Fahrwerkeinbau ... plus weitere Teile?

  • habe mir jetzt ein Bilstein -Gewindefahrwerk bestellt.


    Mein S BJ 2003 hat mittlerweile 94.000 km .


    Was denkt ihr, sollte man beim Einbau des Fahrwerks auch gleich noch andere teile wie Gummis / Lager der Aufhängung tauschen oder ist das nicht notwendig?


    Muss man nach dem Einbau wieder die Spur und Sturz neu vermessen und einstellen lassen oder hat der Einbau keinen Einfluss darauf?

  • Wenn die Excenter-Schrauben fest sind wird es teuer, nicht nur der Ausbau der Schrauben ist Mist, sondern die Schrauben kosten auch richtig viel Asche. Am besten schon mal auf die Suchen nach einem Satz gebrauchter Schrauben gehen 8nein ich habe keine rumliegen). Vermutlich wird sich bei dem Alter das fette Lager am vorderen unteren Achsschenkel langsam verabschieden. Dann wird Dir ein Honda-Händler immer einen neuen Achsschenkel verkaufen, der liegt dann so bei 450 € pro Seite. Alternativ kann man auch umbauen auf Powerflex-Buchsen. Ob Dir das allerdings eine Werkstatt macht weiß ich nicht. Der Satz Buchsen vorne und hinten liegt bei ca. 1.000€. Ich hatte es damals selber gemacht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Richtig. Meine Erlebnisse dazu: Beim S2000 gibts nur ganze Querlenker neu mit bereits eingepressten Buchsen. Und die sind, wie Jan schon schrieb, riiiichtig teuer.


    Bei mir war die Buchse Vorderachse unterer Querlenker hintere Aufnahme gerissen und musste neu.


    Das Geld für den neuen Querlenker wollte ich nicht ausgeben. Meine Werkstatt hat die originalen Buchsen entfernt und ich habe denen Powerflex PU Buchsen angeliefert, die sie dann statt dessen verwendet haben.


    Um die OEM Buchsen aus den Querlenkern zu bekommen, muss man gar nicht erst das Auspressen probieren. Die sitzen so extrem stramm da drin, dass man sich die Arbeit sparen kann. Am Gummi rausschneiden, was rauszuschneiden geht, und dann die äußere Hülse durchsägen, die da so extrem stramm im Querlenker drin sitzt, und dann erst auspressen.


    Hier meine Kosten damals... NUR DIE VORDERACHSE!




    Gemessen am Kostenvoranschlag von Honda über ca. 1300 EUR, für zwei untere neue Querlenker, war das noch okay. Dennoch viel Geld. Ich habe hier einmal ALLE Buchsen Vorderachse erneuert, nicht nur die unteren. Man kann natürlich auch nur die defekten austauschen. Vorher aber nochmal mit Sinn und Verstand drüber nachdenken... denn die PU-Buchsen verhalten sich anders, als das OEM Zeug. Da ist nicht jeder gesparte Euro ein guter gesparter Euro.


    Die Position "164,40 GBP 2x PFF25-203G" ist sackteuer. Das sind die hinteren unteren Exzenter aus Edelstahl. Die kann man natürlich auch von Honda in OEM in Stahl kaufen, wenn man das Geld sparen will.


    IMHO ist es sinnvoll, die Exzenter mit einer Feststoffpaste gegen Festrosten zu schützen. Auch und erst recht bei Autos, wo sie NOCH gangbar sind. Vorsorglich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • lief alles problemlos... Ausbau und Einbau ... alle Schrauben gingen auf.


    danach zum Einstellen des Fahrwerks, auch hier gingen alle Schrauben problemlos auf.... sogar diese speziellen Exzenterschräubchen... Einstellung auf UK-Werte wie vorher schon.


    Wobei vorne haben wir sie nicht ganz erreicht, minimal weniger ... als die UK Vorgabe.


    danach TÜV Abnahme ... ohne Probleme ... und heute noch die Eintragung auf dem Landratsamt KFZ Stelle...


    und jetzt wird es hoffentlich noch ein paar Mal schönes Wetter.

  • Hallo,
    wo kauft ihr den die Powerflex-Buchsen das ihr 1.000€ zahlt?
    Ich hab die viel weniger bezahlt...

    Grüße südlich vom Brenner


    Bilstein B16 PSS-10 spetzialanfertigung, Eibach Anti-Roll-Kit, Powerflex Black, Ferodo DS Peformance, FHL Brakeline, K&N k57i...