternehmensbescheinigung) von einem Fachunternehmen errichtet werden, sowie Abgasanlagen mit Ausnahme von Schornsteinen; § 79 Abs. 2 bleibt unberührt
    c) Wärmepumpen; für Wärmepumpen, die Feuerstätten sind, gilt Buchstabe a,
    d) Solaranlagen auf oder an Gebäuden; ausgenommen sind Solaranlagen auf oder an Kulturdenkmälern sowie in der Umgebung von Kultur- und Naturdenkmälern.
    5.Behälter, Wasserbecken
    a) Wasserbecken im Freien bis zu 100 m³ Rauminhalt, außer im Außenbereich¹.
    7.bauliche Anlagen in Gärten und zur Freizeitgestaltung
    b) luftgetragene Schwimmbeckenüberdachungen bis zu 100 m² Grundfläche, außer im Außenbereich¹ sowie in der Umgebung von Kultur- und Naturdenkmälern.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    Schwimmbad wird 4mx8m und eben 1,5m tief


    Dann 30er Schalsteine würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen. 24er mögen reichen, kommt aber auf Monierung und Beton an. Wir haben mal ein Becken 4x10x1,5m mit 30er gebaut. Bis heute hält es.


    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Laesst sich Sand ueberhaupt komprimieren mit einem Ruettler?
    Den muesste ich mir dann ausleihen und es wuerde viel Arbeit bedeuten, da man ja alle 20cm ruetteln soll und dann jeweils wieder eien Schicht Sand auftragen muss :/


    Ja kann man. Mein Haus steht drauf. Hier waren es 3m Bodenaustausch. Und genau: Je nach Rüttelplatte (bei mir 750kg Rüttler) alle 20-40cm verdichten. Wäre bei deinem Vorhaben und mit Bagger vor Ort sicher an einem Tag zu machen.


    Zitat

    Original von Kiyoshi
    a) Wasserbecken im Freien bis zu 100 m³ Rauminhalt, außer im Außenbereich¹.


    Cool, da hast du ja Luft.


    Aber sag mal, du baust doch sowieso gerade ein Haus? Da gibt es doch eigentlich immer geeignete Praktiker, die sich das vor Ort mal ansehen können. Frgen kostet ja nix.

  • Hmm ok, danke fuer die guten Infos.


    Nun ja, hier im Baugebiet sidn alle voll beschaeftigt und es wird hier richtig Geld verdient.


    Wenn dann wollen die es Dir 3x zu teuer bauen.


    Wenn die wissen dass Du es selber machen willst, ich glaub dann kommt nicht mehr viel.

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...Wenn dann wollen die es Dir 3x zu teuer bauen...


    Aber dein Haus wird hoffentlich nicht 3x zu teuer ;) .


    Nicht den Chef fragen! Da musst du doch einen Polier oder so kennen, den du mal nach Feierabend beim Bier fragen kannst?


    Ansonsten: Es gibt ja auch inzwischen genug diesbzgl. Foren oder Internetseiten, wo man sich schlau machen kann. Hab auf die schnelle mal eben die gefunden:
    Pooldoktor
    Koi-Forum Teichbau


    Was mir aber immer noch nicht klar ist: Wieso müssen die Wände außen 2,8m hoch sein? Hanglage? Oder willst du vom OG in den Pool springen? Und vor allem: Welcher Baugrund?

  • Ahhhhhhhhhh,
    jetzt kann (sogar) ich mir was drunter vorstellen.


    Das soll also ein "richtiger" Pool werden: Neubau (und seeehr schick!!!), Größe (4 x 8 x 1,5m) und ein guter Geschmack was Autos angeht.


    Also ich würde sagen:
    Sowas in der Größenordnung baut man ja nicht mal eben so, sondern für die nächsten 20 Jahre. Darum: Wenn schon, dann auch ordentlich!


    Das "Streifenfundament" wie besprochen, aber noch 2 weitere Streifen (also auf 2,66m und 5,33m) in der Breite einziehen und Betonplatte drauf. Eine Dicke von 10-15cm würde ich als zu dünn empfinden. Mit 18-20cm wäre es bei der Spannweite nach meiner Erfahrung passender. Aber ich kenne mich da nicht wirklich aus
    Also: Statiker (ist nicht so teuer und in jedem Fall billiger wie zu viel Armierung bezahlen oder gar Bauschäden hinterher), Architekten oder Polier/Betonbauer fragen. Evtl. bis dahin auch vergeben und Eigenleistung ab dort (bleibt noch genug Arbeit). Mein Tipp: Im Prinzip ist so ein Pool auch nichts anderes als ein Güllekanal für einen Boxenlaufstall. Wer sowas berechnet oder baut, macht garantiert andere Preise als ein Poolbauer.
    Unter der Bodenplatte kann ein Teil der Technik elegant eingebaut werden. Ein Zugang muss natürlich bleiben.
    Frostfrei muss das Ganze natürlich bleiben, also Isolierung ist Pflicht. Heizung oder Wasser in der Frostperiode anlassen: HEIZUNG! Wenn man so ein Teil baut, spart man sonst echt am falschen Ende. Abdeckung des Pools ist ebenfalls ein muss. Und der Wunsch nach einer Poolüberdachung ist fast immer spätestens nach ein, zwei, drei Jahren da. Also gleich mit einplanen, wird am Ende günstiger.
    Sollte das alles zu teuer sein:
    Warten und sparen oder
    einen Schwimmteich (Biofilter) planen (habe ich gemacht).

  • Zitat

    Original von Kiyoshi
    ...versteh nicht ganz, meinste jetzt doch die Bodenplatte ganz unten machen?


    Nee, so:


    H~~~~~~~~~~~~~H
    H~~~~~~~~~~~~~H
    H~~~~Wasser ~~~~H
    H~~~~~~~~~~~~~H
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXX <= Bodenplatte
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    H . . . . H . . . . H . . . . H
    OOOOOOOOOOOOOOOO <=Fels


    H = Schalsteine


    Zitat

    Original von Kiyoshi
    Und Isolierung wo?...
    :) :thumbup:


    Na Boden und Wände des Wasserbeckens isolieren. Macht man heute doch unter der Folie auf den Beton/Wandaufbau mit Hartschaumplatten, oder.

  • Die Amis sind aber schon der Hammer oder?


    Der ganze Beton ohne Armierung. Wie lange das wohl halten soll?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.